Autor Thema: Benzinpumpe - Diagnose  (Gelesen 10367 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #10 am: 07. September 2012, 13:35:07 »
Hallo,
Zitat
Der passende lässt sich dann auf das Schraderventil ("Mopedventil") an der Einspritzleiste schrauben.

Wo und bei welchem Moddell gibt es ein solches Ventil, könnte mir vorstellen das du das mit dem Ventil der Klimaanlage verwechselst wenn du eine Klima Hast!

Zitat
Und wenn der Benzinfilter schlecht durchlässt läuft die Barchetta auch ganz normal ?

Bei meinem Marea Weekend habe ich nie den Filter gewechselt u. nie war dadurch die Kraftstoffpumpe laut, warum haben wohl die späteren Modelle den Filter nur noch direkt ander Pumpe? Weil die Hersteller gemerkt haben das die Filter bei den heutigen Tankstellen unter normalen Umständen garnicht mehr verstopfen können.
also ich würde den Filter garnicht mehr wechseln u. wenn die Pumpe lauter wird ist auch defekt das ist wie bei jedem anderen Elektromotor auch so!

MFG arrowtommi

Birdy

  • Gast
Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #11 am: 07. September 2012, 13:45:30 »
Hallo
ja das glaube ich auch dass ein auch nur leicht verstopfter Filter eher an der Laufruhe des Motors als an  der
Benzinpumpe auffällt.
Lg Heinz

Offline Teuphil

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #12 am: 07. September 2012, 18:07:31 »
Hallo,
Wo und bei welchem Moddell gibt es ein solches Ventil, könnte mir vorstellen das du das mit dem Ventil der Klimaanlage verwechselst wenn du eine Klima Hast!

StepA - am Ende der Einspritzleiste ist ein schwarzer Deckel - schraubt man den ab, kommt das Ventil zum Vorschein. Einspritzleiste wird auf die selbe Weise entlüftet, wie man das auch beim Reifen macht: Pippus drücken. Wenn ich dran denke, kann ich ein Foto nachliefern.

Offline arrowtommi

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #13 am: 07. September 2012, 19:41:33 »
Hallo,
und wo hat der Step A den Druckregler, er hat ja auch kein Rücklauf mehr oder?

MFG arrowtommi

Offline Teuphil

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #14 am: 07. September 2012, 19:43:49 »
Ojeoje, ich werde alt  :x Nicht ganz Schrader, wie vermeintlich angenommen, aber die Richtung war nicht verkehrt. Passender Einsatz wird eingeschraubt und öffnet das Ventil um den Druck zu messen.



Rücklauf gibt es keinen, das ist korrekt. Beim Druckregler stellt sich mir auch gerade die Frage, ob und wo der ist, ich kann mich nicht entsinnen den jemals gefunden zu haben (und ich hab den Motorraum komplett leer und wieder voll geräumt...)

Offline arrowtommi

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #15 am: 07. September 2012, 19:50:31 »
Zitat
Beim Druckregler stellt sich mir auch gerade die Frage, ob und wo der ist

Könnte in der Pumpe sein die ist ja auch anders als bei den ersten Modellen? Vieleicht kommt die Antwort ja noch irgendeiner wird es schon wissen!

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #16 am: 07. September 2012, 20:19:38 »
Oder dort wo das Benzin in das Verteilerrohr geht ?

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #17 am: 07. September 2012, 20:52:25 »
Das Rätstel ist gelöst steht im Lexikon beim Step A mit neuer Pumpe ist der Druckregler in der Benzinpumpe !

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=b004

MFG arrowtommi

Offline oldtimer1000

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #18 am: 07. September 2012, 23:26:38 »
Na, das sind ja etliche Anregungen auf einmal! Erst Mal "Vielen Dank dafür". Das mit dem Filter leuchtet ein. Werde ihn
also mal ansehen, da das wohl wirklich das Nächstliegendste und Einfachste sein dürfte. Das Auto läuft ansonsten eigentlich super, hält den Leerlauf gut, beschleunigt gut, und erreicht ohne Probleme die Höchstgeschwindigkeit. Eigentlich alles super, wenn nur das laute Summen der Pumpe nicht wäre! Leider habe ich keinen Vergleich. Wie laut darf es denn sein? Eventuell
ist das Ding ja normal so laut. Aber, wenn ich versuche mich zu erinnern, ich glaube beim Kauf des Autos vor zwei Jahren war sie leiser. Ich glaube, sie ist allmählich und unmerklich lauter geworden. Ist bei Kilometerstand 127.000 auch immer noch die erste.
Und ich glaube, daß ich anfangs beim Anfahren und Rückwärtsfahren weniger Gas geben mußte. Jetzt geht das Auto bei dieser
Übung manchmal sehr leicht aus. Ob das ein Anzeichen für erschwerten Benzinzufluß sein könnte?
Was meint ihr?

Mit freundlichem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline arrowtommi

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #19 am: 08. September 2012, 10:31:13 »
Hallo Oltimer das wird mit Sicherheit nicht am Kraftstoffilter liegen, wie gesagt meiner Meinung u. auch die der Hersteller(oder warum sitzt der Filter meist in der Pumpe) ist es nicht mehr nötig ihn zu wechseln. Ich habe es letztes Jahr auch getan u. habe mir den alten mal angesehen ohne ihn durchzuspülen kontte man ohne Anstrengung durchpusten. Ich habe ihn dann mit Bremsenreiniger gespült (prakt. linksherum) u. der Bremsenreiniger war kaum verfärbt man könnte also sage der Filter hätte noch ewig gehalten. wäre er wirklich so zugesetzt dann würde der Motor bei Vollast ja garnicht mehr auf Drehzahl kommen gerade im Leerlauf würde man es garnicht merken da dann ja am wenigsten Benzin durch die Düsen läuft.
Zitat
Und ich glaube, daß ich anfangs beim Anfahren und Rückwärtsfahren weniger Gas geben mußte. Jetzt geht das Auto bei dieser
Übung manchmal sehr leicht aus. Ob das ein Anzeichen für erschwerten Benzinzufluß sein könnte?

Leerlaufsteller, PCV-Ventil oder reingen der Kontakte des Relais für den Phasenwandler (Relais ruhig mal schalten lassen m. externer 12V).
Habe ich bei mir auch gemacht u. der Motor zieht von unten viel besser durch (kein Leistungseinbruch nach dem Einkuppeln) so nach einigen Jahren können da schon mal Übergangswiderstände entstehen u. 12V sind nun mal keine 230V da sind 1V verlust schon ne Menge Holz.
Denn je mehr Spannung u. Strom umsomehr Watt die den Stift des Phasensteller-Ventils über den Elektromagneten herunter drücken können.
 
MFG arrowtommi