Autor Thema: Batterietest  (Gelesen 2136 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Batterietest
« am: 30. Oktober 2012, 13:24:44 »
Ich habe vor ein paar Tagen meine Batterie ausgebaut und geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Batterie (Varta blue dynamic C22/ 470 52AH/ wartungsfrei, 2 Jahre alt) nach dem Laden nach Erreichen der Ladeschlussspannung nach kurzer Zeit auf eine Spannung von 12,68 Volt zurückfällt, obwohl sie laut Lader (Absaar 6Amp/ 12V) eigentlich voll sein sollte.

Meiner Erinnerung nach, hat  eine vollgeladene Batterie so um die 12,8 Volt, 12,6 Volt entspricht eher einer 3/4 geladenen Batterie.

Heute war ich bei Rudi in der Werkstatt und habe sie kurz an den Tester angeschlossen: Startleistung gut, Lastspannung 9,6 Volt, laut Diagramm ca. 80% Leistung.

Meine Frage nun: Wird die Batterie durch das Ladegerät tatsächlich nur auf 80% geladen oder fängt sie mittlerweile an zu "schwächeln" (Sulfatablagerungen).
Zur Erinnerung, im Betrieb hat meine Lichtmachine auch "nur" 13,7Volt, und ich bekomme die Batterie auch nicht über 12,6 Volt!

Wie sind eure Erfahrungen??

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Antenne

Re: Batterietest
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2012, 13:42:37 »
....zu den Spannungsdaten kann ich dir nichts sagen, aber ich hab mir gerade ein Ctek MXs5 gegönnt (wegen der Desulfatierung) das lädt die Batterien in einem Zug bis 80% und geht dann in den Erhaltungsmodus für die Restladung.

Vielleicht schaltet dein Ladegerät an dem Punkt ab um eine Überladung zu verhindern.

Heiner

hmbcs

  • Gast
Re: Batterietest
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2012, 22:37:12 »
Hi Jockel,
eine Zelle schafft BIS ZU 2,2 Volt. Dann fängt sie aber auch schon an zu gasen (vorsicht, Knallgas) und zu blubbern.
Deshalb laden die normalen Ladegeräte nicht so weit (hat aber auch noch etwas mit den Ladeströmen zu tun).
12,7 Volt ist ok.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Batterietest
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2012, 12:54:27 »
Dann fängt sie aber auch schon an zu gasen (vorsicht, Knallgas) und zu blubbern.

Ja Kars, das könnte bei einer Wartungsfreien gewaltig in die Hose gehen. Der Lader hat auch ganz brav bei der Ladeschlussspannung von 13,8 Volt abgeschaltet (darüber fängt´s an zu gasen :shock:).
Die Frage ist, ob der Lima-Regler das auch erkennt oder einfach nur "schwächelt". Dieser bringt eine Ladespannung von 13,78 Volt anstelle der im Wartungshandbuch  angegebenen 14 - 14,4 Volt. Erkennt der Regler eine wartungsfreie Batterie?? :nixweiss:
Wäre schön, das spart! :lol: :lol: Ansonsten regelt der Regler stabil, auch bei voll angeschalteten Verbrauchern bleibt die Spannung bei um die 13,4 Volt.

Bei Anke Mini gibt´s ganz andere Spannungdaten, da war ich ganz erschrocken ..., der Lima-Regler regelt tatsächlich bis 14 Volt hoch. Die Batterie hält bei abgestelltem Motor sehr lange über 13 Volt und fällt dann irgendwann auf 12,8 Volt ab.


Mittlerweile ist die Spannung meiner Batterie auf 12,62 Volt abgefallen, das ist ungefähr die Spannung der Batterie im eingebauten Zustand.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)