Hallo allerseits,
letzten Fr. war ich so am frühen Nachmittag auf 2760m, meine Diva lief bis dahin 1a, aber oben am Passübergang, nahm sie plötzlich kein Gas mehr an und der Motor starb ab.
Hochgefahren sind wir über den Umbrella Pass und auf dem letzten Stück waren vor uns einige langsame Fahrzeuge, somit ging die Temperatur in den letzten Kurven knapp über 15 Uhr. Der Kühlerlüfter war aber noch aus.
War natürlich ziemlich peinlich, da oben war richtig was los und das an einem Wochentag. Möchte nicht wissen was da an einemFeiertag los ist.
Ich vermute mein offener Luftfilter war die Ursache für das Problem. Da gab es einen Hitzestau in Verbindung mit der dünnen Luft und auch der hohen Aussentemperatur. Gefühlt bestimmt >20°C und das auf dieser Höhe.
Wie sind wir wieder runtergekommen?
Einfach im 2. Gang Richtung Prad rollen lassen. Nur in den Kehren war es dann ohne Lenkunterstützung, sobald ich die Kupplung getreten habe starb der Motor wieder ab, etwas knifflig.
Zwischendurch haben wir auch mal über ne halbe Stunde mit offener Motorhaube den Motor abkühlen lassen,aber dies hat leider nur kurz auf den 1. Metern etwas gebracht. Dann lief der Motor wieder gefühlt nur auf 2 Zylindern und hatte keine Leistung.
Je tiefer man runterkam, desto besser lief es und irgendwann war wieder alles ok.
Mich würde nun interessieren, ob jemand eine Idee hat, was die Ursache war?
Nur der offene Luftfilter?
Oder evtl. Notlaufprogramm? Dann hätte evtl. die Batterie abklemmen geholfen?
Ich denke nach der Abkühlphase hätte die Diva wieder laufen müssen, aber da sie das nicht getan hat, muss da noch etwas anderes sein.
Schließlich ist sie ja bis oben auf den Pass ohne Zicken gekommen und erst dort hat sie ohne Ankündigung den Geist aufgegeben.