Autor Thema: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013  (Gelesen 66284 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #80 am: 02. Dezember 2012, 12:17:41 »
Quatschi, quatschi ...
Es ist nur einen Preis für die weiteste Anreise vorgesehen und nicht, wer mit der saubersten Barchetta zum Workshop kommt. :lol: :lol:
Natürlich sollten  die Pfandflasche der letzten drei Wochen abgegeben und der Innenraumraum nicht allzu "vollmüllt" sein. :lol:
Das aufräumen und Pfandflaschen abgeben, brauche ich euch doch nicht zu zeigen, oder ist hier Handlungsbedarf?

Heuer hab ich mal wieder die Rücklichter ausgebaut und im Hohlraum geputzt
Ich hab schon einen Knall


Heinz, dann bist du bei mir richtig! :lol: Ich bin auch in der Winterpause fast jeden Tag bei meiner Bella zum lackstreicheln, leider ist die Garage so klein, das sich keine anderen Arbeiten machen kann. :(
Vielleicht kann ich ja auch etwas von euch oder von dir lernen, das ist ja das schöne. Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Ich bin da offen!
Die Aufbereitung besteht aus Detailarbeit, viele Details ergeben ein ganzes. Was nützt der schönste Lack, wenn z.B. die Türkanten versifft sind, die Felgeninnenseiten dreckig oder die Bremsanlage unschön ist, oder man macht den Motorraum auf und da lächelt einen ein schwarzer, versiffter oder angelaufener Motorblock an. Das geht gar nicht , das zerstört den Gesamteindruck.... Akkupads in "Vorhalte". :lol: :lol:

Heinz, du hast hoffentlich mitbekommen, dass Thorkild euch nach dem Workshop zum Essen bei Francesco einlädt? Das ist sein Dankeschön an euch für die weiteste Anreise. :lol:


Und Michael, auch wenn dein Perfekt und mein Perfekt nahe beieinander liegen, umso besser, dann bleibt mehr Ziet für die Detailarbeit oder für´s fachsimpeln mit Thorkild, oder oder .... .
10 Stunden sind verdammt wenig, das werden wir alle noch feststellen. Wir werden uns wundern, wie die Zeit an unserem Samstag läuft.
Und je besser die Vorarbeit, umso besser. Dann wird´s  auch kein Streß ... für euch und für mich, es fährt mir keine Bella ungepflegt vom Hof. Ich muss euch ja nichts zeigen, was ihr eh schon kennt.
Die Einstellung von Thorkild habt ihr ja auch  mitbekommen ... "es steht hier keine B. ohne TÜV in meiner Werkstatt!"

Ich freue mich schon.

Gruß Jockel

Edith:
Eckhard nur zu ....
Ihr habt ja bei der Begutachtung meiner Bella vor dem Workshop auch Macken gefunden.
.... aber, ich hatte vor dem Workshop ja auch nur eine halbe Stunde Zeit, den Dreck von der Anfahrt zu beseitigen, ich war froh, dass meine Bella einigrmaßen vorzeigbar bar. :lol: Das hat ja geregnet ohne Ende. :( Hoffentlich haben wir nächstes Jahr mehr Glück.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Summertimes

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #81 am: 02. Dezember 2012, 12:20:27 »
ich glaube vor meinem ersten workshop bei dir parke ich sicherheitshalber erstmal an der strasse  :P

 8)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #82 am: 02. Dezember 2012, 13:19:46 »
ich glaube vor meinem ersten workshop bei dir parke ich sicherheitshalber erstmal an der strasse  :P

Ja,ja ... das ist nicht meine Barchetta, soetwas ungepflegtes würde ich niemals fahren ... ich bin mit dem Zug angereist! :lol: :lol:

Da macht euch mal keinen Kopf! Das wird alles nicht so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. Es sind und bleiben eure Autos.

Ich musste im Lauf der Workshops auch meine Erfahrungen sammeln! Nicht mein Grad an Perfektion ist maßgebend, sondern eurer, was ihr bereit seid dafür zu tun, wie leidensfähig ihr seid. Ich habe mir angewöhnt, auch aus Zeitgründen, zu fragen: "Langt dir das, es geht noch besser." Wenn dem so war, habe ich nicht versucht meinen Stempel aufzusetzen. Das geht gar nicht, und ... das ist Streß ohne Ende.

Natürlich wird es immer jemanden geben, der perfekter ist, aber das ist so, dann kann ich nur schauen, wie macht der das , was macht er anders ... will ich das übernehmen?
Das ist ja Sinn und Zweck dieses Workshops: Interesse wecken, Anregungen geben usw. Putzen müsst ihr selbst. auch legt ihr eure Maßstäbe fest.

Und ... Eckhard die Rücklichter waren draußen, die Hohlräume sind alle geflutet. Hatte ich dir und Rainer nicht meine Reserveradmulde gezeigt ...? Die schwimmt vor Wachs.
Bei Pers gelber hätte man hinter den Rücklichter Petersilie züchten können! :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Birdy

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #83 am: 02. Dezember 2012, 14:37:22 »
Hallo
Also ich freu mich auch schon riesig auf den Termin aber auch die Anfahrt wird ein Abenteuer und eine Nacht in Hamburg wird sicher auch lustig
UND ich nehme meinen Schrauberkompanion mit damit wir uns die Arbeit teilen können und beide am selben Stand in punkto Pflege sind.
Es hat mich immer fasziniert was echte Aufbereiter im Gebrauchtwagengeschäft zusammenbringen.

Ich finde das nett von Torkid ist aber nicht nötig ich war immer schon so verrückt und keine Kilometer vermieden
Hab mir meinen neuen Motor damals von Jaeson an einem Tag Hin und Rückfahrt abgeholt.
Lg. Heinz

Offline Summertimes

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #84 am: 09. Dezember 2012, 22:35:29 »
mmmh...

in der teilnehmerliste stehen bei nur 7 vorhandenen plätzen 5 wiederholungstäter....
die wissen doch schon wie es geht...

wäre es nicht sinnvoller erstmal "neue" teilnehmer zu nehmen? oder einen fortgeschrittenenworkshop für die zu machen?

ich melde mich dann schonmal für die workshops 2014-2022 an  :P

und wehe ich stehe da nicht an erster stelle in der liste ;)

 8)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

w114-280e

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #85 am: 09. Dezember 2012, 22:49:51 »
Ja,ja ... das ist nicht meine Barchetta, soetwas ungepflegtes würde ich niemals fahren ... ich bin mit dem Zug angereist! :lol: :lol:

Da macht euch mal keinen Kopf! Das wird alles nicht so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. Es sind und bleiben eure Autos.

Ich musste im Lauf der Workshops auch meine Erfahrungen sammeln! Nicht mein Grad an Perfektion ist maßgebend, sondern eurer, was ihr bereit seid dafür zu tun, wie leidensfähig ihr seid. Ich habe mir angewöhnt, auch aus Zeitgründen, zu fragen: "Langt dir das, es geht noch besser." Wenn dem so war, habe ich nicht versucht meinen Stempel aufzusetzen. Das geht gar nicht, und ... das ist Streß ohne Ende.

Natürlich wird es immer jemanden geben, der perfekter ist, aber das ist so, dann kann ich nur schauen, wie macht der das , was macht er anders ... will ich das übernehmen?
Das ist ja Sinn und Zweck dieses Workshops: Interesse wecken, Anregungen geben usw. Putzen müsst ihr selbst. auch legt ihr eure Maßstäbe fest.

Und ... Eckhard die Rücklichter waren draußen, die Hohlräume sind alle geflutet. Hatte ich dir und Rainer nicht meine Reserveradmulde gezeigt ...? Die schwimmt vor Wachs.
Bei Pers gelber hätte man hinter den Rücklichter Petersilie züchten können! :lol:

Gruß Jockel

Hallo Jockel,
falls ich meine dem André zu liebe in Pink foliere... steht da natürlich erst mal an  :lol: :lol: :lol:
- Folie entfernen
- Lack von kleberesten befreien
Aber da hast Du bestimmt Erfahrung.

Überleg natürlich vieleicht noch ne Bella für den Zweck zu kaufen.

Grüssle Michael  :lol: :lol: :lol:

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #86 am: 10. Dezember 2012, 08:38:27 »
mmmh...

in der teilnehmerliste stehen bei nur 7 vorhandenen plätzen 5 wiederholungstäter....
die wissen doch schon wie es geht...

wäre es nicht sinnvoller erstmal "neue" teilnehmer zu nehmen? oder einen fortgeschrittenenworkshop für die zu machen?

ich melde mich dann schonmal für die workshops 2014-2022 an  :P

und wehe ich stehe da nicht an erster stelle in der liste ;)

 8)
Bisher wurde (meines Wissens) noch nie jemand abgelehnt, der sich angemeldet hat und wenn doch, dann war er/sie eben zu spät.

Kann bisher nicht nachvollziehen, warum man sich darüber aufregt, wenn doch noch freie Plätze vorhanden sind.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #87 am: 10. Dezember 2012, 11:02:27 »
in der teilnehmerliste stehen bei nur 7 vorhandenen plätzen 5 wiederholungstäter....
die wissen doch schon wie es geht...
wäre es nicht sinnvoller erstmal "neue" teilnehmer zu nehmen? oder einen fortgeschrittenenworkshop für die zu machen?

Dirk, ich kann deinen "Unmut" verstehen, aber ...
In der Vergangenheit war die Anzahl der Teilnehmer auf 10-15 Fahrzeuge, nachher 12 Fahrzeuge, begrenzt. Bei Thorkild kann ich aufgrund der örtlichen Begebengeiten nur 6-7 Fahrzeuge unterbringen.
Die hohe Anzahl von Fahrzeuge artet nicht nur für mich in unglaublichen Streß aus, wie die Teilnehmer vom 2011er Workshop sicher erinnern, zumal mich letztes Jahr auch noch zwei Aufbereiterkollegen und mein Smart-Repair, die ich fest als "Erklärbären" verplant hatte, versetzt haben. Micha, mein damaliger Chef hatte eine Termin beim Rechtsanwalt in Schwerin und Marco, in dessen Aufbereitung der Workshop stattfand, war "sterbenskrank" :lol:, Jan, der Smartrepair-Fritz, war unschlüssig wegen einer möglichen Geschäftsaufgabe und ist dann einfach nicht gekommen. trotz mündlicher Zusage.
Dann hat´s teilweise noch wie aus Eimer geschüttet.   ... und ich in einer fremden Aufbereitung, fremde Gerätschaften und mit fremden Pflegeprodukte. Manchmal wußte ich gar nicht, wo Marco seine Pflegeprodukte "versteckt" hatte und welche er generell benutzt, so dass ich teilweise nach "Geruch" entschieden habe ....: riecht wie Felgenreiniger, schmeckt wie Felgenreiniger ... ist Felgenreiniger, nimm´den!

Ich stand da ganz schön auf dem Schlauch! :shock:

Die jetzige Anzahl von 6-7 Fahrzeugen bei Thorkild finde ich persönlich, und wenn ich mir das Feedback anschaue, wesentlich effektiver. Ich habe viel mehr Zeit etwas zu zeigen oder mich mehr um jeden Einzelnen zu kümmern. Und es ist kein Streß, und wir wollen ja auch alle --gemeinsam-- Spaß haben.

Dennoch werde ich deinen Gedanken aufgreifen, vorher ging es ja immer danach, wer zuerst mahlt, mahlt zuerst, und über einen Anfängerkurs und einen Fortgeschrittenenkurs nachdenken und mit Thorkild darüber sprechen. Mit ihm steht und fällt die ganze Geschichte.
Wir dürfen nicht vergessen, wir, auch ich  (!), sind nur Gäste bei ihm und er nimmt für diesen Samstag einen Verdienstausfall in Kauf, wie auch die anderen Aufbereiter, wo ich die Workshops ausgerichtet habe.
Durch unsere Veranstaltung versprechen sich "meine Mitstreiter" eine ordentliche und kostenlose Werbekampagne für ihre Firma. Die Presseberichte habe ich ja auch immer noch geschrieben und mich um den ganzen Presserummel im Hintergund gekümmert.
Sonst wäre das finanziell gar nicht tragbar. Ihr zahlt ja nur 20€ für das verbauchte Material.

Das ist alles nicht so einfach. Ich hatte bis zu diesem Jahr noch nicht mal eigene Gerätschaften, die musste ich mir ja, nachdem der Workshop bei Marco auf der Kippe stand (er verlangte eine Hallenmiete von 750€ für den Workshop! :shock: :shock:), ja selbst zulegen. Das waren auchmal soeben gute 800-1000€.
Wobei ich einen Großteil der Gerät an Thorkild "weiterverschärbelt" habe, als Gegenleistung für´s  Holme geradeziehen.

Deine "Beschwerde" freut mich aber dennoch, es zeigt, dass die Aufbereitungsworkshop gefragt sind! :lol: :lol:

Dirk vielleicht wird ja bis Mai noch etwas frei für dich. Der Termin steht ja noch nicht konkret fest, ich warte ja immer noch auf die Renntermine von Thorkild. Möglicherweise springt ja der eine oder andere ab bis dahin, weil es terminlich nicht klappt.

Gruß Jockel


Michael Folie und Klebereste entfernen ist kein Problem! Melde das aber vorher bitte an, damit ich zum Workshop noch ein extra Gastgeschenk für die häßlichste Barchetta (der Welt) besorgen kann!! :lol: :lol:

 
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Summertimes

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #88 am: 10. Dezember 2012, 11:06:23 »
hä hä...

wenn ich mich aufrege sieht das aber anders aus ;)

es sind ja keine plätze mehr frei. darum denke ich ja darüber nach ob und/oder wie man was verbessern kann :)

 8)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Summertimes

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #89 am: 10. Dezember 2012, 11:09:44 »
jockel das ist kein vorwurf an dich.

ich kann mir vorstellen was das für ein aufwand für dich ist und finde es toll das du es trotzdem machst  :D

dafür mal ein dickes lob und ein dickes  :danke:

als die plätze vergeben wurden hatte ich wahrscheinlich noch nicht mal ne b auf dem hof ;)

wenn noch ein platz für mich dabei rausspringt um so besser...
dann wird meine b vom häßlichen entlein zum sterbenden schwan... oder wie war das? ;)

ansonsten sehen wir uns 2014 ;)

 8)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de