Autor Thema: Überhitzung? Thermostat  (Gelesen 6504 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Überhitzung? Thermostat
« Antwort #10 am: 31. August 2012, 17:44:04 »
Danke für eure Beiträge. Ich werde das in jedem Fall im Auge behalten.
Mein Verdacht ist, das der Thermostat nicht komplett aufmacht, so daß nur ein Teil in den großen Kühlkreis geht. Das laß ich mir von Thorkild mal erklären. Schauen wir mal. Am 08. + 10.09. geht die Bella ab in die Werkstatt. Morten wird mir endlich die Eibachfedern einbauen und Thorkild setzt mir die Holme instand und lackiert sie neu. Dann kann er mal nach dem rechten schauen. Vielleicht auch mal die Temperatur messen, um das mit der Anzeige zu abzugleichen.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline arrowtommi

Re: Überhitzung? Thermostat
« Antwort #11 am: 31. August 2012, 18:17:50 »
Zitat
Thorkild setzt mir die Holme instand und lackiert sie neu.

Wie  :o! Jockel sind die etwa durchgegammelt ? Und das bei der Pflege?

MFG arrowtommi

Offline Teuphil

Re: Überhitzung? Thermostat
« Antwort #12 am: 31. August 2012, 18:48:52 »
Hab dann mal nachgefragt: Es ist ne Pseudo-Anzeige, nur wenn der Motor zu heiß wird kommt ne Warnleuchte...

Wie gut ist das denn? Fand ich bei unserem Zafira schon irritierend, dass es keine Wassertemperaturanzeige gab, aber 'ne Pseudoanzeige ist aber echt ein unnötiger Knaller :D Gute Arbeit, Ford...

Ansonsten geht die Anzeige bei mir auch im Stadtverkehr gerne mal auf 2 Uhr (bzw. 3/4) bis die Lüfter auf vollen Touren starten, dann ist aber zackig wieder die Nadel auf ziemlich genau 3 Uhr. Als präzise würde ich die Anzeige aber auch nicht deklarieren, mMn eher ein Schätzeisen. Siehe Tankuhr...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Überhitzung? Thermostat
« Antwort #13 am: 31. August 2012, 20:32:30 »
Wie  :o! Jockel sind die etwa durchgegammelt ? Und das bei der Pflege?

Durchgegammelt??? :shock: Quatschiquatschi ... :shock: ... das wüsste ich aber. :lol:

Durch mehrfaches falsches "aufbocken" sind die vorderen Windleitbleche krumm. sogar einmal in der Fiat-Werkstatt (!!). Der Kommentar vom Mechaniker: ... "Wieso, du hast doch ´nen Lackstift!"
Da bei der "Verkaufsinspektion" die komplette Bremsanlage überholt wurde, alle Scheiben und Klötze neu, neuer Auspuff ab Kat und zusätzlich ich noch einen neuen PV bekommen habe, habe ich "geschmeidig" meinen Mund gehalten! Manchmal muss man Schwerpunkte setzen. War auch letztendlich nicht so schlimm.

Den Rest haben sie bekommen, als meine Bella einen neuen Stabi vorne bekommen hat. Der Mechaniker hat sie ebenfalls aus Unkenntnis falsch aufgebockt. Da waren sie dann ganz "krumm". Da die Rep. in Nachbarschafthilfe war, konnte ich ihn natürlich nicht in Regress nehmen.

Die Instandsetzung der Holme macht Thorkild als Gegenleistung für die Überlassung einer Flex vom Workshop für seine Werkstatt.
Ist also kostenneutral. Dann schauen wir mal, wie der Meister lackieren kann. :lol:


Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Ralf A.

Re: Überhitzung? Thermostat
« Antwort #14 am: 31. August 2012, 21:49:13 »
Hallo Jockel,
ich würde mich da nicht verrücktmachen.
Die Kühlwasserthermostate für die Bar haben eine Öffnungstemperatur baujahrabhängig von 83 bzw. 87 Grad.
Sie beginne natürlich schon etwas darunter zu öffnen. Das führt dazu, dass im Landstrassenbetrieb die Wassertemperatur normalerweise bei rund 80 Grad einpendelt.
Wenn in der Stadt der Fahrtwind abreist, steigt die Wassertemperatur an, bis bei 90 Grad der Lüfter einsetzt. Der braucht auch einen Moment, also steigt das Wasser auf ca. 95 Grad. 15 Grad mehr als im Landstrassenbetrieb. Das merkt man schon deutlich an der Anzeige.
Viele Autos haben eine höhere Öffnungstemparatur, deshalb sind die Schwankungen nicht so ausgeprägt wie bei der Bar.
Und wie bereits beschrieben, praktisch kein aktuelle Auto hat noch eine echte Temperaturanzeige. Das ist bei VW nicht anders wie bei Ford. Die Anzeige wird vom Motormanagement gesteuert und zeigt solange z.B. 90 Grad, bis der Motor wirklich in kritische Bereiche kommt. Vorher rührt sie sich nicht, auch wenn Das Wasser schon 100 Grad hat.

Viele Grüße
Ralf

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Überhitzung? Thermostat
« Antwort #15 am: 01. September 2012, 13:07:13 »
Ralf, danke für deinen Beitrag, das ist schon beruhigend.
Heute bin ich mit der B, in der Stadt gewesen (Ampel, Stop and go). Die Anzeige blieb heute wirklich wie "angenagelt" auf 1/2 stehen, so wie ich es immer kenne ... Zugegeben die Außentemperatur war heute auch nur 19 Grad.
In der Garage habe ich sie noch ein bisschen beim Verdeckschließen pp. "nachlaufen" lassen, in der Hoffnung, dass der Lüfter anspringt. Tat er aber nicht, die Anzeige klebte immer noch auf 1/2.
Scheint also alles in Ordnung zu sein!

Versteh´einer die Weiber. :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

marcB

  • Gast
Re: Überhitzung? Thermostat
« Antwort #16 am: 01. September 2012, 15:28:20 »
... nur zur allgemeinen Info:

Die Qual, mit der Heizung auf 'volle Pulle' im Sommer fahren zu müssen nachdem
etwas an der Kühlung gemacht wurde,  kann man sich sparen - zumindest bei der b. :-)

Der Wärmetauscher wird immer komplett durchflossen. Der Heizungsregler bedient nur
eine Klappe, die den Luftstrom entsprechend leitet.
Es existiert kein Ventil dafür im Kühlkreislauf !

Gruß Marc
 

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Überhitzung? Thermostat
« Antwort #17 am: 01. September 2012, 19:13:10 »
Marc, das ist ja sehr interessant!!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

dohcdriver

  • Gast
Re: Überhitzung? Thermostat
« Antwort #18 am: 02. September 2012, 20:16:45 »
Wie gut ist das denn? Fand ich bei unserem Zafira schon irritierend, dass es keine Wassertemperaturanzeige gab, aber 'ne Pseudoanzeige ist aber echt ein unnötiger Knaller :D Gute Arbeit, Ford...

Ansonsten geht die Anzeige bei mir auch im Stadtverkehr gerne mal auf 2 Uhr (bzw. 3/4) bis die Lüfter auf vollen Touren starten, dann ist aber zackig wieder die Nadel auf ziemlich genau 3 Uhr. Als präzise würde ich die Anzeige aber auch nicht deklarieren, mMn eher ein Schätzeisen. Siehe Tankuhr...

Mein 96er BMW macht das auch, Anzeige steigt bis halb und bleibt da, die effektive Temperatur kann ich nur über das Geheimmenue sehen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Überhitzung? Thermostat
« Antwort #19 am: 02. September 2012, 20:43:02 »
Ich finds halt komisch, dass man sich den Aufwand macht, eine langsam steigende Anzeige (steigt in 2mm-Schritten) bastelt.
Hätte ja man lieber eine Öltemperatur oder -Druck-Anzeige reinbasteln können. (oder ein Voltmeter, wär noch billiger)
Soll halt wohl ein stimmiges Bild im Cockpit geben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)