Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Temperaturanzeige im Stadtverkehr mehrfach bis auf 3/4 geht!
Dieses Phänomen hatte ich vorher noch nie!
Nun war es gestern ja nun nicht so heiß, knapp 22 Grad, ich habe dem Motor auch nicht viel abverlangt, dass ich mir Sorgen mache, dass das Thermostat defekt ist und nicht richtig öffnet.
Während der Fahrt in der Stadt geht die Anzeige nur bis kurz unter 3/4 zurück, mal auch bis halb. Warum so unterschiedlich, ist mir ein Rätzel!
Auf Strecke geht die Anzeige in den Normalbereich, also auf 1/2 zurück.
Lüfter funktioniert einwandfrei, zumindest im Stand. Während der Fahrt ist mir das nicht aufgefallen wegen meiner "neuen Krawallbüchse (Ulis Imsaf).
Vorletzte Woche ist mir der Motor mehrfach in der Stadt im Schiebebetrieb (im 3. Gang ran an die Ampel, runter in den 2. Gang) ausgegangen. Er sprang aber gleich auf Schlag beim starten wieder an.
Thorkild vermutet, als ihm das vorgetragen hatte, dass die Lambda-Sonde einen weg hat (Gemisch zu mager).
Kann hier ein Zusammenhang bestehen? Überhitzung des Motors durch ein zu mageres Gemisch? Oder hat das Thermostat einen weg??
Das Absterben des Motors hatte ich die letzten Tage nicht mehr, man merkt aber im Schiebebetrieb, dass der Motor sich langsam wieder "fängt".
Kerzen hatte ich noch nicht kontrolliert, mangels Schlüssel.
Danke für eure Hilfe.
Wieviel Grad sind es auf 3/4, 100? Danach fängt ja der rote Bereich an .... der geht bis 130 Grad.
Gruß Jockel