Autor Thema: Schließzylinder defekt! Einzeln nachbestellen?  (Gelesen 11321 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

McClane94

  • Gast
Schließzylinder defekt! Einzeln nachbestellen?
« am: 08. November 2012, 11:21:09 »
Hallo liebe Barchetta-Community,

bei meiner Barchetta ist der Schließzylinder der Fahrertür defekt. Ich kann also nur noch über die Beifahrerseite auf- bzw. abschließen, da die ZV ja noch funktioniert.
500 € für einen kompletten neuen ZV Satz inklusive Steuergerät möchte ich jedoch nicht zahlen.
Daher nun meine Überlegungen:
Gibt es die Schließzylinder einzeln mit Hilfe des Mechanical Codes nachzubestellen? wenn ja, wo?
Oder ist es schlauer komplett auf die Schlüssel zu verzichten und per Nachrüst-Funk ZV von ebay & co die Türen zu öffnen?
Oder könnte ich zunächst wenigstens einmal den defekten Schließzylinder der Fahrertür mit dem aus der Beifahrertür zu tauschen, dann hätte ich zwar immer noch einen defekten aber müsste wenigstens nichtmehr lästig ums Auto herumlaufen!

Ich hoffe, das ist nicht zu viel auf einmal!
:danke:
mfg McClane94 :danke:

Offline Antenne

Re: Schließzylinder defekt! Einzeln nachbestellen?
« Antwort #1 am: 08. November 2012, 11:31:19 »
Hallo McClane

die Schließzylinder sollte man auf jeden Fall von rechts nach links tauschen können.

Wahrscheinlich git es aber auch Ersatz nach Schlüßelnummer



Heiner

McClane94

  • Gast
Re: Schließzylinder defekt! Einzeln nachbestellen?
« Antwort #2 am: 08. November 2012, 11:42:09 »
Danke für die schnelle Antwort!
Das ist ja schonmal gut zu wissen!

Aber wo könnte man denn die Schließzylinder einzeln nachfertigen lassen? Bei meiner Fiat-Werkstatt wurde mir gesagt, dass das nicht möglich ist, da die natürlich direkt das ganze Set verkaufen wollen. Aber ein Bekannter, der bei Merkur-Tuning arbeitet sagte mir, dass ich einfach den Schließzylinder mit Hilfe des Mechanical Codes nachmachen lassen soll, bloß wo?

Sorry, bin gerade erst 18 geworden und habe die Barchetta von meinem Vater geschenkt bekommen, bin also völlig neu in der Szene!

mfg McClane94

Offline Antenne

Re: Schließzylinder defekt! Einzeln nachbestellen?
« Antwort #3 am: 08. November 2012, 12:15:29 »
versuch es mal bei diesem Anbieter

http://www.ebay.de/itm/FIAT-Tuerschloss-Ihrer-Angabe-Croma-Ducato-u-A-/370295443776

Was hast du eigentlich fürn Streß mit dem Schloß ???

PS. so nen Vater hätte ich auch gerne gehabt !!!!  :P

Heiner

Offline Mille Miglia

Re: Schließzylinder defekt! Einzeln nachbestellen?
« Antwort #4 am: 08. November 2012, 13:46:11 »
Du kannst dir auch irgendeinen funktionierenden Schließzylinder aus einer Schlachtbarchetta besorgen (dürfte nicht die Welt kosten) und dann die Schließkeile aus deinem defekten Schließzylinder ins neue System umbauen. Etwas Fummelarbeit, aber nicht wirklich schwierig.

Hier im Lexikon steht sogar eine Anleitung dazu: Schließzylinder zerlegen
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

McClane94

  • Gast
Re: Schließzylinder defekt! Einzeln nachbestellen?
« Antwort #5 am: 08. November 2012, 14:19:10 »
Heiner  :
Bei dem Händler hab ich angefragt, die haben den Schließzylinder nichtmehr für die Barchetta  :(
Naja Stress mit dem Schloss hab ich halt eigentlich nur, weil ich gerade erst ne Woche im Besitz des Autos bin und direkt geht mir was kaputt, das ist natürlich ärgerlich..

Mille Miglia : Danke schonmal für den Tipp, bei uns in der Nähe (nördlich von Hamburg) hab ich schon die beiden größten Autoverwertungen gefragt, die haben momentan keine Barchetta rumstehen :/

Bin am verzweifeln hier  :?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Schließzylinder defekt! Einzeln nachbestellen?
« Antwort #6 am: 08. November 2012, 14:23:25 »
hallo, hast du schon mal was ganz banales probiert und den zylinder mal öfters mit wd 40 oder ähnlichem eingesprüht?

das hat jetzt schon bei zwei b´s funktioniert..

gruss sualk

McClane94

  • Gast
Re: Schließzylinder defekt! Einzeln nachbestellen?
« Antwort #7 am: 08. November 2012, 14:27:55 »
Ja das hab ich gemacht, bevor er kaputt gegangen ist, durchs Wetter oder wie auch immer war der Schlüssel immer sauschwer rauszuziehen und dann habe ich mit Universal Silicon Öl mal das Schloss bearbeitet, danach ging der Schlüssel wieder ganz easy rein und raus aber einen Tag später hat er halt überhaupt keine Wirkung mehr erzielt. Und in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass am Schließzylinder was abgebrochen ist. Also bringt Spray mir ja jetzt auch nichts mehr oder?

Offline Antenne

Re: Schließzylinder defekt! Einzeln nachbestellen?
« Antwort #8 am: 08. November 2012, 14:33:38 »
Heiner  :
Bei dem Händler hab ich angefragt, die haben den Schließzylinder nichtmehr für die Barchetta  :(

Bin am verzweifeln hier  :?

da würd ich mich nicht von abschrecken lassen.

Ich habe vor 2 Monaten Schlößer für einen Mitsubishi LKW gebraucht - kosten beim Ortsansäßigen Händler 128 €Stück.

Gabs aus Polen über ebay dann für 28 (beide) wurden für Pajero angeboten.

Also ausbauen und mit dem Muster ab auf den Schrottplatz, da wird sich was finden.

Alternativ einschicken - die Schließungen wird der Kollege Schlüßelbauer wohl erneuern können !!!

Heiner

McClane94

  • Gast
Re: Schließzylinder defekt! Einzeln nachbestellen?
« Antwort #9 am: 08. November 2012, 14:58:47 »
Ja genau, nach so einem Schlüßelbauer such ich ja, mir will hier in der Nähe niemand helfen.  :D
Die einen haben noch nie von ner Barchetta gehört (ok bisschen übertrieben) und die anderen wollen mir nur das Komplette System verkaufen..


McClane94