Autor Thema: Öltemperaturanzeige - wo Geber anschließen?  (Gelesen 7720 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Öltemperaturanzeige - wo Geber anschließen?
« am: 08. September 2012, 04:45:02 »
Hi, Experten,

ich möchte meiner b. ein Ölthermometer gönnen und hätte gern gewußt, ob es irgendwo am Motor eine Verschraubung (Blind-stopfen) gibt, wo man den entsprechenden Geber eindrehen könnte. Wenn möglich auch die Schraubengröße, die der Geber haben muß. Gibt es hier jemanden, der das weiß? Oder bleibt nur die Ölablaßschraube? Welche Gewindegröße hat die?
Wäre für Antworten dankbar.

Mit freundlichem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

ubohli

  • Gast
AW: Öltemperaturanzeige - wo Geber anschließen?
« Antwort #1 am: 08. September 2012, 07:32:03 »
Soweit ich weiss gibt es einen Adapter der zwischen Ölkühler und Ölfilter montiert wird. Da kannst Du Öldruck bzw. Temperatursensor anschliessen .

Live von der IST
Uli

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Offline McFin

Re: Öltemperaturanzeige - wo Geber anschließen?
« Antwort #2 am: 08. September 2012, 14:22:41 »
Hallo,
Du brauchst etwas in dieser Art. bucht

Grüße,
Thomas

Offline oldtimer1000

Re: Öltemperaturanzeige - wo Geber anschließen?
« Antwort #3 am: 08. September 2012, 15:01:58 »
Hallo,
Du brauchst etwas in dieser Art. bucht

Grüße,
Thomas

Hi, Leute,

ganz herzlichen Dank. Genau das ist es. Warum habe ich das nicht selbst entdeckt?! Werde das Teil sofort bestellen.

Mit herzlichem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Jojo86

Re: Öltemperaturanzeige - wo Geber anschließen?
« Antwort #4 am: 08. September 2012, 15:57:59 »
hier gab es aber auch schon leute, die haben die 2 großen innensechskantschrauben am "ölkühler" rausgedreht. an der einen kannst du den druck an der anderen die temperatur abnehmen.
im lexikon gibt es ein bild unter öhlkühler, wo man die beiden schrauben sieht die gemeint sind.
dann bräuchtest du keinen adapter. ist nur die frage, ob die fühler das gleiche gewinde haben.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Öltemperaturanzeige - wo Geber anschließen?
« Antwort #5 am: 08. September 2012, 16:18:04 »
Da hab ichs eingeschraubt.  Weiß aber grad nicht die Gewindegröße. (glaube es ist M19x1,5)
Beim Conrad gabs nen passenden Adapter.


hier sind die Blindstopfen auf dem zweitletzten Bild zu sehen:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=o002

Und da hab ich die Anzeige verbaut:



Und so wars ursprünglich mal (mit Leuchtdioden)


Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: Öltemperaturanzeige - wo Geber anschließen?
« Antwort #6 am: 09. September 2012, 07:51:12 »
Ist es egal, welchen der Blindstopfen man für den Öldruckgeber und welchen man für die Öltemperatur nimmt? Wäre natürlich
einfacher, als mit dem Adapter. - Ich habe übrigens vor, eine Dreierkonsole im Radiofach einzubauen, da ich beim Fahren lieber dem
Wind und natürlich dem Motor lausche, als Musik zu hören. Mein CD-Radio führt seit Jahren ein Schattendasein und dient nur der
Füllung des Schachtes. Als drittes Instrument hatte ich an ein Voltmeter gedacht.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Öltemperaturanzeige - wo Geber anschließen?
« Antwort #7 am: 09. September 2012, 09:24:56 »
Hi :D hab ja selber auch, ne Öldruck und Öltemperaturanzeige bei mir eingebaut.
Hab auch die Adapterplatte, zwischen Wärmetauscher und Ölfilter genommen und da passen enigstens auch die Anschlüsse, für die Geber. Hab die Anzeigen in einer selbstgebauten Konsole, über den großen Lüfterdüsen gebaut. Foto kann jetzt leider ned einstellen, da mein PC platt ist und jetzt momentan an meinem Notebook arbeite und da keine Fotos geladen hab.
Viele kennen ja meinen Umbau. So was gesehen hab, haben auch einige, die Anzeigen in der A-Säule verbaut. Sieht so auch ned schlecht aus und ist bestimmt auch ne gute Lösung.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline oldtimer1000

Re: Öltemperaturanzeige - wo Geber anschließen?
« Antwort #8 am: 09. September 2012, 11:37:15 »
Hi, Klaus,

hast du den "raid hp" Adapterflansch, auf den mich Thomas gestern in seinem post hingewiesen hat bei dir verbaut? Mir wäre
wichtig zu wissen, ob der problemlos paßt und ob die Geber für die VDO-Instrumente da ohne weiteres dazu passen.
Hast du auch die Instrumente mit den weißen Zifferblättern? Gab es irgendwelche Probleme oder Punkte, auf die man achten muß?

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline piccolino

Re: Öltemperaturanzeige - wo Geber anschließen?
« Antwort #9 am: 10. September 2012, 08:48:54 »
Adapter zwischen Ölkühler und Ölfilter montiert !
Belgisches Wohnzimmer