...Wackelkontakt oder Kabelbruch... Speichert solche Fehler auch das Steuergerät? Zumindest leuchtet das Einspritzsymbol nicht auf während des Betriebes.
Nöö, so wartungsfreundlich ist das barchetta-Steuergerät nicht. Da werden nur wenige Zustände erfasst und überwacht. Modernere Fahrzeuge speichern durchaus auch sporadische Fehler. Trotzdem muss ein Mech auch heute noch seine grauen Zellen anstrengen, um den Fehler genau zu orten.
Die Lambdasonde z.b. wird nur überwacht, ob ihre Spannung zwischen 0,1 und 0,9 Volt bleibt. Wie schnell sie reagiert oder ob ihre Heizwicklung funktioniert wird nicht geprüft.
Mit zunehmender Laufleistung altert die Sondebeschichtung und die abgegebene Spannung fällt ab. Wenn die Referenzspannung von 0,5 V nicht mehr überschritten wird, wird auch die Information "fettes Gemisch" nicht mehr an das Steuergerät gegeben - und das Steuergerät fettet ständig an!
Außerdem kann die Sondenheizung ausfallen. Die Folge ist ein stark verzögertes Erreichen der Betriebstemperatur - und somit ein Ausfall der Regelung über weite Betriebsbereiche wie Kurzstrecken und Leerlauf. -und das alles ohne Aufleuchten der Einspritzlampe.