Autor Thema: Wegfahrsperre  (Gelesen 3193 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

katharm

  • Gast
Wegfahrsperre
« am: 02. November 2012, 10:16:02 »
Hallo Ihr Wissenden,
wie bereits bei der Begrüßung angedroht, hab ich direkt die erste Frage... :roll:
Es gibt ja nun den sagenumwobenen ROTEN Masterkey (das hab ich NACH dem Kauf auch erfahren :()...und nein, der war (natürlich) nicht dabei..
...meine Frage ist aber eine Andere:
Um den Motor starten zu können, muss ich (bei eingeschalteter Zündung) das putzige kleine Ding (siehe Foto) in die dafür vorgesehene Öffnung unterhalb des Aschenbechers stecken, damit die Wegfahrsperre deaktiviert wird und ich den Motor starten kann.
Jetzt aber endlich die Frage:
Was ist denn das für ein putziges System, kennt das einer von Euch? Ich habe nämlich noch nichts von diesem System hier gelesen  und habe auch nur ein Exemplar davon (aber zwei Zündschlüssel und die Keycard...immerhin!?). Kann man das problemlos nachkaufen, oder ist das ein "Eigenbau"?
Das Teil ist ziemlich winzig und wird sicher eines schönen Tages...einfach nicht auffindbar sein... :shock:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wegfahrsperre
« Antwort #1 am: 02. November 2012, 11:09:46 »
Noch nie bei einer b. gesehen...

Re-Import ?


Welches Baujahr ?

Schein etwas nachgerüstetes zu sein.
Vielleicht Alarmanlage ?

Springt der Motor ohne das Teil nicht an ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

katharm

  • Gast
Re: Wegfahrsperre
« Antwort #2 am: 02. November 2012, 11:15:46 »
...ich habe befürchtet, dass das die Antwort sein wird...
...ja, das Schätzchen stammt aus Holland! :embarrassed:
Positiv betrachtet, hab ich also etwas "Besonderes"... :yau:
Ich habe auch noch eine lustige Fernbedienung, deren Bedeutung und Wirkung mir allerdings völlig schleierhaft ist, weil NIX passiert. Ohne den Stecker springt sie nicht an, wie gesagt, Zündung an, Teil einstecken, ein Klickgeräusch ist zu vernehmen und das rote Blinklicht geht aus...Motor kann gestartet werden und das...wie nenne ich das Teil...kann wieder ins Ablagefach (Aschenbecher). Eine höchst nervige Spielerei...wie du dir vielleicht denken kannst!?
Das Baujahr ist 1996
« Letzte Änderung: 02. November 2012, 11:21:20 von katharm »

Offline Giallo Milano

Re: Wegfahrsperre
« Antwort #3 am: 02. November 2012, 11:24:00 »
Ist das nicht das Schalter für die Wohnwagenbeleuchtung  :versteck:
Tanti saluti da Amburgo

katharm

  • Gast
Re: Wegfahrsperre
« Antwort #4 am: 02. November 2012, 11:35:27 »
Ist das nicht das Schalter für die Wohnwagenbeleuchtung  :versteck:

mmmh, prinzipiell eine schöne Idee, habe aber keine Anhängerkupplung, TROTZ holländischem Ursprung! :fight: :fight:

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Wegfahrsperre
« Antwort #5 am: 02. November 2012, 12:07:20 »
Sieht nach "Bastelkram" aus und habe ich so an einer BELLA noch nie gesehen ...  :shock:
Das "Klick" spricht für ein Relais irgendwo im Stromkreislauf zum Anlasserrelais.
Irgendwie doppelt gemoppelt, weil die BELLA ja eine serienmäßige Wegfahrsperre hat!  :?
Mit der Codekarte kannst Du Dir bestimmt einen neuen Masterkey bei FIAT besorgen ... wird dann aber wohl nicht ganz günstig werden!!

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Mille Miglia

Re: Wegfahrsperre
« Antwort #6 am: 02. November 2012, 13:02:11 »
Prinzipiell haben alle barchettas eine serienmäßige Wegfahrsperre.

Was an deiner gemacht wurde wäre interessant. Scheint so als ob da schon mal deftig gebastelt wurde. Eventuell roter Masterkey verschwunden und dann Motorsteuergerät defekt. Dann muss man eben kreativ werden wenn man nicht alles austauscht (Steuergerät, alle Schlösser, Zündschloß)

Die Anlage die du da verbaut hast ist eine Nachrüst-Wegfahrsperre wie sie anfang der 90er 1000fach eingebaut wurde. Damals bestanden die Versicherungen auf einer sogenannten "selbstschärfende, anerkannte Wegfahrsperre" , damit sie überhaupt eine Kaskoversicherung akzeptierten. Die musste Zündung, Anlasser und Kraftstoffpumpe blockieren. Hab damals auch dutzende davon verbaut.
Warum die aber in einer barchetta ist???
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:


Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Wegfahrsperre
« Antwort #8 am: 02. November 2012, 15:16:38 »
Ach herrje ... dann lag ich ja mit meinem "Verdacht" nicht so ganz daneben ;)

Wäre jetzt nur noch herauszubekommen, ob die serienmäßige Wegfahrsperre noch in Ordnung, sowie das Steuergerät noch das Originale ist und FIAT Dir auf Grund der Codekarte einen Masterkey besorgen kann ...

Viel Erfolg!!


Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...