Autor Thema: seltsames Ruckeln  (Gelesen 17131 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
seltsames Ruckeln
« Antwort #40 am: 29. Juni 2006, 17:17:41 »
@Benster:

Deine letzte Beschreibung hört sich eher nach Drosselklappenpoti an...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

GAMBLER

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #41 am: 29. Juni 2006, 19:26:16 »
Hi...
Zitat von: "Benster"
Bei mir ist das Problem immer vorhanden....egal ob kalter Motor oder warmer Motor. Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal fast garnicht.

Aber dieses Problem scheint schon sehr lange da zu sein, wurde bloß immer schlimmer.....

Gestern wieder auf der Autobahn bei konstant 180 nimmt der Motor dann plötzlich mal kurz das Gas weg für eine Sekunde (Wagen bremst spürbar runter) um dann sofort wieder normal weiter zu machen....vielleicht doch irgendwo ein Wackelkontakt oder Kabelbruch??? nur wo......

Speichert solche Fehler auch das Steuergerät? Zumindest leuchtet das Einspritzsymbol nicht auf während des Betriebes.


Genau die gleichen Symptome, wie bei meinem Freund mit dem Lancia...

Take care...
PS: Er ist aber auch lange damit rumgefahren.

Benster

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #42 am: 29. Juni 2006, 23:44:08 »
Ich hätte ja auch LMM oder Poti getippt.

Aber: Mein Poti ist gerade mal ein halbes Jahr alt und den LMM hab ich ja wie gesagt beim Zündkerzenwechsel ausgetauscht, da ich noch einen anderen rumliegen hatte, weil ich früher mal dachte mein höherer Verbrauch kommt vom LMM. Natürlich können beide LMM´s kaputt sein, aber das ist doch eher unwahrscheinlich?!? Früher hat der andere LMM ja auch funktioniert.

Das komische ist: Dieses Ruckeln hatte ich auch vorm Tausch des Phasenstellers...danach wars weg. Seit dieses Sch...ding wieder anfängt zu nageln, hab ich auch wieder das Ruckeln. Kann natürlich auch Zufall sein.

Benster

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #43 am: 01. Juli 2006, 16:36:09 »
Hab heute mal mein altes Poti reingetan, welches leider immer bei 5000 U/min kurz hängen bleibt: Aber der Motor zieht irgendwie anders und lief als ich das alte drin hatte auch komplett ruckelfrei, irgendwie sanfter. Aber das muss ja noch nichts heißen. Komisch war nur als ich das neue Poti wieder reingetan habe, ist das auch bei 5000 U/min leicht hängen geblieben. Erst das Ziehen der Sicherung von der EFI  :wink:  also der Einspritzung hat das rückgängig gemacht.

Mein Stecker vom Poti war außerdem innen leicht feucht!!!!

Mit dem neuen Poti hats zwar nach dem Trockenlegen nicht wieder richtig geruckelt, aber trotzdem hab ich das Gefühl als ob da immernoch Aussetzer im Millisekundenbereich sind. Schwer zu beschreiben. Der Motor stockt fast nicht spürbar, wirkt dadurch rauher.

Benster

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #44 am: 12. Juli 2006, 19:55:57 »
Es ruckelt fröhlich weiter...also nix hat geholfen. Interessanter Weise sind die extremen Aussetzer (Vollgas geben und Motor stirbt eher ab, statt hochzudrehen) immer bei fast ganz leerem Tank zu beobachten.

Redfreddy

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #45 am: 12. Juli 2006, 20:22:57 »
@Benster

Vieleicht Spritversorgung?
Alter Trick.Tankdeckel auf,die Spritleitung vorne Ab,die Zufuhrleitung,nicht die Rückführung und mal Durchpusten.Wenns hinten(imTank)gurgelt ist der Zufluss ok.

RF

patanostra

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #46 am: 13. Juli 2006, 08:32:31 »
na dann is es die benzinpumpe, benzinfilter oder die einspritzung! hast einen sportluftfilter drinnen? die dinger sind der tod der einspritzdüsen da zu viel staub durch kann

Benster

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #47 am: 13. Juli 2006, 10:20:25 »
Die Benzinpumpe ist neu....aber seit dem Wechsel ist mir das Ruckeln erst richtig bewusst geworden. Aber bei einer neuen Pumpe? Ich glaub ich werde das Ding nochmal ausbauen und schauen, ob da irgendwas verstopft ist. Es gibt doch so Einspritzdüsenreiniger. Soll ich das mal probieren. Natürlich hab ich einen Sportluftfilter -> bei mir kommt nur sportlich gefilterte Luft in den Brennraum  :wink:

patanostra

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #48 am: 13. Juli 2006, 10:57:03 »
na dann viel glück beim suchen

Redfreddy

  • Gast
Ausgeruckelt
« Antwort #49 am: 26. Juli 2006, 14:40:27 »
Wäre Wenn und Aber.Manchmal sind die kleinen Dinge im Leben die Entscheidenden.
Die Zündkerzen waren Total runter,obwohl Scheckheft:Soviel da zu .
Ausserdem Standen in 2 Kerzenschächten die Stecker halb unter Wasser.
Neue NGK,s rein,alles Super.
Vorsicht beim Ölwechsel.die 4 Ltr. sind nach Wechsel v. filter und Öl zu viel.War bei 3,5 Ltr bereits über der Voll Marke.Trotz Grossem Ölfilter.
Dazu noch lose Schelle v. Kühlerschlauch gefunden,Tolle Werkstatt.
Na ja Selbst ist der Schrauber.

RF