Autor Thema: Problem Motorkontrolleuchte  (Gelesen 6592 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

husky-willem

  • Gast
Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #10 am: 23. November 2012, 09:14:08 »
für mich sieht es auch aus wie falsch luft, weil der lambda komt am ende der geschichte um dass gemisch zu regeln, und wenn das gemisch zu arm ist wird er dass steuer gerät einfach erzählen das er länger die einspritz düsen offen halten soll um den gemisch reicher zu machen, dan komt folgende frage auch noch im bild hast du nur 1 lambda oder 2.
dass mit den falschluft kannst du ja schnell controlieren mit bremsen reiniger , unterdruck slauchen und ansaugrohr einsprühen wen der motor darauf reagiert hast du irgendwo ein leck, auspuff und abgaskrummer kannst du auch einfach kontrolieren durch dass ende der auspuff mit ein tuch oder sonstiges kurz dichthalten.
kannst du nur mit warme motor machen weil sonst wird den lambda durch dass steuergerät ignoriert.

bei 2 lambda system sollte der 1e regeln zwischen 0.1v-0.9v und der zweite (hinter der Kat.) so gut wie eine feste wert haben 0.5-0.6v.
gr.willem

Borsti 2

  • Gast
Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2012, 22:20:51 »
Nabend,
kurzer Zwischenstand. Hab den Motor M1 mit nur einer Lambdasonde. Falschluft im Ansaugbereich ist durch großzügige Flutung mit Bremsenreiniger ausgeschlossen. Der Fehler liegt entweder an der Krümmerdichtung oder Haarriss im Krümmerrohr vor der Sonde.
Der Mechaniker spühte den Bereich ab und der Motor begann mit Drehzahlschwankungen und ging dann sofort aus  :shock:
Neue Dichtungen sind bestellt und werden nächste Woche Mittwoch gewechselt, dann ist hoffentlich Ruhe.
Nebenbei verabschiedet sich gerade der Anlasser, aber wenn das Auto eh auf der Bühne steht wird der gleich mit getauscht. (Lieben Dank an Klaus der mal eben ein passendes Ersatzteil auf den Weg gebacht hat)
Gruß
Karsten

Borsti 2

  • Gast
Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #12 am: 10. Januar 2013, 23:06:36 »
Nabend,
das Problem ist gelöst  :P nach wechseln der Krümmerdichtung ( direkt am Motorblock ) . Fahre jetzt seit mehreren Wochen und es gibt kein aufleuchten der Kontrolle mehr.
Anlasser funzt ( Danke Klaus)
nur der zerstörte Ansaugschlauch ist noch nicht montiert ( einfach zu kalt und nass ) Nochmals Dank an Klaus der natürlich auch das Ersatzteil zur Verfügung gestellt hat.
Gruß
Karsten

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #13 am: 11. Januar 2013, 03:35:48 »
Mensch Karsten, das freut mich aber!
Habt ihr auch den Flansch vom Krümmer geplant?

Ich habe vor Weihnachten einen Fächerkrümmer günstig erstanden. Als ich den dann  stolz Thorkild zeigte, sagte er mir, bevor der eingebaut wird, geht der noch weg zum planen oder wir machen das selbst. Für mich sah der Flansch indes prima aus, als Thorkild dann aber ein "Ziehlineal" (ich hoffe, dass heißt so! :lol:) anlegte und von unten mit einer Taschenlampe leuchtete, konnte man genau sehen, dass der Flansch "krumm" war. Das hätte ich so nicht erwartet, das sah alles gerade aus!! :shock:

Zwischenzeitlich ist der Krümmer gesandstrahlt und frisch lackiert.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Borsti 2

  • Gast
Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #14 am: 11. Januar 2013, 12:41:53 »
Hallo Jockel,
da bin ich überfragt. Bin bei der Montage nicht dabei gewesen  :( werde mal gleich meinen Schrauber anrufen und fragen. Wenn nicht wird der Fehler bestimmt wieder auftreten.Dann brennt die neue Dichtung an gleicher Stelle sicher wieder weg , da wird er wohl nochmal dran arbeiten  müssen.
Danke für den Tip,
Gruß
Karsten

Offline arrowtommi

Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #15 am: 11. Januar 2013, 13:33:39 »
Zitat
Für mich sah der Flansch indes prima aus, als Thorkild dann aber ein "Ziehlineal" (ich hoffe, dass heißt so! :lol:) anlegte und von unten mit einer Taschenlampe leuchtete, konnte man genau sehen, dass der Flansch "krumm" war.

Welcher Flansch, der wo das Hosenrohr dran sitzt oder einer/alle 4 die direkt am Motorblock anliegen? Die 4 ziehen sich beim festschrauben schon wieder hin, wenn sie nicht gerade 1mm unterschiede haben. Die verziehen sich durch die Hitze immer ein bisschen deshalb reißen Gusskrümmer auch gerne mal ein weil das Material das nicht so gut ausgleichen kann. Und wichtig nie warm demontieren dann verziehen sie sich auch gern.
Den unteren sollte man schon schön Plan haben weil er einfach zu Massiv u. die Fläche zu groß ist um sich beim verschrauben wieder glatt zu ziehen den habe ich auch schon Plan nachgefeilt.
Also nicht gleich in Panik verfallen wenn die oberen nicht ganz Plan sind, habe mein Krümmer schon zweimal demontiert u. die alten Dichtungen wieder verwendet ist immer nach der Motage wieder alles dicht gewesen.
 
MFG arrowtommi

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Problem Motorkontrolleuchte
« Antwort #16 am: 11. Januar 2013, 17:58:41 »
Welcher Flansch, der wo das Hosenrohr dran sitzt oder einer/alle 4 die direkt am Motorblock anliegen?

Genau den, da hat´s ja bei Karsten "abgeblasen" bzw. Falschluft (?) gezogen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es an der Stelle dann wieder passieren wird, und ob es nur mit einer neuen Dichtung getan ist.
War der Krümmer denn schon vorher irgendwann einmal ab, oder ist die Dichtung "durchgebrannt"?

Das muss Karsten dann erstmal beobachten, und wenn der selbe Fehler wieder auftritt, weiß er jedenfalls woran es liegen könnte.

Thorkild denkt sich solche "Sachen" ja nicht aus, und ich bin "nur" interessierter Laie, da vertraue ich schon meinem Meister.
Und das ist ja nun kein Staatsakt, den Krümmerflansch einmal kurz mit dem "Ziehlineal! und Taschenlampe zu kontrollieren und dann ggf. diesen zu planen.
Das ist auch keine Panikmache, finde ich zumindest.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)