Autor Thema: seltsames Ruckeln  (Gelesen 17126 mal)

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snowman

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #50 am: 26. Juli 2006, 17:09:43 »
4 Liter zu viel ? Also bei mir kamen beim letzten Öl + Filter Wechsel 4 Liter rein, Ölstand laut Messstab völlig i.O., nämlich genau in der Mitte beider Markierungen. Und der Ölfilter sieht eigentlich auch ziemlich klein aus.

Redfreddy

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #51 am: 26. Juli 2006, 17:52:26 »
ANLEITUNG zum Selbermachen.

Auto Fahrerseitig mit Wagenheber Heben,V-Rad Frei.
Hinterräder mit Block Sichern(Wegrollen)
Inbus,Lappen,Dichtring und Wanne,Min 4Ltr. Inhalt unters Auto.
Ablasschraube(Inbus)Lösen,Wanne drunter,Langsam Ausdrehen und seitlich wegnehmen(Schnell)ACHTUNG HEISS.
DIRI NEU auf die Schraube,Öl Abfliessen lassen.
Den Ölfilter Lösen(Heiss)mit Riemenschlüssel oder per Hand(ICH)
Ablasschraube Eindrehen,Wanne wegschieben.A-Schraube Festdrehen.
Wanne Vorziehen u. Filter Abdrehen,Langsam damit das Öl Abfliesst.
Wenn LEER Filter ab und in die Packung des Neuen Filters.
Neuen Filter mit Öliger Dichtung Aufschrauben,Handfest anziehen.
Auto absenken,Haube auf und Einfülldeckel ab.3,0 Ltr. Öl Einfüllen.
Deckel drauf und Motor Starten,1 min Laufen lassen dann Aus.
1 min Warten,dann Ölstand Messen.
Altölbehälter aus dem Weg,bis dahin setzt sich das Öl im Motor.
Ölstand Messen.Beifüllen wenn nötig.

Ich habe den langen Filter,Nummer v. Man aus Lexikon benutzt.
3,5 Ltr. waren definitiv zu viel.Messtabanzeige plus 5 mm.
Deshalb erst 3 Ltr. Einfüllen.
Hinweis.Wenn die Ablasschraube keinen Vorschaden hat ist es kein Problem diese gut Anzuziehen.Wer dieses Gewinde Ruiniert hat v. Schrauben keine Ahnung.
Die Reihenfolge einhalten dann kann nichts Schiefgehen.
Für mich hats sich gelohnt da ich sowieso viel Altöl Entsorgen muss.
Kosten Filter 9,50,- Motoröl 15,00,- DIRI 1,00,-EUR.
Da kann auch ATU nicht mit.
War Echt Billisch.  Hinweis.Es versteht sich von selbst das der Wagen auf Ebenem Grund steht sowie die Türen und Hauben nicht Geöffnet sind während des Aufbockens.

RF

Redfreddy

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #52 am: 26. Juli 2006, 19:20:07 »
Zitat von: "snowman"
4 Liter zu viel ? Also bei mir kamen beim letzten Öl + Filter Wechsel 4 Liter rein, Ölstand laut Messstab völlig i.O., nämlich genau in der Mitte beider Markierungen. Und der Ölfilter sieht eigentlich auch ziemlich klein aus.


Hinweis zu Ölfiltern.
Es gibt Gute und Schlechte.So ein Filter ist ein Technisch anspruchsvolles Teil.Der Inhalt machts und da kann man ja nicht Reinkucken.
Vorteil eines LANGEN Filters ist die grössere Filterfläche da die Lamellenförmige Filtereinheit eine grössere Oberfläche hat.Die diff. zwischen einem Kurzen und Langen ist der Preis.Geht man davon aus das man aber einen Langen 2X Nutzen kann Relativiert sich das.Ein Filter hat ein Filtervolumen,wenn ZU dann ZU.Wichtig sind die Innereien.
Manche haben und Brauchen ein Überdruckventil(Bypass)Billigheimer sparen sich das und sind dann billiger im Preis.Abgesehen vom Filtermaterial,Metall/Textil versus PAPIER.Das kann für einen Motor Tödlich enden.Papier ist schnell Zu,dann kann das Filter Platzen wenn der Bypass fehlt.Hier also nicht Sparen(Billisch)werkstätten nehmen auch schon mal den Preis f.d. Grossen Montieren aber den kleinen.Weiss ja keiner.Preisdiff. ca 4,00,-Eu.

RF

Offline Guido R.

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seltsames Ruckeln
« Antwort #53 am: 27. Juli 2006, 08:24:54 »
Bei mir ist nach 4 Litern die Max-Markierung um 1-2mm überschritten.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #54 am: 27. Juli 2006, 19:04:29 »
Hmh,

ich glaube das steigt bei warmem Wetter ? Eben wars auch ca. 1 mm über max., seltsam  :?:

Offline Guido R.

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seltsames Ruckeln
« Antwort #55 am: 27. Juli 2006, 19:50:01 »
Oder viel Kurzstrecke und Wasser oder Sprit im Öl.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Redfreddy

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #56 am: 27. Juli 2006, 20:30:59 »
Wie,was jetzt?Wie gross soll denn der Ausdehnungskoeffizient von Mineralöl sein?Nicht das da noch was Überläuft.

RF

Offline Guido R.

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seltsames Ruckeln
« Antwort #57 am: 28. Juli 2006, 14:06:03 »
So ein mm ist ja auch nicht viel, vielleicht stand das Auto auch nur etwas schräg...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Wutz

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #58 am: 29. Juli 2006, 22:53:12 »
Hi

Das mit dem Ruckeln hatte ich auch jetzt !!!

Das Problem sind die schön dichten Kerzenstecker !!!Es bildet sich Schwitzwasser ....dadurch bekommen die Stecker keinen richtigen Kontakt mehr,und ein Zylinder setzt aus !!!

Gruß Micha

snowman

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #59 am: 29. Juli 2006, 23:02:40 »
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen dass es sowas ist. Bei mir wars ja bei Kurzstrecken, da passieren ja wohl viel Tempschwankungen, was gut zu Schwitzwasser führen könnte.