Autor Thema: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013  (Gelesen 66250 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodo

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #430 am: 29. Mai 2013, 17:28:56 »
....43 Seiten  Geschichten, zum Teil, wie beim Kindergeburtstag und die Blumen sind nun auch endlich da..... :blah:

...ganz schlimm und peinlich wurde es ab Seite 40, als Anerkennung, Lob und Dankbarkeit eingefordert wurde.....
« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, 17:39:55 von bodo »

Birdy

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #431 am: 29. Mai 2013, 18:08:21 »
Bodo der Beitrag war echt wichtig und hilfreich :(
Wenn mich was nicht interessiert lese ich es einfach nicht

bodo

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #432 am: 29. Mai 2013, 18:18:04 »
....bei 44 Seiten bleibt das Lesen nicht aus....

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #433 am: 29. Mai 2013, 19:29:12 »
...ganz schlimm wurde es ab Seite 40, als Anerkennung, Lob und Dankbarkeit eingefordert wurde.....

Lieber Bodo,
1. wir können gerne  mal gemeinsam solch eine Veranstaltung auf die Beine stellen, dann wirst du ganz schnell sehen, wieviel Arbeit, Mühen und auch wieviel Geld dahinter steckt. Ich habe mich bemüht, ein Weltunternehmen wie Koch-Chemie als Sponsor  zu gewinnen. Das ist nicht mal kurz mit einer kleinen Email: Ich mach´ n  Workshop, schick mal einen paar Sachen!, getan, sondern das muss schon Hand und Fuß haben. Dass das in Unna gewürdigt wurde, zeigt die schnelle Resonanz des Geschäftsführers! Den ganzen Schriftverkehr habe ich z.T. gar nicht hier eingestellt, sondern teilweise nur die Antwortschreiben.
Meine Frau, als Assistentin der Geschäftsleitung einer Zeitung, meinte dazu, das ist sehr ungewöhnlich, dass der Chef selbst schreibt, das machen sonst nur seine "Hiwis".
Letztes Jahr ist eine Zusammenarbeit mit Swizöl leider gescheitert. Auch hier hatte die Geschäftsleitung prompt geantwortet.


2. mein Workshop ist nicht ein einfaches Treffen, zum simplen Autowaschen  und laienhaftem polieren auf einem Hinterhof. Das hat ebenfalls Hand und Fuß. Ich habe, nach dem ich in den vorzeitigen Ruhestand ging, mehrere Jahre als professioneller Aufbereiter in mehreren großen Autohäusern und Aufbereitungen gearbeitet und mir umpfangreiches Wissen angeeignet.
Und stelle  nun mein Wissen - kostenlos - samt meiner persönlichen Ausstattung und meiner persönlichen Pflegeprodukte der Allgemeinheit zur Verfügung.
Was dieser ganze Spaß gekostet hat, hast du sicherlich gelesen. Die Sachen musste ich kaufen, das fällt nicht alles vom Himmel.
Die Workshops davor wurden in professionellen Fahrzeugaufbereitungen durchgeführt, da gab es diese Probleme z.T. nicht.
Ich musste 2012  kurzfristig umdisponieren, weil die Aufbereitung, wo der Workshop stattfinden sollte, alleine 750€ nur an Miete für die Halle haben wollte. Das war für mich finanziell nicht tragbar. Für die Teilnehmer natürlich auch nicht, die Kosten hätte ich dann umlegen müssen.
2010 musste der Workshop kurzfristig abgesagt werden, der Aufbereiter, wo ich den Workshop durchführren wollte, mir zwei Wochen vorher meinte sagen zu müssen: nee du, ich hab´doch keinen Bock.
Hotels waren damals schon gebucht.

Nicht umsonst haben meine Workshop solch eine Resonanz, die Plätze sind ja meist schon am ersten Tag vergeben.
Und wenn man sieht, woher die Teilnehmer letztendlich kommen, der helle Wahnsinn. Diesmal Heinz und Thommi aus Wien (1.200km) und Uwe das zweite Mal aus Donaueschingen (1000km), einfache Fahrt.

Du kannst ja mal ein Seminar bei Sonax o.ä besuchen, da wirst du mehrere Tausend Euro los.
Ich mache das aus Spaß an der Freude und um mich hier positiv im Forum einzubringen, nicht um Geld zu verdienen.
3.
Da ich als Startgeld lediglich 20€ für die Verbrauchsmaterialien erhebe, was letztendlich viel zu wenig ist, und was mir auch bereits von vielen ehem. Workshopteilnehmern mehrfach gesagt wurde, weil man meine Arbeit zu schätzen weiß und auch gesehen hat, was alles geboten und "aufgefahren" wird,  erwarte ich einfach: Lob, Anerkennung als Wertschätzung meiner investierten Arbeit. Der finanzielle Aspekt ist mir nicht so wichtig. Manchmal bin ich eben unbelehrbar.
Ansonsten würde ich solche Seminare für 200 oder 300€ oder mehr pro Person anbieten. Das wäre dann eine finanzielle Anerkennung anstelle einer persönlichen.
Ich brauche mich mit meinem Fachwissen und meiner Kompotenz nicht verstecken. Das sieht man auch an der Resonanz der o.a. Geschäftsführer dieser Unternehmen.

Das mir irgendwann der Kragen platzt, weil ich das  Gefühl hatte, ausgenutzt zu werden, ist nachvollziehbar!
Dass sich das bei diesem Workshop nachträglich in Wohlgefallen aufgelöst hat, weil es sich durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen/ Mißverständnissen anders darstellte ist, ärgerlich. Ich habe mich hier auch falsch verhalten!
Hier hätte ich klüger reagieren müssen. Da ich aber so geladen war, habe ich "überreagiert".
4.
Blumen für meine Frau:
Meine Frau hat mit dem Workshop und mit der Barchetta eigentlich nichts zu tun. Sie hat sich aber dennoch Freitag frei genommen für die ganzen Vorbereitung: Verpflegung für über 20 Personen einkaufen, kochen, backen, vorbereiten usw. Und dann hat sie den Samstag auch noch geopfert, Brötchen geschmiert usw. usw.
Das sind alles keine Selbstverständlichkeiten. Die Verpflegung erfolgte ebenfalls zum Selbstkostenpreis.
5.
Auch die ganzen "Hilfstruppen": 1 Kfz-Meister plus 2 Gesellen, plus professioneller Beulendoktor, plus Dekra-Ing. für die TÜV-Abnahme an einem z.T. arbeitsfreien Tag muss man unter einen Hut zu kriegen und zwar so, dass die beim nächsten Mal auch gerne wieder kommen. Das ist auch nicht so einfach.
Dass da Unmut aufkommt, weil -augenscheinlich -  zu wenig Kohle in der Kaffeekasse war, werden die sich auch fragen, was mache ich hier eigentlich, beim nächsten Wörkshop können die mich mal gerne haben.
Die Verantwortung gegenüber diesen Menschen trage ich.
Es sind nicht alle so (Barchetta) verrückt, oder würdest du dich da 8 Stunden für 35€ hinstellen? Thorkild und ich haben umsonst gearbeitet. Aber das haben wir alles gerne gemacht. Das ist auch nicht selbstverständlich.
Zudem die ganze Pressearbeit, Absprachen mit Redakteuren und Fotografen. schreiben der Artikel usw.. Meine Frohndienste in Thorkilds Werkstatt. Oder was meinst, warum Thorkild seine Werkstatt für ein paar B-ekloppte kostenlos hergibt!
Der hat doch auch besseres zu tun! :lol:
Das ist ein geben und ein nehmen. Eine Hand wäscht die andere: ich mache für ihn Promotion in der Presse, er gewinnt dadurch neue Kunden, und räume die Werkstatt auf und er stellt uns dafür kostenlos seine Werkstatt, sein Werkzeug und sein Fachwissen zur Verfügung.
Mittlerweile verzichtet die Zeitung auf einen Fotografen, sie übernimmt i.d.R. das von mir angelieferte Material.
6
Bodo, es zwingt dich keiner, meine Tapeten zu lesen. Ich lese hier im Forum auch nicht alles.
Aber bei vielen ist das Interesse groß, was mir auch die ganzen  PNs, die ich mit vielen Fragen zum Thema Aufbereitung erhalte, zeigen.
Diese beantworte ich gerne.
7
Wenn du meinst, solch eine Veranstaltung, entsprechendes Fachwissen und -kompentenz vorausgesetzt, auf die Beine zu stellen können ohne dafür eine entsprechende Gegenleistung zu bekommen bzw. zuz erwarten, nur zum reinen Selbstzweck, dann nur zu!
Bei Schwierigkeiten kann ich dir gerne helfen.
8
Thema Kindergeburtstag:
Wenn wir alle erwachsen wären, dann würden wir keine Barchetta fahren sondern Golf! :lol: :lol:

Ende der Tapete
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Summertimes

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #434 am: 29. Mai 2013, 19:57:56 »
@ bodo

wenn man keine ahnung hat:

EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN!

 :danke:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

bodo

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #435 am: 29. Mai 2013, 20:07:34 »
@ bodo

wenn man keine ahnung hat:

EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN!

 :danke:

...auch schön wenn man dann nicht weiter weis, kommt son Spruch, da sieht man mal welchen geistes Kind du bist....

Offline Wini

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #436 am: 29. Mai 2013, 20:32:21 »
Bodo der Beitrag war echt wichtig und hilfreich :(
Wenn mich was nicht interessiert lese ich es einfach nicht
Sehe ich genauso  :gut: Allerdings deine Ausdauer beim schreiben Jockel ist bewundernswert. :schreiben: :lol:
Grüße nach Flensburg
Wini

Offline diavoletto

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #437 am: 29. Mai 2013, 20:36:59 »
...auch schön wenn man dann nicht weiter weis, kommt son Spruch, da sieht man mal welchen geistes Kind du bist....
Das frag ich mich bei dir auch... Wenn dir das hier nicht passt, was hindert dich daran, diesen Thread zur Gänze zu ignorieren?
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline tourgo910

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #438 am: 29. Mai 2013, 20:45:07 »
...auch schön wenn man dann nicht weiter weis, kommt son Spruch, da sieht man mal welchen geistes Kind du bist....

Kehr mal vor der eigenen Tür. Denn soweit scheint es bei Dir, mit dem Geiste, auch nicht her zu sein. 8)
Falls Du einen schlechten Tag hattest/hast, solltest Du Dich woanders abreagieren.
Nichts für ungut, aber der musste sein.


Gruß
Tourgo910
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green;

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #439 am: 29. Mai 2013, 21:04:53 »
Allerdings deine Ausdauer beim schreiben Jockel ist bewundernswert. :schreiben: :lol:

Wini, ich hatte ja schonmal geschrieben, ich bin Überzeugungstäter. In meinem früheren Beruf war das ein GIT (gefährlicher Intensivtäter :shock:). :lol: :lol:
Dirk bringts rustikal, Heinz kurz und knapp auf den Punkt, naja und ich muss mir dafür 2 Seiten einen "absülzen". 8)
Danke für eure Rückendeckung.

Bodo, Dirk und Heinz haben am Workshop teilgenommen und wissen, warüber ich geschrieben habe. Auch was mich  bewegt hat, aus der Haut zu fahren.

Wie man sieht, ich kann auch kürzer!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)