Autor Thema: seltsames Ruckeln  (Gelesen 17132 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

GAMBLER

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #30 am: 28. Juni 2006, 09:17:06 »
Hi...
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich selbst hatte mit meinem Punto diesen Fehler - LMM.
Unser Guitarist mit seinem Lancia....
Beide Ausgetauscht.

Take care...

Benster

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #31 am: 28. Juni 2006, 09:17:39 »
Naja...ich hab einen anderen LMM eingebaut, Problem ist geblieben. Der andere LMM hat vorher definitiv in diesem Auto ohne ruckeln funktioniert. Ich habe damals nur testweise wegen dem hohen Spritverbrauch einen anderen LMM eingebaut. Dann müsste höchstens das Kabel am LMM kaputt sein. Das kann ich mir wiederum gut vorstellen, so wie das aussieht.

Redfreddy

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #32 am: 28. Juni 2006, 14:20:18 »
Bei meinem Auto hats definitiv mit der Betriebstemperatur zu tun.Habe heute morgen meine Rundreise,Post,Bank,Einkaufen,Tanken gemacht.Und siehe da.Auto springt prima an.Startet 2 X.Startet 3X und Ruckelruckel.
Bin keine 3 km Gefahren.

RF

patanostra

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #33 am: 29. Juni 2006, 08:10:09 »
Zitat von: "Redfreddy"
Bei meinem Auto hats definitiv mit der Betriebstemperatur zu tun.Habe heute morgen meine Rundreise,Post,Bank,Einkaufen,Tanken gemacht.Und siehe da.Auto springt prima an.Startet 2 X.Startet 3X und Ruckelruckel.
Bin keine 3 km Gefahren.

RF


ganz genau dies sind die symtome bei defektem LMM. zu beginn ist es ein kaltstart-problem das sich mit der zeit zu leerlaufproblemen ugdl. ausweitet

Benster

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #34 am: 29. Juni 2006, 12:24:36 »
Bei mir ist das Problem immer vorhanden....egal ob kalter Motor oder warmer Motor. Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal fast garnicht.

Aber dieses Problem scheint schon sehr lange da zu sein, wurde bloß immer schlimmer.....

Gestern wieder auf der Autobahn bei konstant 180 nimmt der Motor dann plötzlich mal kurz das Gas weg für eine Sekunde (Wagen bremst spürbar runter) um dann sofort wieder normal weiter zu machen....vielleicht doch irgendwo ein Wackelkontakt oder Kabelbruch??? nur wo......

Speichert solche Fehler auch das Steuergerät? Zumindest leuchtet das Einspritzsymbol nicht auf während des Betriebes.

Bötchenpilot

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #35 am: 29. Juni 2006, 13:10:19 »
Bei mir hiess es "Fehler im Einspritzsystem", es waren die Kabel der Einspritzdüsen.
Das mit der Lambdasonde hat mir mal ein KFZ Meister gesagt, wenn die Lambdasonde spinnt, schaltet die Motorelektronik auf Notlaufprogramm und es leuchtet die gelbe Lampe im Armaturenbrett.

Offline Mille Miglia

seltsames Ruckeln
« Antwort #36 am: 29. Juni 2006, 13:36:22 »
Zitat von: "Benster"
...Wackelkontakt oder Kabelbruch... Speichert solche Fehler auch das Steuergerät? Zumindest leuchtet das Einspritzsymbol nicht auf während des Betriebes.

Nöö, so wartungsfreundlich ist das barchetta-Steuergerät nicht. Da werden nur wenige Zustände erfasst und überwacht. Modernere Fahrzeuge speichern durchaus auch sporadische Fehler. Trotzdem muss ein Mech auch heute noch seine grauen Zellen anstrengen, um den Fehler genau zu orten.

Die Lambdasonde z.b. wird nur überwacht, ob ihre Spannung zwischen 0,1 und 0,9 Volt bleibt. Wie schnell sie reagiert oder ob ihre Heizwicklung funktioniert wird nicht geprüft.
Mit zunehmender Laufleistung altert die Sondebeschichtung und die abgegebene Spannung fällt ab. Wenn die Referenzspannung von 0,5 V nicht mehr überschritten wird, wird auch die Information "fettes Gemisch" nicht mehr an das Steuergerät gegeben - und das Steuergerät fettet ständig an!

Außerdem kann die Sondenheizung ausfallen. Die Folge ist ein stark verzögertes Erreichen der Betriebstemperatur - und somit ein Ausfall der Regelung über weite Betriebsbereiche wie Kurzstrecken und Leerlauf. -und das alles ohne Aufleuchten der Einspritzlampe.  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #37 am: 29. Juni 2006, 14:11:12 »
Jetzt wird der RUCKLER Eingekreist.Wäre doch Gelacht wenn man den nicht erwischen würde.

RF

Benster

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #38 am: 29. Juni 2006, 14:46:43 »
@RF: ich hab hier noch einen LMM rumliegen, sollte auch funzionieren. Kann ich ja mal schicken und du schaust obs hilft. Geht natürlich nur, wenn deine Bar den LMM noch einzeln hat, also unten nach dem Luftfilter

Redfreddy

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #39 am: 29. Juni 2006, 15:30:49 »
@benster

Danke für das Angebot.Werde darauf zurückkommen.Im Moment Favor. ich den Tipp von MM da mein Auto mit den Beschr.Symthomen und seiner Einschätzung des Problems har.Im Moment habe ich keinen Bock irgendwas am Auto zu machen.Solange es läuft.Werde aber nicht drum rumkommen.

RF