Autor Thema: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013  (Gelesen 66189 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Birdy

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #400 am: 26. Mai 2013, 20:10:29 »
Hallo
10 Std Fahrzeit und 91/2 Std strömender Regen

Offline tourgo910

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #401 am: 26. Mai 2013, 20:19:56 »
@birdy
Das nenne ich aber einen ordentlichen Schnitt  8).

Wäre ich terminlich nicht verhindert gewesen, hätte ich gerne mal vorbeigeschaut, wohne ja fast um die Ecke. :?
Schade, dass nicht auch eine schöne grüne Diva auf Hochglanz poliert wurde, vielleicht ja 2014. 8) Bis dahin habe ich auch Runflatreifen an meiner Bar bzw. fahre einen Weg den Lübecker nicht kennen, jedenfalls noch nicht. :P

Ich finde es super, dass es Menschen gibt, die gerne und mit soviel Engagement ihr Wissen an andere weitergeben. :o

Gruß aus Eckernförde
Tourgo910
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green;

Offline Summertimes

Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #402 am: 26. Mai 2013, 20:38:02 »
so, ich bin auch wieder unter den lebenden...

jockel hat mich echt geschafft  :snoopy:

ich habe mich echt total gefreut... über die veranstaltung, den AHA-effekt (jetzt sieht mein lack nur noch au swie 10 jahre alt ;))
das gelernte und die gelösten schrauben des fahrwerks  :D

eigentlich ist den vorschreibern nix hinzuzufügen...
hat einfach spass gemacht....
ich hoffe ich werde nächstes jahr nicht opfer meines eigenen vorschlags das erstmal nur neuanmeldungen auf die liste kommen...

sonst muß ich die nagelbretter wieder aus dem keller holen  :zunge:

also nochnmal ein RIESEN  :danke: an anke.... und Jockel ;)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #403 am: 27. Mai 2013, 14:12:39 »
Nicole, ich war mal so frei, ich habe einen Teil deiner PN hier hineinkopiert.

"Hallo Jockel,
...
Wie gesagt  :danke: für die ganze Veranstaltung. Mit dem ganzen Drumrum ist das ein Haufen Arbeit und ich finde es toll, dass Ihr das macht. Olaf hat mir noch erzählt, dass Ihr (also Anke) den Pavillon erst noch kaufen musstet, hatte ich am Sonnabend gar nicht mitbekommen. SUPER EINSATZ zur Rettung der Grillwürste (ja, auch zur Rettung von FL-OH)!!!
Ich fand das Wetter jetzt auch nicht so schlimm, blöder hätte ich es gefunden wenn strahlender Sonnenschein und 30 Grad sind und wir sind in der Werkstatt und roboten im Schweiße unseres Angesichts an den Autos rum... Nenene bei so einem Wetter möchte ich fahren und nicht kneten  :shock:
...
Aber insgesamt war es ein sehr intensives Wochenende... es hat alles Spaß gemacht, ich hätte keine von beiden Veranstaltungen verpassen wollen.
Gibts eigentllich eine Rückmeldung von Karsten (borsti)?
Schöne Grüße auch an Thorkild (war sein Sparschwein-Helm zufriedenstellend gefüllt?)
Nicole"



Um deine Frage zum Sparschwein zu beantworten: NEIN  :shock: :shock:

Ich komme gerade von Thorkild, ich habe meine Materialien abgeholt. Ich muss Zuhause noch komplett abrüsten. Die Pads und die MFTs sind schon in der Waschmachine.
Ich wunderte mich, dass bei Thorkild  im Frühstücksraum so "gedrückte Stimmung" war, als ich diesen betrat. Am Workshop und an der Durchführung hatte man nichts auszusetzen, aber ... die Jungs (Morten und Jan) waren sichtlich enttäuscht über den Inhalt vom Sparschwein. Es waren dort lediglich um die 30€ drin. Das war wirklich ein bisschen wenig für 2 Mann für ihre ganze geleistete Arbeit und 8 Stunden Anwesenheit.
Von Thorkilds Arbeit mal ganz abgesehen.
Ich habe beiden jeweils noch ´n Zwanziger als Entschädigung bzw. als kleines Dankeschön für ihre aufopfernde Arbeit gegeben.
Thorkild habe ich in Naturalien "ausgezahlt, diverse Pads, Politur und 1l Plaststar.
Für Thorkild selbst war´s aber nicht so schlimm, es ging ihm mehr um seine Jungs.

Die beiden Gesellen haben letztendlich ihre Freizeit geopfert! Das sind junge Bengels, und haben mit unserer Barchetta überhaupt nichts am Hut. Für die beiden ist das ein Auto wie jedes andere.
Nicht alle sind so b-ekloppt, wie wir!

Woran lag es? Ich habe keine Ahnung. Das muss beim nächsten Mal besser geregelt werden, von beiden Seiten!

Auch für mich war diese ganze Veranstaltung (mal wieder) nicht kostendeckend. Wenn ich die Kosten für die Gastgeschenke, das "Navi Kim 2.0" (für Außenstehende Deutschlandkarte im Bilderrahmen von einem Karikaturisten) im Bilderrahmen, 40€ für die beiden Jungs, diverse verheizte Pads (Dirk hat für seine "Schandtat" 5€ bezahlt) zusammenrechne, bin ich schon fast im Minus. Dann kommen noch die ganzen Materialien dazu, gut 150€, die ich für den Workshop zusätzlich zu den Materialien vom letzten Workshop dazugekauft habe. Da sind die Verbrauchsmaterialien eine Lachnummer gegen.
Ich weiß nicht, ob euch das bewußt war, dass auf der Werkbank Pflegematerialien von über 1000€ (grob über den Daumen geschätzt, kann auch mehr sein) bereitstanden! :shock:
Zum Glück wurde ein Teil von Koch-Chemie gesponsert (gut 450€).
Nur mal so am Rande: ein gutes Polierpad kostet um die 7-10€, wenn man das "verheizt", ist das ärgerlich.
Dann fehlt mir noch ein Liter feine Schleifpaste, keine Ahnung wo die abgeblieben ist.

Schade fand ich, dass niemand an einen Strauß Blumen für Anke gedacht hat.  :shock:
Vielleicht lag es daran, dass Karsten nicht gekommen ist. Ich weiß nicht, was hinter den Kulissen gelaufen ist, was ihr im einzelnen abgesprochen habt. Beim letzten Mal gab´s für Thorkild und mich  einen Präsentkorb und für Anke und Silke einen kleinen Blumenstrauß als Dankeschön.

Anke hat sich soviel Mühe mit dem Frühstück gemacht, auf Wunsch von Karsten sollten die "Norditaliener" und "Schluchtenscheißer"  :lol: :lol:  etwas "fischiges" bekommen. Gab´s ja auch  ... Lachs, frisch geräucherte Forelle und was weiß ich nicht alles.
Dafür hatte ich Samstag  keine Zeit, ich war meine Demonstrationen am vorbereiten, während ihr gefrühstückt habt.
So, dann meldet sich Michael, für den das ganze "fischige" eigentlich gedacht war, kurzfristig ab, was auch ok. war, und Karsten, der die Mehrkosten dafür übernehmen wollte, kommt gar nicht, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht ist etwas passiert. Ich weiß es nicht, muss ich noch ermitteln. 
Soetwas ist schade.
Den Blumenstrauß muss ich Anke jetzt kaufen! :lol: Man darf nicht vergessen, sie ist voll berufstätig und hat sich für die Vorbereitungen extra einen Tag frei genommen.


Zum Glück hatte ich für Thorkild "etwas" auf eigene Kosten vorbereitet, sonst wäre das echt peinlich gewesen!
Es geht einfach um die Geste:  :danke:
Das was dort geleistet wurde, ist nicht selbstverständlich.
Ich verzichte gerne auf soetwas, für mich ist das Feedback hier im Forum viel wichtiger, ich brauche keine Blumen oder einen Präsentkorb. Ich weiß auch nicht, wie das mit den Verdeckmechanikdeckeln von Michael geregelt wurde, die sollten ja für mich als kleines Dankeschön sein, oder?

Dass ich bei dieser ganzen Veranstaltung wieder ordentlich zugesetzt habe, wieviel genau, weiß ich nicht, 200€?, ich weiß es wirklich nicht und ich will auch nicht wirklich drüber nachdenken oder nachrechnen! Dafür habe ich euch eine Freude gemacht und wir hatten viel gemeinsamen Spaß miteinander. Das war mir das alles wert.
Wenn ich mich verkalkuliere, ist das mein Problem, aber, wenn andere darunter "leiden" bzw. zusetzen müssen, in welcher Fom auch immer, ist das nicht in Ordnung. Vielleicht war es mein Fehler, ich weiß es nicht!
Wir dürfen nicht vergessen, wir sind in der Werkstatt nur (geduldete) Gäste, Samstag ist für Thorkild und seine Jungs ein normaler Arbeitstag, d.h. Verdienstausfall. Ich will wegen nicht ausgesprochener Sachen, oder weil man sich vielleicht nicht traut dies anzusprechen, Thorkild nicht als Freund bzw. als meinen Schrauber verlieren bzw. dass weitere Workshops durch soetwas nicht mehr durchgeführt werden.

Wie ihr seht, es ist alles nicht so einfach. Dennoch war es eine tolle Veranstaltung, ich will das auch nicht zerreden oder kaputtreden. Hier ist akuter Handlungsbedarf.
Um eines klar zusstellen, dies war keine kommerzielle Veranstaltung, soll es auch nicht sein, sondern eine reine Spaßveranstaltung, wo beide Seiten von partizipieren sollen. Es geht auch nicht rein um´s finanzielle sondern um die Geste!

Zukünftig wird es auch keine Workshops zum "Alditarif" mehr geben! Ich kann mir das "zusetzen" nicht mehr leisten. :shock:

Dennoch, ich habe mich gefreut, u.a. auch über die Kommentare von Heinz: "Der Workshop war jeden Kilometer wert!"
Wenn man da drüber nachdenkt, ist das ein riesen Kompliment an alle, die für die Ausrichtung dieses Workshops verantwortlich waren! Es sind immerhin um die 2.500km hin und zurück! :shock: Ein besseres Lob gibt es nicht.

So genug geheult. Nachdem Workshop, ist vor dem Workshop. :lol: :lol: :lol:


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

dosadosille

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #404 am: 27. Mai 2013, 14:57:53 »
Die Zeitungen habe ich in den Schraubstock getan, da Jockel meinen Papier-Mülleimer weggestellt hatte.  :lol:

Gruß Silke

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #405 am: 27. Mai 2013, 15:01:33 »
An alle Workshopteilnehmer:
Tut mir bitte einen Gefallen und schreibt Thorkild ein kleines Dankeschön auf seiner Homepage und/ oder eine kleine Email, dann ist das "Ganze" schnell vergessen und Schnee von gestern!
Thorkild und Silke sind zwar im Forum angemeldet, haben aber nicht die Zeit/Lust im Forum zu surfen.
Die Danksagung hier im Forum kommen somit nicht bei ihnen an!

http://www.dau-line.de/kfz/0000009abd0cc8201/0000009a2a1226913/index.html

Ich habe mich auch gerade verewigt!

Danke


Edith: Ups, Feind liest mit!
Silke, was machst du?
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #406 am: 27. Mai 2013, 19:17:42 »
Also ich bin ja gänzlich unbeteiligt weil ich zu spät hier dazu gestoßen bin. Trotzdem lese ich das hier mit großem Interesse mit. Das war ja wohl mal eine tolle Aktion. Meine Hochachtung...

Vielleicht findet so etwas ja nochmal statt und ich kann mich rechtzeitig darum bemühen, dabei zu sein...

Anyway: Gibt es eine Möglichkeit, die Scripte, die Du angesprochen hast, trotzdem zu beziehen (eventuell mit Kostenbeteiligung)? Ich bin was das angeht Anfänger und hätte die eine oder andere Produktempfehlung dringend nötig. Wenn es so ist, dass man mit Schleifmaschinen aus dem Baumarkt nicht weiter kommt, gibt es denn empfehlenswerte Produkte aus dem Hobbybereich, mit denen man nicht mehr Schaden als Nutzen stiftet?

Michael, zu den Poliermaschine kann man so rein aus Hüfte geschossen, keine konkrete Aussage machen. Das kommt ganz darauf an, was du willst, wieviel Geld du ausgeben willst, welche Ansprüche du an das Werkzeug hast, und auch welche Ansprüche du an deine Arbeit bzw. das abschließende Ergebnis hast.
Ich persönlich tendiere zur Marke, wie Flex, Festool und Makita,  und habe in den Aufbereitungen nur mit Profimaschinen gearbeitet. Diese Maschinen sind allerdings relativ teuer im Vergleich zu einer Baumarktmaschine, dazu kann ich keinerlei Aussagen treffen. Das "Ding" was Kars mit zum Workshop mit hatte, war voll für die Wurst.
Die feine Schleifpaste, die mit einem mittelharten Pad verarbeitet wurde, hat auf dem Lack nur Schlieren gezogen trotz nagelneuem Schleifteller (soft/ Sandwich) und neuem Pad. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.
Falls dich das Thema wirklich interessiert, kann ich dir nur das Autopflegeforum empfehlen, dort sind Maschinen pp. beschrieben.
Wir haben beim Workshop mit den unten abgeblideten Maschinen von Flex gearbeitet.
Die große VR 602 ist eine Profi-Maschine und die kleinere war Testsieger in der Zeitschrift Oldtimer, und ist eher für den Semi-professionellen Eisantz gedacht.
Beide habe ich bei ebay neu gekauft jeweils für 230€, allerdings muss man ein bisschen suchen. Ansonsten kosten sie um die 400€ das Stück.

Gruß Jockel





Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #407 am: 27. Mai 2013, 19:21:07 »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #408 am: 28. Mai 2013, 00:16:17 »
Hi zusammen,
ich bin auch wieder sicher und wohlbehalten Zuhause angekommen und der Muskelkater lässt so langsam wieder etwas nach.
Meine Bella ist aber total schmutzig. Die sieht aus, als sei sie 500 km durch den Regen und über schmutzige Autobahnen gefahren  :shock: .

Danke an Jockel und Anke und natürlich auch an Thorkild. Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg und das Catering war wieder Spitzenklasse.
Aber dass ihr draufzahlt, geht gar nicht. Du hast PM.
Ich habe Thorkild den Rechnungsbetrag für die durchgeführten Arbeiten bezahlt, aber war mir nicht bewusst, dass die Jungs das in ihrer Freizeit gemacht haben. Ich habe mich (sogar mit Realname) gerade in seinem Gästebuch eingetragen.
Und dass wir mal wieder, ..., nicht an die wichtigen Dinge (wie Blumen für Anke) gedacht haben, kann nur daran liegen, dass wir das vorher einfach nicht gebacken bekommen haben, uns kurzzuschließen.
Richte Anke bitte unsere Entschuldigung aus und bestelle ihr liebe Grüße.

Viele Grüße,
hmbcs

w114-280e

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop im Mai 2013
« Antwort #409 am: 28. Mai 2013, 00:23:25 »

So, dann meldet sich Michael, für den das ganze "fischige" eigentlich gedacht war, kurzfristig ab, was auch ok. war


Hallo Jockel,
das kann ich so nicht stehen lassen :( :( :(
Ich hab mehrfach betont, das für mich keine Extrawürschte gebacken werden sollen!  8) 8) 8)
Und nur so eben angemerkt, meine Gelbe steht immer noch in der Werkstatt!
Grüssle Micha