Autor Thema: Gas bleibt hängen  (Gelesen 6007 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

andreas2163

  • Gast
Gas bleibt hängen
« am: 31. Oktober 2012, 18:43:05 »
Hallo mieinander,

Habe seit kurzem das Problem, dass das Gaspedal einige Sekunden "hängenbleibt", das heißt nicht mehr ins Standgas zurückgeht, zumindest für kurze Zeit.

Eine abgelöste Gummitülle, wie im Barchetta-Lexikon beschrieben, ist aber nicht das Problem, die ist bei mir gar nicht mehr dran.

Was könnte noch die Ursache sein?
Bin für jeden Hinweis, der mir einen Werkstattbesuch erspart, dankbar.
Andreas2163

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2012, 19:17:22 »
Hi Andreas :D welches baujahr hast Du?
Wenn Du Gaszug hast, also kein elektronisches Gaspedal, dann ist meißt eben die besagte Gummitülle schuld....
Guck mal, ob nicht die Tülle ganz runterretuscht ist und sich im Zug der Führung für die Drosselklappe, eingekllemmt hat...
gaszug auch mal abschmieren und gucken, ob nicht der Gaszug schon fleddert, also Drähte rausgucken...
Händisch auch mal probieren, ob sich die Drosselklappe auch komplett zurückstellt...
Meld Dich auf alle Fälle, fals was ned funzt...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2012, 22:41:50 »
ist in 95 % die Gummitülle
 Conclusie raus sneiden

Offline r_bleumer

Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #3 am: 01. November 2012, 09:47:25 »
Oder Faser im Kabel selbst gebrochen, war bei mir das Problem.

andreas2163

  • Gast
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #4 am: 01. November 2012, 11:28:08 »
Besten Dank für die Antworten!
Meine Barchetta ist übrigens Baujahr 1997.

Gummitülle ist aber definitiv nicht mehr dran, scheidet also als Ursache aus.
Gaszug habe ich auch schon mal abgeschmiert, das half nur kurz.
Meine Werkstatt meinte in telefonischer Ferndiagnose, es gehört vielleicht der ganze Bowdenzug ausgetauscht ...? Realistisch oder der Versuch, gutes Geld zu verdienen?

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #5 am: 01. November 2012, 11:48:22 »
Meine Werkstatt meinte in telefonischer Ferndiagnose, es gehört vielleicht der ganze Bowdenzug ausgetauscht ...? Realistisch oder der Versuch, gutes Geld zu verdienen?
Ist zwar nicht günstig, aber definitiv der Weg, den mal gehen sollte ... wenn denn solche Dinge wie schwergängige DK oder eingeklemmte Gummiteilchen auszuschließen sind. ;)

Btw: Du warst noch gar nicht in einer KFZ-Werkstatt wegen dem "Gashänger", oder?  :shock:


Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #6 am: 01. November 2012, 13:30:11 »
Sorry wenn ich mich hier einmische ;)
zur Lösung kann ich zwar nichts beitragen, habe aber ein ähnliches Problem.

Im normalen Betrieb habe ich kein Problem mit dem Gaspedal, nur wenn ich den Motor höher drehe, also schön durchbeschleunige, dann geht die Drehzahl nach dem Auskuppeln nur ganz, gaaaanz  langsam wieder zurück. Tritt allerdings auch nicht jedesmal auf.
Jetzt zwei Fragen:
1. Wo finde ich diese Tülle?
2. Wie kann ich den Gaszug schmieren?

 :danke: im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüße Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Birdy

  • Gast
Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #7 am: 01. November 2012, 18:10:21 »
Also das Gummiteil ist genau dort wo das Gasseil aus der Ummantellung kommt und an der Drosselklappe angeschlossen. Das Gummiteil verhindert das Schmutz oder Wasser in die Ummantelung kommt nur leder wenn der Gummistope von der Ummantelung runter geht.

Offline arrowtommi

Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #8 am: 01. November 2012, 19:26:27 »
Zitat
Im normalen Betrieb habe ich kein Problem mit dem Gaspedal, nur wenn ich den Motor höher drehe, also schön durchbeschleunige, dann geht die Drehzahl nach dem Auskuppeln nur ganz, gaaaanz  langsam wieder zurück. Tritt allerdings auch nicht jedesmal auf.

Beobachte doch mal ob der Zug schwergängig ist lasse jemand anderen Vollgas geben(ohne das der Motor läuft!) u. beobachte im Motorraum ob der Zug schwer geht oder etwas anderes. den Zug kannst du auch schmieren mit WD 40 oder am besten mit  "Sprühöl 88" !

Wenn der Zug ausgefranst ist sollte man den Zug wechseln. Und kontrollier mal ob dein Gaspedal gängig ist u. nirgends hängt.

MFG arrowtommi

Offline Antenne

Re: Gas bleibt hängen
« Antwort #9 am: 01. November 2012, 21:22:13 »
Gaszug aushängen und nach oben fixieren - z.B. am mit Bindfaden an dem Haubenhaken abhängen.

WD40 oder anderes Schmiermitte in einen kleinem Behälter sprühen und in eine Einmalspritze mit möglichst dünner Nadel aufziehen.

Nadel neben der Bowdenzugseele in die Hülle stecken und den Zug langsam durchimpfen....kann allerdings ne gute Weile dauern.

So kriegt man jeden schwergängigen Zug wieder flott.

Heiner