Autor Thema: Anlasser????  (Gelesen 6938 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Diamante

  • Gast
Anlasser????
« am: 19. September 2012, 19:17:52 »
Ich hab das Problem, das meine Lady nicht anspringt. Beim Anschieben startet sie relativ Problemlos. An der Batterie liegt es offensichtlich nicht. Es klackt nur Kurz im Motorraum beim Schlüsselumdrehen. Ich schätze das der Anlasser ist hin, oder hat einer von euch `ne andere Idee?

Birdy

  • Gast
Re: Anlasser????
« Antwort #1 am: 19. September 2012, 19:25:56 »
Wenn beim Zündung aufdrehen die Kontrolllichter normal leuchten und beim Startversuch diese Lichter nicht total schwach werden sollte es nicht die Batterie sein.
Klingt nach Starter Starterritzel

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Anlasser????
« Antwort #2 am: 19. September 2012, 19:37:56 »
Jeep...da hat Heinz recht...vieleicht ist es aber nur ein Kontaktproblem...Mal am Anlasser die Kabel kontrollieren, vieleicht auch abschrauben, einsprühen und fetten und wenn´s dann ned funzt, ist dann funzt der Anlasser ned...Fals denn einen brauchen solltest, hab ja genug von am Lager...
Kannst Dich ja dann melden bei mir, oder kurz durchfunken, unter 017639243593 Bin diese Woche ab 18Uhr guddi erreichbar...
Gut Glück und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anlasser????
« Antwort #3 am: 19. September 2012, 20:06:34 »
Erstmal die Kontakte prüfen:

Batterieanschlüsse abbauen, reinigen, neu montieren.

Am Anlasser das dicke Kabel abmontieren, reinigen wieder neu anschließen  (vorher Minus-Pol an der Batterie abklemmen ! )

Erst wenn dann nix geht, Anlasser tauschen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Diamante

  • Gast
Re: Anlasser????
« Antwort #4 am: 19. September 2012, 20:21:23 »
Also, wir haben die Batterie durchgemessen. Voltzahl ist in Ordnung. Die versorgt auch alles problemlos. Ich hatte ja auch an die Kontakte gedacht, aber ich weiß ums Verrecken nicht, wo der Anlasser ist. Hab da schon mit `ner Montageleuchte über`m Motor gehangen und gesucht. Ich weiß auch wie der Anlasser von `nem Barchetta aussieht, aber ich hab zu wenig Ahnung um zu wissen, wo der versteckt ist. Gestern zum Beispiel ging er nicht an....nur wieder dieses " Klack " ....dann hab ich erstmal ca 3 Minuten die Krise gekriegt, durchgeatmet, und hab dann blauäugig , wie ich bin nochmal gestartet und ....Zack, war er an. Heute geht gar nix. :(

Offline Barki

Re: Anlasser????
« Antwort #5 am: 19. September 2012, 20:31:33 »
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=008

Musst von unten ran. Da wo der Krümmer runterkommt zwischen Spritzwand und Motorblock.
Da sitzt das gute Stück. Ist n gefummel wie bei ner Wurzelbehandlung beim Zahnarzt.

Gruss und gutes Gelingen

Barki

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

ardeche

  • Gast
Re: Anlasser????
« Antwort #6 am: 19. September 2012, 21:31:10 »
Wenn es zuerst nur klack gemacht hat und später ohne Batterie
laden das Auto wieder ansprang ist mit ziemlicher Sicherheit der
Magnetschalter des Anlassers def. Der schiebt den Anlasser auf die
Verzahnung der Schwungscheibe und schließt einen Kontakt, über
welchen der Anlasser dreht. Gehen beim starten sämtliche Kontroll-
leuchten aus, hast du ein Problem mit oxydierten Batteriekontakten.
Dann die Anschlüsse der Batterie saubermachen und mit Polfett
behandeln. Gruß Horst

Diamante

  • Gast
Re: Anlasser????
« Antwort #7 am: 19. September 2012, 22:39:23 »
 :danke: .....danke für eure Tips. Ich werde es ausprobieren. Ich gebe Laut, wenn`s wieder Funktioniert, oder ich am Rande der Verzweiflung bin.

Offline oldtimer1000

Re: Anlasser????
« Antwort #8 am: 20. September 2012, 18:55:33 »
Wenn es zuerst nur klack gemacht hat und später ohne Batterie
laden das Auto wieder ansprang ist mit ziemlicher Sicherheit der
Magnetschalter des Anlassers def. Der schiebt den Anlasser auf die
Verzahnung der Schwungscheibe und schließt einen Kontakt, über
welchen der Anlasser dreht. Gehen beim starten sämtliche Kontroll-
leuchten aus, hast du ein Problem mit oxydierten Batteriekontakten.
Dann die Anschlüsse der Batterie saubermachen und mit Polfett
behandeln. Gruß Horst

Der Horst hat recht. Die geschilderten Symptome weisen eindeutig auf den Magnetschalter des Anlassers. Und der Defekt ist
nervend. Manchmal kann man den "hängenden" Schalter durch einen kurzen Hammerschlag zur Funktion überreden. Geht heute
aber nur noch bei alten Autos, wo der Anlasser gut sichtbar und zugänglich ist. Und lange geht das auch nicht. Leider mußt du
den Anlasser zur Überholung ausbauen oder gleich wechseln. Und mach' es bald. Alles andere wird dich nur jeden Tag neue Nerven kosten. Ich hatte das Problem schon bei vielen Autos.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Diamante

  • Gast
Re: Anlasser????
« Antwort #9 am: 20. September 2012, 20:30:39 »
du hast Recht. Das nervt gewaltig. Ich fahr ja schon nicht mehr mit dem Auto. Weil ich gehört habe, das das Starten mit Anschieben nicht gut für den KAT sein soll. Ich möchte meiner Lady nicht noch mehr " Leid " zufügen.  Fazit: Anlasser muß gewechselt werden. Unser Ortsansässige Schrotti will 100 Öcken für `n gebrauchten Anlasser. Wer hatte mir denn da noch einen angeboten....Klaus? ....kann das sein ? Wenn du den Schrotti unterbietest, könnten wir ins Geschäft kommen. :P...seusel seusel  :D