Autor Thema: Frage 1: Was pfeift denn da?  (Gelesen 9707 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Frage 1: Was pfeift denn da?
« am: 17. September 2012, 17:52:20 »
Liebe Barchettisti,

wenn mein Motor kalt ist, ertönt nach dem Starten häufig für ein paar Sekunden ein sehr hohes, nicht zu lautes, aber deutlich vernehmbares  Pfeifen aus dem Motorraum, das nach spätestens 10 sec dann vollständig aufhört.

Die Ursache zu lokalisieren ist deswegen schwierig, weil es eben nicht sehr lange anhält. Vermutung ist eine kleine Undichtigkeit (Haarriss) einlass- oder auslassseitig, die sich dann mit steigender Temperatur schnell schließt.

(Trat etwa parallel mit dem Wechsel zum offenen Luftfilter auf - das kann aber Zufall sein. Nach anfänglichem Verdacht: Der Luftfilter selbst ist es nicht, und im Ansaugtrakt ist bisher auch nichts zu finden.)

Kennt das jemand von Euch? Noch eine andere Vermutung?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline jioti

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #1 am: 17. September 2012, 21:52:11 »
das ist der offene luftfilter. ist doch schon seit jahren bekannt, das "problem".
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline JP

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #2 am: 17. September 2012, 22:09:28 »
Also ich hatte jetzt schon zwei verschiedene offene Luftfilter und nie dieses Phänomen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #3 am: 17. September 2012, 22:11:34 »
Uli, ich tippe auf den Bremskraftverstärker!  8)
Schau mal das Anschlußstück an, wo die Leitung vom Ansaugkrümmer in den Bremskraftverstärker rein geht. Diese Gummidichtung wird mit den Jahren hart und dadurch undicht. Einfach Sprühöl wie z.B. WD40 rundum auftragen (oder auch ganz normales Motoröl mit dem Pinsel drum herum streichen) Dadurch quillt der Gummi wieder etwas auf und ist meistens auch wieder dicht.

Damit habe ich schon viele alte pfeifende Autos "geheilt"
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline jioti

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #4 am: 17. September 2012, 23:19:59 »
uli, wie hast du das ausschliessen können, dass es der luftfilter ist? hast du den normalen wieder dran gebaut? falls nicht, dann denke ich mal, dass es der ist. war bei meinem auch so, kam kurz nach dem einbau des filters und ich dachte auch erst, dass es woanders herkommt.

falls du in der nähe von darmstadt bist kannst du mich ja mal reinhören lassen.

jp, kommt echt oft vor bei offenen filtern. kannst ja danach mal googeln aber les mal hier den post von klaus durch (2. post). bei mir genau das gleiche. da es fast zeitnah passiert ist, gehe ich auch davon, dass es das problem ist. es sei dem, er hat alles zurückgebaut und das pfeifen ist immer noch da.

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,15339.msg172141.html#msg172141
« Letzte Änderung: 17. September 2012, 23:33:22 von jioti »
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #5 am: 18. September 2012, 19:54:00 »
Uli, ich tippe auf den Bremskraftverstärker!
und
uli, wie hast du das ausschliessen können, dass es der luftfilter ist?

Erst mal DANKE!

ABER: Bei BEIDEN Tipps gebe ich zu bedenken, dass das Pfeifen nur einige Sekunden und absolut reproduzierbar nur bei KALTEM Motor auftritt. Danach pfeift nichts mehr (sonst hätte ich den offenen Luftfilter schon im Februar 2010 zurückgebaut, so lange ist der nämlich schon montiert - pardon - hättte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen!).

@jioti: Das spricht gegen das im Thread "Offer BMC Luftfilter und Pfeifen wenn mann vom Gas geht" benannte Problem - genau das ist ja bei mir überhaupt nicht der Fall. Es sind wirklich nur die 20 sec zu Beginn - und völlig unabhängig vom Gasgeben - und das seit 2,5 Jahren ... ;)

@Mille: Matthias, warum sollte der Bremskraftverstärker nur 20 sec und nur bei kaltem Motor pfeifen?

Es ist ja kein sehr schweres Problem - aber ich wüsste einfach gerne mal, woran es liegt - und würde es ggf. doch gerne irgendwann mal abstellen.

Was spräche denn gegen einen Haarriss irgendwo im Auslasstrakt, z.B. Krümmer?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

TBT

  • Gast
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #6 am: 18. September 2012, 21:41:21 »
gegen einen Haarriss spricht, daß es außer vlt. mit nem Bunsenbrenner wohl kaum auf die Temp. in 10 sec. kommt, daß sich dieser schließen würde ;)
Mal alle rotierenden Teile "angehört"? Kann ja sein, daß es paar Sec. dauert bis diese rund laufen?

LG Basti

EDIT: mal probiert erst nur die Zündung anzumachen und zu warten bis die Anzeige entsprechend verlischt?
« Letzte Änderung: 18. September 2012, 21:47:48 von TBT »

Offline jioti

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #7 am: 18. September 2012, 21:48:27 »

@jioti: Das spricht gegen das im Thread "Offer BMC Luftfilter und Pfeifen wenn mann vom Gas geht" benannte Problem - genau das ist ja bei mir überhaupt nicht der Fall. Es sind wirklich nur die 20 sec zu Beginn - und völlig unabhängig vom Gasgeben - und das seit 2,5 Jahren ... ;)


uli, das vom gas wegehen kenne ich von anderen autos auch, dieses pfeifen meine ich aber nicht.
das pfeifen, genauso wie du es beschreibst war bei mir auch nicht gleich, glaube sogar auch einige monate später. das pfeifen dauert bei mir auch nur 20 - 30 sekunden, länger nicht. 

vllt. ist es bauartbedingt. mein filter sitzt unterhalb der batterie, da baujahr 1995. deiner auch? wenn es keine grosse mühe macht, versuch das doch mal bitte ohne den offenen filter, überlegt halt mal was. ;-) vllt. den pilz einfach mal ab und das "original" einfach mal provisorisch dran bauen.

gruss
jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Jojo86

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #8 am: 18. September 2012, 21:49:33 »
Mal alle rotierenden Teile "angehört"? Kann ja sein, daß es paar Sec. dauert bis diese rund laufen?

da würde ich dann auch mal suchen. die meisten teile am auto die geräusche machen bewegen sich auch. das geräusch kann durchaus von einer spann- bzw. umlenkrolle kommen.
diese haarriss-theorie halte ich auch für weit hergeholt, in 10sec wird kein teil am auto so heiß, dass es sich so schnell ausdehnt und risse schließt. hast ja keinen toaster unter der motorhaube.
die theorie vom luftfilter ist mir auch etwas suspekt, bei 2 bars mit offenem luffi hat da noch keine gepfiffen.

Offline JP

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #9 am: 18. September 2012, 21:54:08 »
Mal ne Frage:

Taucht das Pfeifen immer beim Starten auf, oder immer nur beim ersten Mal, wenn du z. B. mehrmals kurz hintereinander startest?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)