Autor Thema: seltsames Ruckeln  (Gelesen 17127 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #60 am: 31. Juli 2006, 05:26:01 »
Beim Kerzenwechsel habe ich ja gesehen das 2 der 4 Schächte unter Wasser standen. 2 davon hatten das Problem wohl auch schon mal.Konnte man an den Ablagerungen sehen.Gehe mal davon aus das der Wagen mal ne Motorwäsche bekam.Fährt man los wird der Motor heiss und das Wasser verdampft.Beim Abstellen schlägt sich der Wasserdampf a.d Stecker nieder oder dringt in diese ein.Beim losfahren kocht das Wasser wieder auf und der Zirkus geht von vorne los.Seit ich alles Trocken gelegt habe funktionierts wieder super.

RF

snowman

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #61 am: 17. Juni 2007, 15:26:06 »
Hi,

ich muss das hier noch mal aufwärmen, weil es im Moment wieder oft passiert, und so langsam sehr nervig wird. Zündkerzen sind erst 10 tkm alt (das Ruckeln war aber auch schon mit den "alten"), die Kontakte der Zündspulen sind wieder frisch mit WD40 versorgt (keine Änderung).

Der Motor nimmt dann ganz schlecht Gas an (eigentlich nur wenn's bergab geht wo man sowieso kein Gas geben muss) und ruckelt wie wenn nur 3 (oder weniger) Zylinder am arbeiten sind. Es leuchten keinerlei Glühlämpchen während dieser Fehlfunktion. Es kommt auch zu sporadischen Fehlzündungen (?) in den Auspuff (wie lange der Kat das überlebt ?) so lange wie das Ruckeln andauert. Beim letzten Mal war auch keinerlei Wasser in den Kerzenschächten.

Es passiert (noch) nur bei kaltem Motor während der ersten Minuten, also sobald sich die Tempnadel mal bewegt hat ist die Ruckelgefahr beseitigt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
seltsames Ruckeln
« Antwort #62 am: 17. Juni 2007, 17:44:10 »
Nur wenn Motor kalt ?
Dann ists jedenfalls kein feuchter Kerzenschacht.
Evtl. zuwenig Sprit, bzw. die Kaltlaufanreicherung funzt net.
Meine b. stinkt nach dem Kaltstart nach Sprit ausm Auspuff, eine Folge der
Kaltlaufanreicherung.

Hab jetzt nicht alle Posts nochmal durchgelesen, Benzinfilter getauscht ?

Auf Anhieb hab ich keine neue Idee...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #63 am: 17. Juni 2007, 18:02:48 »
Zitat von: "Guido R."
Nur wenn Motor kalt ?
Dann ists jedenfalls kein feuchter Kerzenschacht.
Evtl. zuwenig Sprit, bzw. die Kaltlaufanreicherung funzt net.
Meine b. stinkt nach dem Kaltstart nach Sprit ausm Auspuff, eine Folge der
Kaltlaufanreicherung.

Hab jetzt nicht alle Posts nochmal durchgelesen, Benzinfilter getauscht ?

Auf Anhieb hab ich keine neue Idee...

Ja, nur bei kaltem Motor. Springt prima an, läuft auch mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl, aber nach ~200 Metern Fahrt geht die shice los.
Nach Sprit stinkt meine b. fast immer.
Einen Benzinfilter hat meine b. angeblich nicht.

Mir fällt ja auch net wirklich was ein, ausser "blöder FIAT".  :roll:

xchandon

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #64 am: 18. Juni 2007, 22:58:31 »
:roll:  :?:  :!: oh je ..wenn ich das bei euch lese, und ihr keinen grund darüber wisst, mal ne frage: fahrt ihr eure barchettas denn noch  :?:

meine b. zickt plötzlich voll rum und ich dachte es liegt am gerade vor tagen ausgewechseltem auspuff. hm.

meine zieht seit heute nicht mehr, hört sich urplötzlich krank an, stinkt ausm auspuff, aber nicht nach benzin sondern fies chemisch.

hoffe ihr findet ne lösung.. hab keine lust ner werkstatt hunderte von euro für´s rumsuchen zu verschenken.

werd erst mal gucken ob die hoche regen und luftfeuchtigkeit dazu was beitrug.. oder die kerzen erneuert werden müssen...

so long, ich berichte wie es bei mir weiter geht. schreibt ihr bitte auch was ihr getan habt, und was es gebracht hat - danke -

xchandon

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #65 am: 18. Juni 2007, 23:02:00 »
sorry das ich noch mal rein tippen muss.

das gefühl ist echt wie, *zu wenig benzin* *barchetta bekommt kein sprit*

als ich es eben noch mal von euch durchgelesen hab,
erinnerte ich mich an früher, moped fahren. wenn der tank alles wurde gab es dieses verminderte ziehen auch plötzlich. wobei.. das war auch bei verölten kerzen so, oder bei nicht kpl. geöönetem benzinhahn, oder bei dichtem luftfilter  :cry:  ...

tja, wonach müssen wir nun suchen  :roll:  :?:

Benster

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #66 am: 18. Juni 2007, 23:07:39 »
*räusper*

Das Gefühl, dass da plötzlich der Sprit abgedreht wird habe ich auch ab und an mal, allerdings nur bei sehr leerem Tank und auch nur mit der neuen Benzinpumpe????! Vielleicht ist ja da irgendwo der Wurm drin. Oder es ist ein Fehler in der Elektronik. Bis heute ist keine Lösung für dieses seltsame Phänomen bekannt. Vielleicht auch Dreck in der Leitung?? Bei mir ists nach einer Weile fast ganz verschwunden...einfach so. Das selbe Phänomen hatte noch jemand hier im Forum.  Ich hab mir so Additive für den Sprit geholt. Ob das geholfen hat? Keine Ahnung.

Was ich jedenfalls definitiv gemerkt habe ist, dass die neue Benzinpumpe mit fast leerem Tank bei "Pedal to the Metal" anscheinend nicht mehr ausreichend Druck aufbauen kann. Ich merk richtig wies zwischendrin den Wagen abbremst und danach zieht er wieder. Ich hab auch das Gefühl, dass mein Auto generell mit vollem Tank besser beschleunigt bzw. am Gas hängt? Leitungen vielleicht marode??

xchandon

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #67 am: 20. Juni 2007, 00:14:40 »
hallo, ich habe mal angestrengt rumgesucht, und dieses hier gefunden:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic_p29451_Lambdasonde_kaputt__hilfe!!.html

( bitte >>  !!.html << muss am ende inkl. in ein browserfenster kopiert werden.. irgendwie hört der link hier zu früh auf)

lese dir mal diese probleme durch, die der junge mit seinem bmw hatte. er hat anscheinend exact die gleichen probleme wie ihr und ich mit meiner barchetta !!!  er hat zwar nen bmw, aber lest mal was bei ihm kaputt war:

er dachte zunächst lambada-sonde, aber nix, es waren bei ihm tatsächlich eingerissene kerzenabdeckungen / oben plastikhalterungen, bei denen 3 ein wenig angerissen waren und tatsächlich durch luftfeuchtigkeit fehlfunktionen verursachten...
der hat 6 neue kerzen und 3 plastikröhrchen neu..und alle zickereien waren beendet.
vielleicht ist es bei meiner barchetta auch so, ich bin auf jeden fall morgen bei bosch und lass auch die kerzen-zuführungen überprüfen :o) :D

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
seltsames Ruckeln
« Antwort #68 am: 20. Juni 2007, 07:01:04 »
Hallo xchandon,

damit das ganze übersichtlich bleibt, bitte nichts das gleiche Problem in zwei Threads posten - Danke!

BTW: Irgendwie mag das Forum keine "!" in URLs.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

xchandon

  • Gast
lösung: kerzenschacht unter wasser - tatsächlich !!!
« Antwort #69 am: 20. Juni 2007, 11:05:54 »
okay lexikon, dann mein vorschlag...
mein anderes thema löschen und hier die lösung rein..weil hier ja mehr schauen?

ich geb hier noch mal die lösung bei meinem ruckeln rein,
damit andere barchetta fahrer die lösung schnell haben, und sich nicht von unkompetenten werkstätten teuren anderen kram aufschwatzen lassen:

1. problembeschreibung:

- auto ruckelte beim gas geben,
- auto nimmt kaum gas an, zieht nicht los
- 3 sekunden gas, 3 sekunden kein gas, dann wieder gas
- motor läuft unrund, ab und zu wieder rund
- fahren fühlt sich an, als wenn er plötzlich zu wenig benzin bekommt
- nach ein bisschen warm fahren kann der zustand besser sein
- weisslicher ätzend stinkender rauch (wenig) nach motor aus auspuff
- auto fühlt sich an, als wenn er nur auf 3 töpfen fährt
- autogeräusch, etwas pöffpöffpöff wie tuckernder ami, nur ohne ps
- keine lauten hörbaren fehlzündungen, nur ps schwächeln

2. problem-lösung:
- bosch dienst diagnose ist: kerzenschacht unter wasser !!!
- kerzenschacht trocken gelegt worden
- neue kerzen rein, da alte stark beeinträchtigt worden waren
- stinkender qualm war wg. fehlfunktion der kerzen /sonderverschleiss
- (das wasser dringt durch den großen einlass, rechts an der seite des oberen motordeckels = (Fiat->16V VDF Barchetta" Schriftzug auf Motorblock nach rechts verfolgen...unübersehbar große Öffnung).
die kerzenschächte sind unterhalb dieses motordeckels, was ich bis dato nicht wusste, ich suchte bislang an den kerzen-einschraub-stellen rum.

3. zukünftig
- generell kann der kerzenschacht durch druckwasser motorwäsche         unter wasser gesetzt werden, daher vorsicht !!! niemals dampfstrahler oben von rechts drauf halten !!!! lieber schwamm davor und vor nässe schützen!!!!

- bosch hat keine erklärung wie da wasser reingekommen ist, denn ich hatte definitiv keine motorwäsche... boschdienst ist selbst schwer erstaunt darüber gewesen, das keine motorwäsche stattgefunden hat.
nunmehr meine logische erklärung für das wasser in den kerzenschächten:

mein wagen fing an zu spinnen nach 3 tagen echtem supersauwetter in hamburg, strassen und luft waren extrem feucht, und ich bin nur echte kurzstrecke 2 km hin, 2 km zurück gefahren. betrachtet man dieses, hatte mein motor nicht mal ne chance echt warm zu werden, und das wasser *zu verheizen*. somit sammelte sich die pfütze anscheinend an.


- es gibt keine zusatzabdeckungen die sowas verhindern können

- kosten wg. diagnose-suche und 4 kerzen neu rd. 83 Euro, kann man selbst natürlich günstiger machen, da diagnose künftig wegfällt.

4. vielen dank für eure unterstützung - das der kerzenschacht nun wasserziehen kann, hatte ja schon mal jemd. hier berichtet, was mit ungläubigkeit abgetan wurde. nun ist es sicher.
falls jemd. ne lösung hat, die kerzenschächte 100% wasserdicht zu bekommen... her damit !  :D

liebe grüße - euer xchandon
  :roll: