Die Kette hat schon länger den "Nichtundendlichhaltbar" Status. Von 2007 bis 2011 fuhren wir eine Mercedes A-Klasse Typ W168 . BJ 1998. Hatten wir mit 38 000 KM.
War die Avantgarde Version mit dem 1.4 82 PS Motor. Die Ausstattung war zwar echt genial mit Lamellendach und Leder, allerdings ging das Lamellendach wie aus heiterem Himmel kaputt. (Schiene gebrochen, Reperatur sollte 2500 Euro kosten). Naja also es geht ja um den Motor
Der fing mit der Zeit an zu klappern und klickern. Erst nur als er kalt war und beim starten, doch mit der Zeit geschah das auch bei warmen Motor.
Natürlich direkt zu Mercedes, allerdings der Vorführeffekt, nichts klapperte..
Wir hatten uns durch diverse Foren durchgelesen und haben herausgefunden, dass die Steuerkette und der Kettenspanner ein echtes Problem ist.
So sind sozusagen alle Benziner der A-Klasse betroffen. Nur dem A210 Evolution mit 140 PS bleibt dieses Problem vorenthalten, da dieser mit einer verstärkten, zweireihen Steuerkette versehen ist.
Wer sich mal in den A-Klasse Foren eingelesen hat, wird schnell merken, dass viele Motoren hochgehen wegen der Steuerkette oder dem Kettenspanner. Mit der Zeit wird der Ketttenspanner undicht, und um zu spannen braucht dieser Öldruck. Durch die Undichtigkeit wird dieser aber nicht mehr gegeben, sodass die Kette mit der Zeit eiert und überspringt. Auch die Kette an sich ist nicht gut genug : So ist sie nur einreihig und einige Verbindungspunkte der Kette selber sollen fehlerhaft sein, sodass diese auch einfach reißen kann.
Wenn das passiert, ist der Motor hinüber, denn dieser wurde so platzsparend konstruiert, dass dieser kein Freiläufer ist.
Der Austaus der Steuerkette sollte über 1000 Euro kosten. Und wo diese Diagnose gestellt wurde, hatte der Wagen mal gerade knapp 75 000 KM drauf.
Ich will nicht Mercedes schlecht machen, aber ich denke dass bei der ersten A-Klasse einige Sachen falsch gemacht wurden, denn durchgehende Defekte des Automatikgetriebes oder die wirklich schlechte Qualität des Innenraumes zeugen nicht wirklich von guter/durchdachter Planung.
Also wenn A-Klasse dann nur nach dem Facelift im Jahre 2001 und mit starker Motorisierung.
Ich weiß nicht ob das hier so ganz reinpasst aber ich wollte dsa mal loswerden
, zumal das ja auch zeigt, dass die Steuerkette nicht wirklich zuverlässiger ist als der Zahnriemen und der Wechsel der Steuerkette zudem noch teurer und aufwändiger ist!