Autor Thema: seltsames Ruckeln  (Gelesen 17128 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
seltsames Ruckeln
« am: 16. Juni 2006, 22:03:33 »
Hallo,

jetzt muß ich auch mal einen Ruckel-Thread eröffnen : Vorgestern und heute morgen ist was "seltsames" passiert. Ich habe meine b. gestartet, ist ganz normal angesprungen und gelaufen. Aber dann, nach ca. 50-100 m fahren hats auf einmal geruckelt als wenn nur noch 3 Zylinder arbeiten. Nach 400-600 m war wieder alles normal.

Es war jeweils morgens um 7:30 h, auf dem Weg zur Arbeit. Nachmittags beim Nachhauseweg war das nicht. Hat meine b. sich einfach nur geweigert zur Arbeit fahren zu wollen, oder was könnte das sein ?

Benster

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #1 am: 19. Juni 2006, 13:41:18 »
Tja...mir gehts ähnlich. Bei mir klingts zwar nicht so als ob sie nur auf 3 Zylindern läuft. Aber beim Anfahren, besonders wenn ich viel Gas gebe rennt der Motor in die 1700 U/min, bremst regelrecht runter für eine halbe Sekunde um dann wieder weiterzudrehen mit ähnlichen kleineren Aussetzern dieser Art, allerdings dann nur im Sekundenbruchteil. Oder ich geb Vollgas und er zieht ab als ob ich nur halbgas gebe, dann ne Sek. später zieht er wieder ordentlich. Nervt mich jedenfalls ordentlich. Die Kerzen scheinens nicht zu sein...schon gewechselt. Bin leider auch völlig ratlos. Scheint so als ob irgendwas mit der Einspritzung nicht stimmt. Mir kommts vor als ob jemand da fröhlich nach Lust und Laune den Saft abdreht.

Ich wünsch uns jedenfalls viel Erfolg und den richtigen Tipp  :wink:

Offline doc-vinylski

seltsames Ruckeln
« Antwort #2 am: 19. Juni 2006, 13:53:26 »
Hi Snowman... fahr halt um 7 oder um 8 zur Arbeit  :lol:

Ne, Spaß bei Seite. Wenn das regelmäßiger vorkommt, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ob wohl man meistens dann nie nen Fehler abgelegt hat.

Du hast es ja anscheinend mit einem Fehler zu tun, der nur unter bestimmten Vorraussetzungen auftritt. (Lange Standzeit, Temperatur, etc..) Würde mal versuchen, das so irgendwie einzugrenzen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

snowman

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #3 am: 19. Juni 2006, 19:41:29 »
Ja,

ich werde es mal im Auge behalten. Es trat bisher nicht wieder auf, nur Mittwoch und Freitag letzte Woche. Natürlich hoffe ich insgeheim dass ich nix im Auge behalten muss, also dass es net wieder passiert.  :wink:

Benster

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #4 am: 19. Juni 2006, 23:03:34 »
Mein Ruckeln ist weg.....Yippie.

Ich habe heute doch wieder die neuen Kerzen eingebaut, den Luftmengenmesser gewechselt (hatte noch einen rumliegen) und eben diese Sicherungen von der Einspritzelektronik kurz gezogen.

Jetzt läuft er wieder wie ne eins....vorher mit nur Kerzen wechseln lief er zwar besser, aber eben noch nicht richtig rund.

Keine Ahnung woran das jetzt gelegen hat. LMM? Steuergerät? nur Kerzen?
Hauptsache es ist weg...eine Sorge weniger.

Offline doc-vinylski

seltsames Ruckeln
« Antwort #5 am: 20. Juni 2006, 03:58:03 »
Manchmal hilft echt nur Käptn Zufall. Gerade so sporadische Fehler sind da echt nervig.
Was ich in meinem Leben schon gesucht und trotz allem systematischen Suchen nix gefunden habe.

Und dann kam der Zufall...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Redfreddy

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #6 am: 20. Juni 2006, 05:57:00 »
@benster

Keine Sorge das Ruckeln kommt wieder.Mir ist aufgefallen das der Wagen das Problem hat wenn er warm ist.Dann kommt er nicht aus dem Keller und über 4000u/min.Stellt man ihn dann ab und startet neu ists weg.
Als ob der Wagen mager läuft oder gar keinen Sprit kriegt.

RF

Offline Mille Miglia

seltsames Ruckeln
« Antwort #7 am: 20. Juni 2006, 10:06:29 »
Zitat von: "Redfreddy"
Keine Sorge das Ruckeln kommt wieder.Mir ist aufgefallen das der Wagen das Problem hat wenn er warm ist.Dann kommt er nicht aus dem Keller und über 4000u/min.Stellt man ihn dann ab und startet neu ists weg.
Als ob der Wagen mager läuft oder gar keinen Sprit kriegt.


Lambdasonde? Wäre ne Möglichkeit.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
seltsames Ruckeln
« Antwort #8 am: 20. Juni 2006, 10:26:49 »
Könnte ich mal ausprobieren weil ich eh der Meinung bin das hat was mit dem Gemisch zu tun.Gerade wenn der Wagen in der Stadt kurz hintereinander An und Aus gemacht wird tritt dieses Ruckeln extrem hervor.Nach dem 4ten Start läuft der Wagen völlig Miserabel.Am nächsten Tag oder nach längerem Stehen ists dann wieder weg.Mal Schauen wo ich so ein Ding zum Tauschen krieg.

RF

Offline Mille Miglia

seltsames Ruckeln
« Antwort #9 am: 20. Juni 2006, 10:44:26 »
Ein Kumpel von mir hat erst vor kurzem die Lambdasonde seines Alfa ausgetauscht. Hatte immer wieder mal ein Ruckeln, das beim mehrmaligen Starten mal blieb und mal weg war. Nach Austausch der Sonde war alles wunderbar.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: