Autor Thema: Sehr hoher Ölverbrauch bei der BAR  (Gelesen 3288 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Sehr hoher Ölverbrauch bei der BAR
« am: 04. September 2012, 21:28:51 »
Hallo,
wollte mal ein neues Thema anstossen das nicht meine BAR betrifft sondern jemand der meine V.IS.-Ansaugbrücke bei ebay kaufen wollte.
Dann erklärte er mir das er eine 2001er BAR hat mit V.I.S. u. noch mech. Gaszug. Er hatte einen extrem hohen Ölverbrauch bei seiner BAR (Zitat:Qualmt wie in der Formel 1 u. Kerze v. 4. Zyl. schwarz)) u. daraufhin hat er sich einen gebrauchten Motor neu einbauen lassen. Der Ölverbrauch sank aber nicht sondern war genauso hoch wie bei seinem orig. Motor. Nun hatte er den Verkäufer des Austauschmotors angerufen um den Ölverbrauch zu reklamieren, der sagte ihm dann das es ander Ansaugbrücke liegen könne! Da er wohl nicht viel Ahnung hat wollte er nun eine gebrauchte V.I.S. -Brücke von mir kaufen u. rief mich an.
Ich erklärte ihm das ein hoher Ölverbrauch nichts mit der V.I.S. zu haben könne u. so riet ich ihm erstmal einen Kompressionstest machen zu lassen das wollte er dann auch tun u. wir beendeten das Tel.- Gespräch. Als ich dann genau über die Sache nachdachte kam mir eine Idee! Ansaugbrücke nennt man ja auch noch das Teil wo die Einspritzventile u. das Ventil für den Phasensteller verbaut sind u. zum Ph-Ventil drückt vom Motor aus ja ständig Öl durch die Kanäle wenn sich nun ei Riss im diesem Krümmer befindet u. Öl das ja noch unter Druck steht vom 1. Zylinder angesaugt wird dann könnte mann sich es ja vorstellen oder ?
Hat jemand hier im Forum schon mal von so einer Sache gehört ?
P.S. es leckt nichts keone Ölflecken u. so ! Und den 4. Zyl. kann er auch mit dem 1.Zyl. verwechselt haben!

MFG arrowtommi

Offline Ralf A.

Re: Sehr hoher Ölverbrauch bei der BAR
« Antwort #1 am: 05. September 2012, 13:46:46 »
Das klingt alles recht abenteuerlich.
Weder in der Ansaugbrücke noch im Verteilerrohr (dass ist das Teil, indem die Einspritzdüsen sitzen) befindet sich ein Ölkreislauf.
Das Ansteuerventil für den PS sitzt im Zylinderkopf, der sollte ja mit getauscht sein.
Öl kommt üblicherweise entweder neben den Kolben, oder häufiger durch defekte Ventilschaftdichtungen in den Verbrennungsraum.
Wer weiß, was da wirklich getauscht wurde.
Meine erste Frage dazu wäre, ob der Motortausch irgendwo in Wuppertal durchgeführt wurde  :lol:

Gruß Ralf
 

Offline arrowtommi

Re: Sehr hoher Ölverbrauch bei der BAR
« Antwort #2 am: 05. September 2012, 15:31:00 »
Zitat
Das Ansteuerventil für den PS sitzt im Zylinderkopf, der sollte ja mit getauscht sein.

Nein das Ansteuerventil sitzt in der Ansaugbrücke da wo auch die Einspritzdüsen sitzen! Das andere heisst Air Duct oder V.I.S. Ansaugbrücke!
Und das Öl kommt vom Motor durch Bohrungen über die Ansaugbrücke in das Steuerventil!
Ob der Tausch in Wuppertal war hat er mir nicht gesagt er klang mehr nach Stuttgarter Ecke.
Er sagte auch das der Motor normal lief eben nur sehr stark Qualmte u. eine Kerze schwarz war. Wenn eine verindung zu diesem Kanal besteht kann sich der Motor über das Ansaugrohr des 1. Zylinders Öl einsaugen!

MFG arrowtommi

Offline Teuphil

Re: Sehr hoher Ölverbrauch bei der BAR
« Antwort #3 am: 05. September 2012, 16:29:12 »
Vielleicht verständlicher ausgedrückt: Zwischen Zylinderkopf und dem Plastikgedöns (VIS) sitzt noch ein ca. 8cm langes Metallteil, dass die Ansaugkanäle vom Kopf mit denen Auslässen von der Ansaugbrücke verbindet und auch die Einspritzdüsen beherbergt. Und in diesem Teil sind auch die Ölkanäle für den PS vorhanden.

Siehe Ansaugkrümmerdichtung, z.B. Ebay Artikelnummer 360137724215, sowie das Teil selbst mit dem Ventil, Artikelnummer 400318216706.

Wenn Block und Kopf getauscht wurden und nicht rein zufällig die selbe interne Undichtigkeit besitzen, ist besagtes Teil durchaus verdächtig! Es muss logischerweise auch keine komplette VIS ersteigert werden, um dieses zu tauschen.

Offline arrowtommi

Re: Sehr hoher Ölverbrauch bei der BAR
« Antwort #4 am: 05. September 2012, 18:22:25 »
Zitat
Wenn Block und Kopf getauscht wurden und nicht rein zufällig die selbe interne Undichtigkeit besitzen, ist besagtes Teil durchaus verdächtig!
Genau und die meisten verkaufen den Motor ja ohne Anbauteile da kann es durchaus sein das die Brücke vom 1.Motor wieder eingebaut wurde.

Zitat
Es muss logischerweise auch keine komplette VIS ersteigert werden, um dieses zu tauschen.
Das hatte Ich ihm auch gesagt u. das es an der V.I.S.-Brücke nicht liegen kann.

Leider hatte Ich vergessen ihn auf das Forum hinzuweisen sonst hätte er ja selbst alles erklären können u. man könnte ihm dann helfen!
Ich hatte ihm dann noch über ebay 2 mails geschickt mit dem Link auf die Metall-Ansaugbrücke hatte sich aber nicht mehr gemeldet bis jetzt.
Und er hatte bisher fast 2000€ investiert!

MFG arrowtommi

Offline Ralf A.

Re: Sehr hoher Ölverbrauch bei der BAR
« Antwort #5 am: 07. September 2012, 14:05:24 »
Hallo Jungs,
sorry, Ihr habt recht, (hab wohl zulange nicht mehr genauer unter die haube geschaut, gottseidank hat meiner nur einmal ganz am Anfang Mucken gemacht :).
Wobei, wenn man das Foto auf Ebay betrachtet, ich nicht ausschließen würde, dass die Brücke verzogen ist. Dann würde einfaches Planen der Dichtfläche reichen.
Insofern lohnt erst einmal eine Demontage, bevor man auf Teilesuche geht.

Gruß Ralf

Offline arrowtommi

Re: Sehr hoher Ölverbrauch bei der BAR
« Antwort #6 am: 07. September 2012, 14:12:13 »
Zitat
Dann würde einfaches Planen der Dichtfläche reichen.
Insofern lohnt erst einmal eine Demontage, bevor man auf Teilesuche geht.

Oder die Dichtung war hin u. er hat keine neue genommem, laut seiner Aussage hat er den Motorwechsel privat machen lassen!
Vieleicht wurde sie ach mal zu hart angezogen u. sie hat einen Haariss ?

und bei dem Öldruck fließt ne Menge Öl auch durch einen Haariss

MFG arrowtommi

Offline Teuphil

Re: Sehr hoher Ölverbrauch bei der BAR
« Antwort #7 am: 07. September 2012, 18:04:43 »
Ich halte es auch für naheliegend, dass irgendein Ochse die mal viel  zu fest angeknallt hat. Die Dichtung hätte neu gemacht werden müssen, wäre skandalös wenn nicht.