Autor Thema: gebläse wie tot! bitte um hilfe!  (Gelesen 7248 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris2007

  • Gast
gebläse wie tot! bitte um hilfe!
« am: 25. August 2012, 16:31:11 »
hallo!

ich fahre einen barchetta bj 3/2001 und das gebläse funktioniert nicht mehr...in keiner stufe...wie tot! gebläsemotor ist in ordnung, allerdings kommt an diesem kein strom an. den gebläsewiderstand habe ich auch schon gewechselt. wo finde ich nun die passende sicherung und das relais des gebläses? aus dem barchetta lexikon "relais und sicherungen" werde ich nicht so richtig schlau, da  unter der beschreibung "rückwand motorraum ab 9/2000 zwar die nummern aber leider nicht die funktion steht. (nr1=relais, nr2-7= sicherungen, nr8-12=relais) ich bitte um hilfe.

Offline diavoletto

Re: gebläse wie tot! bitte um hilfe!
« Antwort #1 am: 25. August 2012, 17:51:03 »
Sicherung ist die F15 (20A), im Motorraum ist nix was mit dem Gebläse zu tun hat!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

chris2007

  • Gast
Re: gebläse wie tot! bitte um hilfe!
« Antwort #2 am: 25. August 2012, 21:31:46 »
der wischer funktioniert auch nicht mehr....in keiner stufe :-( die spritzdüsen auch nicht....obwohl die sicherung in ordnung ist.

Torminik

  • Gast
Re: gebläse wie tot! bitte um hilfe!
« Antwort #3 am: 26. August 2012, 00:19:26 »
Wie steht es denn um das Licht?

Ich hatte bei meiner alten Diva mal etwas vergleichbares...

von eben auf jetzt ging das Gebläse nicht mehr...Scheibenwischer ebenfalls... und später kam noch das Abblendlicht dazu. Ich habe dann auch erstmal alle Sicherungen geprüft aber letztlich die Ursache in einem Wackelkontakt gefunden. Auslöser war ein Stecker der unter der Lenkradverkleidung in den Lenkstockschalter geht. Bei mir war es der Stecker auf der linken Seite (wenn man vor dem Lenkrad sitzt) und ich meine der wird von hinten oder unten in den Lenkstockschalter geführt.

Mach ruhig mal die Lenkradverkleidung ab und wackel bei eingeschaltetem Gebläse an dem Stecker bzw. den Kabeln....vielleicht hast Du ja das gleiche Problem.

Viel Erfolg*


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: gebläse wie tot! bitte um hilfe!
« Antwort #4 am: 26. August 2012, 10:53:58 »
Hi Dominik :D sehe ich genauso...wollt ihn ja gestern noch telefonisch erreichen, damit ihm paar Tips geben kann, aber leider ist er ned erreichbar :(
Ist halt ne wirklich Zicke die Kleine :x
Aber meißtens ist´s ein kleines Problemchen und läßt sich bestimmt aus der Welt schaffen...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Re: gebläse wie tot! bitte um hilfe!
« Antwort #5 am: 26. August 2012, 12:15:07 »
Da schließe ich mich sofort dem Urteil des Classic-Center-Winterpraktikanten an, das wird der Stecker am
Zündschloß sein. Im Zweifel aber bitte richtig erneuern, nicht nur leichtes Sprühöltuning, das eine oder
andere Ampere will da schon durch. :gut:
ZZ 183 seit 2006

chris2007

  • Gast
Re: gebläse wie tot! bitte um hilfe!
« Antwort #6 am: 26. August 2012, 13:12:59 »
habe die lenkradverkleidung abgebaut und die stecker und leitungen kontrolliert....tut sich immer noch nichts :-(

wohnt vielleicht einer in der nähe von bingen (plz 55457) ?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: gebläse wie tot! bitte um hilfe!
« Antwort #7 am: 26. August 2012, 16:14:29 »
Hi Chris :D warum funkst Du denn ned mal durch?
na denne bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Re: gebläse wie tot! bitte um hilfe!
« Antwort #8 am: 17. November 2012, 17:08:12 »
Habe heute mit den gleichen Symptomen 4 Stunden  wie blöde gesucht. Dreimal den Sicherungskasten ausgebaut, alle Sicherungen und die Relais kontrolliert auf Kabelbrüche überprüft und aufgegeben. Dann nochmal im Forum gesucht und eure Hinweise gefunden. Lenkradverkleidung abgebaut, an den Steckern gewackelt und alles war gut!
Schönen Dank an den, der sein Problem eingestellt hat und an den den Tipp gegeben hat!

Offline arrowtommi

Re: gebläse wie tot! bitte um hilfe!
« Antwort #9 am: 17. November 2012, 20:51:50 »
Zitat
ich fahre einen barchetta bj 3/2001 und das gebläse funktioniert nicht mehr

Hast du eine Klima? Zu der Version ohne ist da schon ein unterschied ! Wenn du das Werkstatthandbuch hast kannst du es im Schaltplan auf Seite 448  bei Klima u. auf Seite 421 ist der Plan ohne Klima.
Wenn du das werkstatthandbuch nicht hast kann ich es dir als Anhang deiner Mailadresse schicken.

MFG arrowtommi