Eine Blei-Gel Batterie wird aber nicht mit konstant Stromm sondern mit konstant Spannung(ca. 13,8 V) geladen !
Ich weiß nicht ob das die Ladespannung der Lichtmaschine hergibt ?
Da sollte dann eine Spannungsregelung auf 13,8 V eingebaut sein sonst geht der Blei-Gel Akku schnell defekt da er dann ständig überladen wird!
MFG arrowtommi
komisch aber deine lichtmarschine solte etwas über 14v lade strohm bringen
an sonsten ist die nicht ok 14v bei 1000 turen
und das reicht diecke,
mein alter vw hatte eine gelbat und das 6 jahre une etwas
und darvor mein 2,5 td auch ales super ohne problehme
In meinem Alteisen (YAMAHA XS850 Bj.81) werkelt schon seit Jahren eine GEL-Batterie.
Die Standardbatterien sind immer nach 2-3 Jahren verreckt
Seit der GEL-Batterie (ist aber auch schon die 2.) gehen so ungefähr 5-6 Jahre ins Land, bevor das Ding aufgibt.
Ich glaub kaum, dass die uralte YAMAHA überhaupt eine moderne LiMa-Regelung besitzt
Von daher wird so ein GEL-Akku in der "b" das wohl auch überleben
Aber vorsicht!!
Die Dinger sind verhältnismäßig teuer und halten auch nicht ewig!
Just my 2¢!
Man liest sich!!
Reiner
das richtig aber jeden winter die alte blei stabiel laden kost auch was
und dein mopet lief doch im winter auch nicht oder?
teuer ja aber im verheltnis einfach der sieger
vor alem bei sisong varzeugen
war auch nur ein vorschlag
ps und beser sind die auch geworden