Autor Thema: Tausch des Motorsteuergeräts  (Gelesen 1938 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

w114-280e

  • Gast
Tausch des Motorsteuergeräts
« am: 12. September 2012, 00:48:58 »
Hallo in die Rund...
hab das Lexikon schon durchforstet, jedoch nicht´s für meinen speziellen Fall gefunden.
Möchte in ein Steuergerät das ich noch da hab nen anderen Chip einlöten.
Kann ich dann das Steuergerät im Fzg. einfach austauschen? Oder weis auch das Steuergerät von der Wegfahrsperre was führ ein Steuergerät ihm antworten muß?

Und jetzt noch ne andere Frage an die Spezialisten unter Euch, wie hoch ist eigentlich der Luftstrom bzw Luftbedarf, also die Menge pro Minute in Liter bei Lehrlauf und bei ca. 7000 rpm?

Gruß
Michael

Offline JP

Re: Tausch des Motorsteuergeräts
« Antwort #1 am: 12. September 2012, 01:23:17 »
Wie willst du denn nen anderen Chip einlöten? Soweit ich weiß sind die Platinen vergossen und man kommt an den Chip überhaupt nicht dran....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tausch des Motorsteuergeräts
« Antwort #2 am: 12. September 2012, 20:01:19 »
Luftmenge ist Hubraum x Drehzahl geteilt durch 2, da ja nur jede zweite Umdrehung ein Arbeitstakt ist.

Ein bissel mehr kommt noch durch die Trägheit der Luftmasse dazu in Verbindung mit den Steuerzeiten.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Re: Tausch des Motorsteuergeräts
« Antwort #3 am: 12. September 2012, 20:53:23 »
fraglich, ob man das so einfach berechnen kann.
die rechnung vom guido gilt nur für lambda=1 und ohne einbauten im strömungskanal (also ohne drosselklappe, ansaugbrücke und schläuchen).
am nächsten würde man der luftmenge bei volllast kommen, weil dann die drosselklappe ganz geöffnet ist.
man müsste also von der idealen berechnung mit der gleichung noch ganz dicke was runterrechnen.
bei 7k rpm wären das 105 l/s, da würde ich aber mal ganz frei minus ca. 20-50% sagen.
wäre die frage, wo man so einen richtigen wert herbekommt, irgendwer wird den ja mal ausgerechnet haben. das steuergerät berechnet ja auch die kraftstoffmenge anhand der daten des lmm da wird irgendein mensch bei fiat mal den faktor x eingespeichert haben. vieleicht kann man den auslesen, dann hast du deinen wert.