Autor Thema: Benzinpumpe - Diagnose  (Gelesen 10365 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Benzinpumpe - Diagnose
« am: 26. August 2012, 14:12:35 »
Hallo Technikprofis,

gestern fiel mir auf, daß die Benzinpumpe meiner B. im Innenraum und im Leerlauf deutlich zu hören ist, sehr deutlich, um genau zu sein. Merkwürdig genug, ich könnte nicht mal sagen, ob das schon länger oder gar immer so ist/war, nur kam es mir gestern erstmals deutlich zu Bewußtsein. Meine Frage nun: Muß/darf das so sein, oder kündigt sich hier ein Problem an? Fahren tut das Auto völlig einwandfrei und ohne Auffälligkeiten.
Zur Info: Meine Bella ist Baujahr Januar 1998, hat ca. 125000 Kilometer auf der Uhr, und die Pumpe ist sicherlich noch die originale.
Wie lange dauert der Lebenszyklus dieses Aggregats? Soll ich es vorsorglich wechseln?

Bitte um fachkundigen Rat.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

husky-willem

  • Gast
Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #1 am: 26. August 2012, 15:08:48 »
wie länge der pumpe hält kann niemand sagen,
was du am besten machen kannst, ist den druck von der pumpe messen am ende der commonrail ( das ist das rohr wo die einspritzdüsen drin sind) da gibt es ein anschluss wo mann den druck messen kann.
der druck sollte bei +/- 3 bar sein. im leerlauf und bei gas geben.

wenn er wirklich solche schlimme gerause macht kann es gut ein vorzeigen sein dass er irgendwann aufhöhrt. muss wohl gesagt werden dass beim umdrehen der schlüssel man den pumpe hören kann.

bei deine sitzt noch ein ein kraftstoff filter unter dass auto, werde die erst mal austauschen kann gut sein dass diese ziemlich verdreckt ist und wenig kraftstof durchlässt, wobei die pumpe dan hard arbeiten muss. (sollte mann beim druck messen auch wohl sehen können)

schöne Grüssen Willem.

Offline oldtimer1000

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #2 am: 26. August 2012, 16:16:45 »
Hi, Willem,

danke für die schnelle Antwort. Werde deinen Rat befolgen und erst mal den Filter checken. Dann eventuell den Druck messen.


Mit freundlichem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Bushido78

  • Gast
Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #3 am: 05. September 2012, 19:49:29 »
wie länge der pumpe hält kann niemand sagen,
was du am besten machen kannst, ist den druck von der pumpe messen am ende der commonrail ( das ist das rohr wo die einspritzdüsen drin sind)

Ein Commonrail findest du beim Diesel ;)

Birdy

  • Gast
Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #4 am: 06. September 2012, 05:25:13 »
Hallo
Wenn die Pumpe leut wird tausche sie aus es geht dann echt schnell bis sie aufgibt und das Teil kostet echt nicht die Welt.
Aufpassen beim Tauschen (Schwimmer und Anschlüsse)
Wenn der Filter nicht richtig durchlässt dann läuft Sie auch nicht richtig
Lg. heinz

Offline oldtimer1000

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #5 am: 06. September 2012, 21:50:46 »
Hallo
Wenn die Pumpe leut wird tausche sie aus es geht dann echt schnell bis sie aufgibt und das Teil kostet echt nicht die Welt.
Aufpassen beim Tauschen (Schwimmer und Anschlüsse)
Wenn der Filter nicht richtig durchlässt dann läuft Sie auch nicht richtig
Lg. heinz

Habe heute neue Pumpe gekauft. Werde sie Ende der Saison (31.10.) tauschen. Hoffentlich hält die alte noch so lange durch.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Jojo86

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #6 am: 06. September 2012, 23:38:24 »
was ist denn mit dem filter? den schonmal begutachtet und getauscht? bei deinem bj sitzt der noch nicht an der pumpe.
würde da mal zu erst schauen.
mal zur fehlersuche so ganz allgemein: es scheint sich wohl in der automobilgeschichte seit ca. 100 jahren bewährt zu haben, bei der fehlerdiagnose die günstigsten und am leichtesten zugänglichen teile zuerst zu checken.
soll jetzt keine generelle kritik am tauschen der benzinpumpe sein, aber wenn man hier manchmal so die fragestellungen einiger user ließt, wo grundsätzlich erst einmal die teuersten teile gewechselt werden, anstatt mit den banalen sachen anzufangen.
um wieder auf die benzinpumpe zurückzukommen:
es ist natürlich eine möglichkeit, den benzindruck zu messen. aber mal ganz ehrlich, ich hätte dafür jetzt nicht die messtechnik in der garage liegen. was braucht man dafür? ein manometer und ein stück schlauch. passt denn der schlauch direkt auf die einspritzleiste (die man auch beim benziner commonrail nennen kann, dass ist die wörtliche übersetzung, außerdem gibt es ja auch holländer, die nennen das wohl so)? brauche ich dafür so einen schnellverschluss damit ich den schlauch da anschließen kann?
ich kann mir kaum vorstellen, dass eine werkstatt das kostengünstig macht. marschier mal bei fiat rein und frage, ob die mal den benzindruck in der einspritzleiste messen können. die werden dir da richtig kohle abknöpfen.
wenn der motor sauber läuft, aber die benzinpumpe sich anders anhört als sonst, würde ich nicht als erstes im und am motor suchen. der würde doch ausgehen bzw.  nicht anspringen oder die motorkontrollleuchte angehen für zu mageres gemisch.
wenn ich mich mal an meine ausbildung erinnere, war eine pumpe die komische geräusche machte entweder selbst defekt, oder förderte gegen ein nur halb geöffnetes ventil.
da gibt es natürlich solche und solche meinungen, vieleicht klappt ja der tausch und alles ist ok. ansonsten mal den filter checken bzw. wechseln. danach kann man immer noch den benzindruck messen.
 

Offline Teuphil

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #7 am: 07. September 2012, 02:20:21 »
passt denn der schlauch direkt auf die einspritzleiste

In der Regel sollte beim Manometer ein Sammelsorium an Schläuchen mit Gewindestücken am Ende dabei sein. Der passende lässt sich dann auf das Schraderventil ("Mopedventil") an der Einspritzleiste schrauben.


Birdy

  • Gast
Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #8 am: 07. September 2012, 05:11:55 »
Und wenn der Benzinfilter schlecht durchlässt läuft die Barchetta auch ganz normal ?

Offline Jojo86

Re: Benzinpumpe - Diagnose
« Antwort #9 am: 07. September 2012, 13:09:32 »
wenn der filter fast nichts mehr durchlässt würde der motor mit großer warscheinlichkeit nicht mehr anspringen.
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich so ein filter direkt zusetzt. ist wohl eher ein langsamerer prozess.
es wird wohl noch ausreichend sprit vorne ankommen. die pumpe ist warscheinlich so irgendwo zwischen "ich merke widerstand, gebe aber noch etwas mehr gas und halte damit meine förderleistung".