Autor Thema: Elektronikprobleme Licht  (Gelesen 10539 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #20 am: 21. August 2012, 09:14:00 »
Hallo,
komm mal wieder runter.
und werd nicht persönlich.
Denn sowas ist im Forum auch nicht gefragt!
Nun, gegenüber Henk warst Du auch nicht besser! Anstatt auf ihm rumzuhacken, solltest Du lieber froh sein daß es jemanden wie Henk gibt, er versucht einfach zu helfen und die deutsche Sprache ist ja, wie man sehr oft hier im Forum sieht (z. B. 4 Postings unter meinem), auch für viele Deutsche sehr schwer, für einen Holländer also noch schwerer. Aber er versuchts und er hat das Wissen! Es wäre Schade, wenn er wegen Müll wie
Zitat
Entweder nen vernünftigen Komentar oder halt einfach die Klappe halten.
das ganze einfach bleiben lässt - wobei ich ihn dabei durchaus verstehen könnte.
Nebenbei erwähnt, Henk ist ein sehr guter Freund von mir und für den lege ich nicht nur eine Hand ins Feuer...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #21 am: 21. August 2012, 09:48:16 »
So, nun kommt man alle wieder ´runter.
Ich bin froh, dass ich Henk habe, er hat mir bereits mehrfach günstig Ersatzteile verkauft! Es ist schön, dass es ihn gibt.

Zurück zum Thema: Was ist denn mit meinem Regler? Langen 13,78V? Oder muss ich mich langsam um einen neuen Regler bzw. Lichtmaschine kümmern. Die Aussage von Thorkild widerspricht wohl offensichtlich dem Werkstatthandbuch! :shock:
Die 13,78V liegen auch bei leicht erhöhter Drehzahl an.

Um es nochmal zu sagen: Masseproblem scheidet definitv aus. Ich habe alle Massepunkte am Fahrzeug abgebaut, gereinigt und gefettet. Das einzige Masseproblem was möglicherweise existieren könnte, wäre die Lima selbst.


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #22 am: 21. August 2012, 10:17:34 »
Hi zusammen :D jeep...für henk leg auch alles was ich habe, ins Feuer :D Er ist einer der besten Barchettafreunde, die man haben kann und er versucht natürlich auch immer gerne zu helfen, wo´s geht.
Also Jockel...der Regler ist so absolut in Takt! Wichtig ist nur, daß auch der Spannungsabfall beim Messen NICHT gravierend ist! D.h. der Spannungsabfall bei eingeschalteten Verbrauchern, sollte im Rahmen bleiben, also nicht gerade unter die 12Volt Marke fallen...
Irgendwo scheint Kreichstrom vorhanden zu sein-Kurzschluß oder eben doch wirklich ein Masseproblem :?
Zugang zum Lichschalet mal testen! Auch den Lenkstockhebel...Kontakte bitte einsprühen mit Kontaktspray und Kabel auf Sitz kontrollieren....
Ich weis, ist ne Suche wie die Stecknadel im Heuhaufen, aber man muß wirklich suxesieve alles durchgehen...
Nette Grüßlis in den Norden
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Wini

Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #23 am: 21. August 2012, 11:03:33 »
Tschudigung war nicht so gemeint ! Aber Ich muss mich immer f. Menschen einsetzen, wenn man sie ungerecht behandelt oder Ich es so empfinde!

Die Einladung würde Ich auch gerne annehmen, aber der Weg ist weit u. bei uns hier oben in SH gibt es so viele schöne Strecken da würden auch viele aus dem Süden staunen ! P.S. Ich war schon oft weiter Südlich(durchs Bogenschiessen) u. bei uns in SH gibt es wirklich ein sehr dichtes Straßennetz das auch sehr schön ist.

Nichts für Ungut ! Warum entschuldigen, du hast doch Recht und Henk ist einfach unbezahlbar.

MFG arrowtommi

w114-280e

  • Gast
Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #24 am: 21. August 2012, 13:22:44 »
Hallo,
ich entschuldige mich hiermit bei Henk und Allen denen ich unrecht getan habe.

S O R R Y !!!

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 21. August 2012, 13:42:48 von w114-280e »

hmbcs

  • Gast
Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #25 am: 22. August 2012, 22:20:36 »
Hallo Jockel,
genieß das schöne Wetter.
Lampen und Kontrollleuchten blinken eben etwas wenn man GAAAANZ genau hinsieht – und das machen fast alle bei fast allen Autos (außer LEDs).
Die Werte sind ok.
Also warte auf dein Multimeter und mach dir ´nen schönen Abend mit deiner Holden.
Wenn Du erst mal dein Multimer hast, ist sowieso kein Kabel vor dir sicher.

Schöne Grüße an Anke,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #26 am: 24. August 2012, 11:39:07 »
Kars, danke für den Tipp mit dem Multimeter. Es ist gerade angekommen und macht einen guten Eindruck.
So, ich war dann auch kurz in der Garage und hab´ gemessen.
Batterie 12,4V, mit laufendem Motor ohne Verbraucher: 13,74V , mit laufendem Motor und Verbrauchern (volles Licht, Gebläse Stufe IV, Warnblinkanlage, Radio) 13,4V.

Durch ein erhöhen der Leerlaufdrehzahl verändert sich die Ladespannung nur unwesentlich (13,78V ohne Verbraucher).

Als Laie denke ich, es sind zwar keine Top-Werte was die Ladespannung betrifft, aber es zeigt, dass die Spannung relativ konstant bleibt trotz eingeschalteter Verbraucher, und nicht in den Keller geht.

Da ist also noch kein unbedingter Handlungsbedarf, ich werde es im Auge behalten.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Bernie

Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #27 am: 24. August 2012, 12:06:53 »
Jockel,

bist Du im Besitz eines guten Batterieladegerätes?
Dann nutze es öfter mal.
Bernd

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #28 am: 24. August 2012, 12:25:15 »
Bernie, warum fragst du? Sind 12,4 Volt zu wenig Spannung für die Batterie? :shock: Das Auto stand in paar Tage.
Was mir beim letzten Laden aufgefallen ist, dass das laden bis 3/4 voll ziemlich schnell geht, dann bis 1/1 dauert es doch ziemlich lang. Die Batterie ist 2 1/2 Jahre alt und ich denke 1 Saison wird sie hoffentlich noch halten.
Kann es sein, dass durch den zu hohen Innenwiderstand der Batterie die Ladespannung des Lima-Reglers beeinflusst wird?
Ist der wirklich so "schlau"?? :lol: :lol:
Im Netz habe ich gelesen, dass die Spannung wohl auch Temperatur abhängig sein soll (Sommer 13,8, Winter 14,4V), ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Ich bin nur interessierter Laie.

Das Ladegerät habe ich schon seit Jahren und bin damit zufrieden. Es kommt natürlich nicht an mein "High-Tech-Ladegerät" aus dem Modellbaubereich heran. Das kann fast alles, außer fliegen. Vielleicht sollte ich die Batterie im Winter da mal ranhängen und "refreshen". :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Bernie

Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #29 am: 24. August 2012, 13:09:11 »
Hallo Jockel,


12,4 V sind so etwa "halbvoll".
11 V ist komplett leer, 13,8 ist randvoll.

Dass der Ladevorgang zum Ende hin immer langsamer wird, ist normal.
Bernd