Autor Thema: Elektronikprobleme Licht  (Gelesen 10538 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Elektronikprobleme Licht
« am: 17. August 2012, 09:08:53 »
Gestern ist mir etwas komisches aufgefallen:
Ich stand an einer Ampel, Motor läuft, Handbremse gezogen, Blinker betätigt. Mir fiel auf, dass die Handbremsleuchte im Takt mit dem Blinker leuchtet. Zwar nur ganz schwach, aber sichtbar.
In der Garage habe ich dann das Licht durchgeschaltet und wieder den Blinker betätigt. Auch hier konnte ich am Lichtkegel an der Wand erkennen, dass der Blinker lief. Zwar auch wieder nur ganz, ganz schwach aber sichtbar.

Weiterhin fiel mir auf, dass als ich das Licht durchschaltete (Standlicht/ Fahrlicht), die Uhr (und ich glaube auch die Beleuchtung von der Belüftungseinheit, auf die Intrumentenbeleuchtung habe ich nicht geachtet) dunkler wurde.
Die Uhr hatte ich damals mal ausgebaut, als ich die Konsole lackiert habe. Kann man da etwas falsch anschließen??


Hat einer von euch eine Idee? Lichtmaschine/ Regler? Leuchte für Lichtmaschine funktioniert einwandfrei. Batterie ist frisch geladen.
Masseprobleme scheiden aus! Ich habe bei letzten Elektronikproblemen alle Massepunkte am Fahrzeug inspiziert.
Damals hatte ich einen Kabelbruch an der Batterieplusklemme, der instand gesetzt wurde. Kann es wieder der selbe Fehler sein?? :shock:

Ansonsten läuft alles prima. Der Motor "rennt" wie Sau nach ZR- und Pleuellagerwechsel. :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #1 am: 17. August 2012, 10:44:07 »
Hi Jockel...laut Deiner Beschreibung liegt auf alle Fälle irgendwo ein Masseproblem vor...
Hast Du schon mit dem Voltmeter mal am Sicherungskasten gemessen?
Schwierig den Fehler zu lokalisieren, aber da hilft wirklich nur, alle Massepunkte und Kabel im Inneren zu überprüfen...
Auf alle Fälle auch an der Lima mal messen, was an Spannung rausgeht und wie weit sich der Spannungsabfall verhält bei eingeschalteten Verbrauchern...
Weis wird schwierig, aber wirst das Kind schon schaukeln....
Drück die Daumen, daß die Zickerei doch bald wieder ein Ende hat und schick ganz liebe Grüßlis in den Norden...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline barchetta323

Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #2 am: 17. August 2012, 10:53:04 »
Gestern ist mir etwas komisches aufgefallen:
.

Weiterhin fiel mir auf, dass als ich das Licht durchschaltete (Standlicht/ Fahrlicht), die Uhr (und ich glaube auch die Beleuchtung von der Belüftungseinheit, auf die Intrumentenbeleuchtung habe ich nicht geachtet) dunkler wurde.
Die Uhr hatte ich damals mal ausgebaut, als ich die Konsole lackiert habe. Kann man da etwas falsch anschließen??

Gruß Jockel

Hallo Jockel,
zu den anderen Problemen kann ich nichts sagen, aber zu dem o. a. mit der Uhr: it's not a bug, it's a feature. :D Die Uhr dimmt dunkler, wenn Licht eingeschaltet wird, denn Licht = Nacht = dunkel, da soll die Uhr nicht blenden.  Die Uhr selbst ist immer beleuchtet.

Schöne Grüße
Nicole

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #3 am: 17. August 2012, 13:09:04 »
Das mit der Uhr ist normal, die Instrumentenbeleuchtung leuchtet nur wenn Licht an ist.

Blinkt die Handbremslampe nur mit wenn die Handbremse angezogen ist ?
(wird also im Takt etwas dunkler)

Hab ich jetzt mit der Handbremse noch nicht bemerkt (die ist eigentlich nicht angezogen wenn der Motor läuft),
aber andere Lampen im Cockpit (afaik die Abblendlicht-Kontrollleuchte) werden auch leicht schwächer im Takt
des Blinkers...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #4 am: 17. August 2012, 13:12:40 »
it's not a bug, it's a feature. :D Die Uhr dimmt dunkler, wenn Licht eingeschaltet wird, denn Licht = Nacht = dunkel, da soll die Uhr nicht blenden.  Die Uhr selbst ist immer beleuchtet.

Das ist ja schonmal etwas.

An ein Masseproblem glaube ich nicht, die Massepunkt waren alle ab. Dann ist´s  vielleicht doch wieder die Plusklemme. War beim letzten Mal ähnlich. Beim betätigen des Fensterhebers ging das Radio aus, oder Motor ging aus pp.


Das Durchmessen scheitert mal wieder am Volt-Meter. :shock:
Gruß Jockel

Edith: Guido, ja. Die Handbremsleuchte blinkt ganz leicht, wenn die Handbremse angezogen ist, hatte ich auch geschrieben.
Ich hoffe, das war dann falscher Alarm! :lol: :lol:
Werde ich im Auge behalten. Danke
« Letzte Änderung: 17. August 2012, 13:18:47 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #5 am: 17. August 2012, 17:19:27 »
Hi Jockel,
das ist bis zu einem gewissen Grad normal und kann so bleiben.
Der Blinker zieht ganz schön Strom (einige Dutzend Watt, bei 12 Volt, ...).
Dass die Spannung dabei etwas schwankt, ist normal.
Die Lampen sind alle analog (kann man in begrenztem Umfang auch als Messgerät nehmen) und reagieren eben auf Spannungsschwankungen.

Kauf die mal wirklich ein Mulitmeter (Conrad, ca. 10 Euro).
Damit misst Du die Batterie ohne Last und ohne laufenden Motor (>11,5 Volt = ok).
Dann misst die die Batteriespannung bei laufendem Motor (>13 Volt = ok).

Dann lehnst Du dich gelassen zurück oder streichels deiner Bella etwas den Hintern und genießt sorgenfrei das schöne Wetter und das schöne Auto.

Viele Grrüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #6 am: 17. August 2012, 17:37:04 »
Kars, das mit dem Multimeter werde gleich  ich den nächsten Tage umsetzen. Mich ärgert das schon lange, dass mein altes vor langer Zeit den Geist aufgegeben hatte.

Beim letzten Mal durchmessen bei Thorkild hat die Lima geladen. Er hatte auch nur ein Multimeter (ohne Zange) und meinte alles wäre in Ordnung.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #7 am: 17. August 2012, 19:57:42 »
Spannungs regelar is kaput- lichtmachine

Offline jioti

Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #8 am: 17. August 2012, 21:18:41 »
Spannungs regelar is kaput- lichtmachine

war bei mir vor 14 jahren genau das was henk hier schreibt. lass mal die lima richtig prüfen.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Elektronikprobleme Licht
« Antwort #9 am: 20. August 2012, 14:43:36 »
So, ich habe heute Morgen bei Rudi die Batterie durchgemessen.  12,48 V mit laufenden Motor: 13,78 V. Rudi meinte, das ist am untersten Ende ... i.d.R. 14,4 V.
Heute Mittag war ich dann bei Thorkild und habe ihn nach der Spannung des LiMa-Reglers gefragt, ohne ihm meine Werte zu nennen. Seine Antwort war genau gegensätzlich: 13,2 - 13,7 V.
Also ist bei mir alles bestens! Das dimmen der Lämpchen wäre normal. :lol: :lol:

War zum Glück also falscher Alarm. :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)