Autor Thema: Kurze Vorstellung und verzweifelte Suche nach Luftansaugschlauch 7786437  (Gelesen 15092 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusRickmann

  • Gast
Hallo Miteinander!

Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, stelle ich mich kurz vor: Ich komme aus Hamburg, bin 42 und unsere b ist 15. Seit 12 Jahren gehört sie uns und ist in den letzten Jahren leider etwas vernachlässigt worden. Deshalb wollten wir ihr dieses Jahr mal etwas Gutes tun, und da hat sie richtig zugeschlagen: Phasensteller & Keilriemen neu (unser erstes Dieselteil), Kraftstoffpumpe & -Filter neu, Reifen und 25 Lämpchen im Armaturenbrett neu, Standlichtlampe neu, natürlich Öl, Luftfilter und Zündkerzen neu, Bremsflüssigkeit neu... Auf die Probleme, die unsere "maggiora gran turismo" trotzdem immer noch hat, möchte ich hier (noch) nicht eingehen.

Es gibt nämlich ein akutes Problem, bei dem ich Euch um Tips und Hilfe bitten möchte: Der Luftansaugschlauch ( Teil Nr. 7786437 ) ist gerissen und zieht Falschluft, und es gibt nirgendwo Ersatz. Hat vielleicht irgendjemand von Euch einen Tip, wo man dieses Teil noch herbekommen kann?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!

Schöne Grüsse aus Hamburg,

Markus Rickmann


PS Nicht wirklich für das Thema wichtig, aber der Vollständigkeit halber: Stoßdämpfer hinten auch neu... :(

PPS Hat jemand schon einmal versucht, das Teil 7786021 wie auf dem Bild zuzuschneiden? Könnte das eventuell funktionieren?

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 10:32:54 von MarkusRickmann »

Offline Antenne

Hallo Markus,

das mit dem Zuschnitt kann ich nicht beurteilen- zur Info - das Teil das du da zerschnippeln willst kostet bei Henk gebraucht 100 ÖRO !!!

Was ist denn mit reparieren z.B. mittels Gummilösung kleben oder den Riß mit dauerelastischem Karosseriekleber abdichten ???

An meiner B ist die alte (lange) Variante seit 2 Jahren mit einem Stück vom Motorradschlauch überzogen - war komplett abgerissen.

Gruß
Heiner

ist mir gerade aufgefallen - ne B Bj 97 und da sitzt der LMM nicht am Luftfilter sondern oben an der Ansaugbrücke ?!?

Hast du mal den Motor getauscht ?
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 10:53:36 von Antenne »

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Bei solchen Sachen habe ich gute Erfahrungen mit dauerelastischem PU-Karosserieklebstoff gemacht.
Bei meinem Oldtimer-Bike war die Kardanmanschette auch schon rissig und konnte damit erfolgreich "gerettet" werden.
Vielleicht ist das einen Versuch wert ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

MarkusRickmann

  • Gast
Hallo Reiner und Heiner!

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe - leider hat mir die Forumssoftware gerade meine lange Antwort gelöscht, weil der Captcha falsch war...

Also noch einmal:

Reiner, kannst Du mir einen Produktnamen oder Link zu dem dauerelastischen PU-Karosserieklebstoff geben? Kann man diesen Klebstoff auch als Laie verarbeiten?

Heiner, die b steht momentan bei Fiat und ich suche parallel zu deren Recherche nach einem Ersatzteil. So wie es aussieht, werde ich aber wohl auch reparieren müssen... wie hast Du den Motorradschlauch dicht mit dem Originalteil verklebt?

Ich habe das lange Teil übrigens gerade bei Henk gefunden. Auf die Idee mit dem Zuschneiden kam ich, weil der obere Teil identisch mit dem kurzen Ansaugschlauch zu sein scheint.

Deine Frage mit dem Motorentyp habe ich gestern am Telefon dem Fiat-Mitarbeiter auch ungläubig gestellt. Ich war immer der Meinung, mit Baujahr 6/97 einen M1 zu haben, genau wie im b-Lexikon abgebildet. Bei unserer b ist auch der LMM unten am Luftfilter, und der gesamte Bereich mit der Drosselklappe ist genauso wie bei Deiner b. So befindet sich der Leerlaufsteller auch bei uns über der Drosselklappe und zeigt nicht nach hinten, wie ab 05/98. Der lange Ansaugschlauch allerdings teilt sich bei unserer b in ein glattes Rohr mit Resonator und dann den kurzen Ansaugschlauch 7786437, den ich suche.

Wenn Du mir aber noch ein wenig genauer erklären kannst, wie Du den Motorradschlauch dicht verbaut hast, könnte ich vielleicht mit diesen Tips das zugeschnittene Teil befestigen... Danke im voraus dafür!

Schöne Grüße aus Hamburg mit b-Wetter, aber mit b in der Werkstatt...

Markus



Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
SIKAFLEX nennt sich das Teufelszeug ;)
Gibt es in verschiedenen Ausführungen und Farben.
U.A. auch UV-beständig (funktioniert dann auch dauerhaft zur Scheibengummi- / Dichtungsreparatur).

Mit Chance hat das Zeugs Dein örtlicher Teilehändler im Regal stehen  8)

In der berühmten Bucht auch zu finden:
http://www.ebay.de/itm/Sikaflex-Sika-521UV-300-ml-Kartusche-in-versch-Farben-Karosseriedichtmasse-/270922742034?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Leime&var=&hash=item3f1440f912

Hope that helps! ;)


Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

MarkusRickmann

  • Gast

Hallo Reiner,

das gute Sikaflex! Das kannte ich eigentlich immer nur im Zusammenhang mit der Verdeckreparatur. Ich habe mich bisher noch nicht darangetraut, da ich keinen besonders guten Bastelort für so etwas habe - in der Tiefgarage geht alle paar Minuten das Licht aus, und mit Sikaflex an den Fingern im Dunkeln... :-)

Sikaflex habe ich hier schon im Baumarkt gesehen.

Aber ich werde jetzt erstmal versuchen, das lange Teil bei Henk zu bestellen.  Solange kommt Panzertape auf das Originalteil.

Schöne Grüße,

Markus

ubohli

  • Gast
... weil der Captcha falsch war...

Häh ?
Seit wann gibt es hier einen Captcha ? :gruebel:

Gruß
Uli

Offline diavoletto

Häh ?
Seit wann gibt es hier einen Captcha ? :gruebel:
Schon immer, ist aber nur aktiv solange man weniger als 5 Postings gemacht hat ;) Muß leider sein, damit halte ich uns erfolgreich die Spammer vom Hals!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

MarkusRickmann

  • Gast
Deswegen finde ich jetzt auch keinen mehr!  8)

Offline Antenne

@ Markus

wieso schmeißt ihr das glatte Rohr mit dem Resonator nicht raus und verbaut die lange Version von Henk ?!? (ist aus den ersten beiden Baujahren soweit ich weiß)

Motorradschlauch brauchst du nicht verkleben - bei dem entsprechenden Querschnitt sitzt der nach dem drüberziehen (schöne Würgerei) wie eine Bombe auf dem Originalschlauch.

Heiner