Autor Thema: Überhitzung? Thermostat  (Gelesen 6499 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: Überhitzung? Thermostat
« Antwort #20 am: 08. September 2012, 11:35:57 »
Hi, Jockel,

ich denke, deine Anzeige liegt noch im tolerablen Bereich, wenn vielleicht auch etwas im oberen. Meine Temp.-Anzeige geht bei heißen
Außentemperaturen etwa bis 1/2, im langsamen Fahrbetrieb oder stop and go etwas darüber, dann springt der Lüfter an und kühlt sie wieder bis auf 1/2 herunter. Dann beginnt das Spiel von neuem. Bei kalter Außentemperatur habe ich eher etwas Probleme
die Nadel bis 1/2 zu bringen.
Klären solltest du aber die Frage des eventuell zu mageren Gemisches! Im Vollastbetrieb wird der Motor dann aufgrund des
zu hohen Sauerstoffanteils im Gemisch extrem heiß. Sieht man gut am Verbrennungsbild der Kerzen, die dann nicht mehr rehbraun, sondern hellgrau, fast weiß sind. Es besteht dann die Gefahr, daß der thermisch am höchsten belastete Kolben durchbrennt.
Bei meinem Alfa Bertone-Coupé ist mir das vor Jahren passiert. Der Kolben hatte ein etwa 5-Pfennig großes Loch.

Mit freundlichem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Überhitzung? Thermostat
« Antwort #21 am: 08. September 2012, 11:53:12 »
Danke Micha für den Tipp, ich hatte eh vor nach den Kerzen zu schauen. Beim letzten Mal waren sie ok. Das ist aber gut zwei Monate her, beim ZR- und Pleuellagerwechsel.

Meine Bella ist im Moment bei Thorkild. Die Eibach-Feder sind schon eingebaut. Morten war ganz enttäuscht .... :shock:
Nix festgegammelt, alles sauber ...: "man macht sich ja gar nicht schmutzig an deiner Barchetta ... das ist ja langweilig ...! Sogar die alten Federn sehen fast aus wie neu! Ich brauchte ja nicht mal Handschuhe anziehen..."  :shock: :shock:
Laut seiner Aussage sollen die hinteren Federn sogar tiefer sein als die alten KAW-Federn. Naja ich lass´mich mal überraschen, vorallem vom Fahrverhalten. Die KAW-Federn waren doch sehr hart. Die Federung kam m.E. "nur" aus den Fahrwerkgummis und den Reifen! :shock:

Montag gehts dann weiter: TÜV und Spureinstellung und Thorkild richtet mir die Holme und lackiert sie neu. Sie haben doch ganz schön im Laufe der Jahre durch falsches Aufbocken (in der Werkstatt) gelitten. Die vorderen Windleitbleche sind nunmehr "angelegt! :shock: :lol:
Ich lass´mich mal überraschen, wie "Meister" lackiert.

Gruß Jockel

Edith:
Der Zeiger ist an meiner Anzeige "etwas überdehnt". Das kam durch meine Elektronikprobleme vor gut zwei Jahren, bei abgezogenem Zündschlüssel pulisierte die Innenbeleuchtung im Takt mit der Benzinpumpe und die Temperaturanzeige ging nach oben über Vollanschlag!! :shock: Wohlbemerkt, ich hielt den Zündschlüssel in der Hand! :shock: Ich habe gedacht: "Wo ist die Kamera ... landet hier gerade ein Ufo??" Ich war "etwas verunsichert"-
Es hat sich herauskristalisiert, dass diese "Überdehnung" gute 1-2mm sind. Das passt zur mom. Anzeige, vorher 1mm unter 1/2, jetzt bzw. nach Wechsel des Thermostat genau 1/2 bzw. einen kleinen Tick drüber.
Aber nie in Richtung 3/4!
Mittlerweile hat sich das alles wieder eingependelt. es funktioniert alles wieder so, wie es soll ... 1/2, auch im Stadtverkehr.
« Letzte Änderung: 08. September 2012, 12:03:41 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Überhitzung? Thermostat
« Antwort #22 am: 08. September 2012, 12:25:46 »
Na, da haben sich deine Probleme ja schon weitgehend von selbst gelöst. - Eibach-Federn habe ich auch. So schön sie für
die Straßenlage sind, so weh tut mir jedes Schlagloch oder jede Querrille. Gar nicht zu reden von den Kanaldeckeln. Ich rede dabei
nicht von meinem Kreuz. Aber die Karosserie der bella tut mir richtig leid, wenn ich den Slalom um die Löcher oder Deckel mal wieder
nicht geschafft habe. Dann entschuldige ich micht bei ihr und gelobe Besserung. - Bis zum nächsten Mal. (Grins!)

Fiat Barchetta - Trouvez mieux!