Autor Thema: Entfernung von Vignetten und Umweltplaketten  (Gelesen 5204 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

w114-280e

  • Gast
Entfernung von Vignetten und Umweltplaketten
« am: 07. August 2012, 22:53:26 »
hallo,
bekomme einfach die alten Dinger (Vignetten und Umweltplaketten) nicht mehr von der Scheibe.
Ceranfeldschaber und diverse Etikettenentferner habe ich schon ausprobiert, jedoch bisher ohne Erfolg.
Wichtig ist noch zu erwähnen, das es keine Sauerrei geben soll, da das unter der Windschutzscheibe angebrachte Amaturenbrett aus Leder ist.
Vieleicht hat ja jemand von Euch ein Patentrezept.
Grüssle Michael

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Entfernung von Vignetten und Umweltplaketten
« Antwort #1 am: 08. August 2012, 10:31:26 »
Michael, mit dem Ceranfeldschaber bist du schon auf dem richtigen Wege!
Vorher aber die Vignetten bzw. Aufkleber schön mit Fensterreiniger einweichen. Um das Armaturenbrett zu schützen lege doch einfach ein paar dicke Handtücher drüber.
Wenn alles angeweicht ist, läßt sich alles schön mit dem Schaber runterziehen. Ggf. muss nachgearbeitet werden. Im grundegenommen ist das ganz einfach.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Entfernung von Vignetten und Umweltplaketten
« Antwort #2 am: 08. August 2012, 10:33:44 »
Armaturenbrett abdecken, Vignette mit WD40 einsprühen, 10 Minuten einweichen lassen, eventuell die Vignette mit einem Fön etwas anwärmen (ich nehme dazu einen Heißluftfön, eingestellt auf ca 80° )
Dann kannst Du das Ding meist in einem Stück abziehen. Wenn nicht, ist dein Ceranfeldschaber perfekt, um die Reste abzuschaben (aufpassen: Nicht verkanten, gibt fiese Kratzer in der Scheibe!! )
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Entfernung von Vignetten und Umweltplaketten
« Antwort #3 am: 08. August 2012, 10:50:39 »
WD40 finde ich nicht so geeignet, das schmiert ohne Ende! Und wenn davon etwas auf Leder kommt?? :lol:

Auf die von mir beschriebene Art und Weise habe ich in den Aufbereitungen Umweltplaketten zu hunderten entfernt. Das ging alles ohne Problem und easy going.

Zum Fön, da bin ich mir nicht ganz sicher ... kann es nicht auch bei 80 Grad zu einem Spannungsriss in der Scheibe kommen? Da wäre ich vorsichtig, zu dem fehlen mir dazu  Erfahrungswerte.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Entfernung von Vignetten und Umweltplaketten
« Antwort #4 am: 08. August 2012, 11:24:22 »
Zitat von: luschipuschi
WD40 finde ich nicht so geeignet, das schmiert ohne Ende! Und wenn davon etwas auf Leder kommt?? :lol:
Du sollst ja auch mit einem Tuch das Armaturenbrett abdecken, machst du in deiner Beschreibung ja auch. Wenn etwas WD40 aufs Leder kommt, ist auch nicht schlimm, trocknet rückstandsfrei auf. Ich persönlich nehme Ballistol, das wirkt ähnlich gut und ist sogar als Lederpflege geeignet! Dachte mir nur, das hat kaum jemand in seiner Garage, deshalb WD40. Ballistol könnte man sogar abschlecken, da lebensmittelecht.  :P

Zitat
Auf die von mir beschriebene Art und Weise habe ich in den Aufbereitungen Umweltplaketten zu hunderten entfernt. Das ging alles ohne Problem und easy going.
Glaub ich dir, aber solche Vignetten sind deutlich widerstandsfähiger, besonders wenn sie schon ein paar Jährchen pappen. Da kommst du mit Glasreiniger nicht weit.

Zitat
Zum Fön, da bin ich mir nicht ganz sicher ... kann es nicht auch bei 80 Grad zu einem Spannungsriss in der Scheibe kommen? Da wäre ich vorsichtig, zu dem fehlen mir dazu  Erfahrungswerte.
Arbeitest du im Winter bei -30° draußen? Ich bin meist in einer Halle, da sind erträglichere Temperaturen. So ein Heißluftfön hat gegenüber Mama's Haarfön den Vorteil, dass man die Temperatur einstellen kann. Völlig ungefährlich bei richtiger Einstellung. Damit kann man übrigens auch prima Knitterstellen und Falten aus der Kunststoffheckscheibe entfernen.  Gehört wie ein Tornador in jede Profiwerkstatt! ;)
« Letzte Änderung: 08. August 2012, 11:32:50 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Entfernung von Vignetten und Umweltplaketten
« Antwort #5 am: 08. August 2012, 12:18:06 »
Damit kann man übrigens auch prima Knitterstellen und Falten aus der Kunststoffheckscheibe entfernen.  Gehört wie ein Tornador in jede Profiwerkstatt! ;)

...und auch Falten aus dem Sitzbezug -zumindest bei Kunstleder (Aerostyles)
Die alte schweizer Vignette habe ich stilecht mit einem Victorinox Taschenmesser entfernt, etwas Nitro auf einem Lappen entfernte die Klebereste....

Gruß
Uli

Offline Barchetta arancio

Re: Entfernung von Vignetten und Umweltplaketten
« Antwort #6 am: 08. August 2012, 21:06:04 »
Mit Spiritus und weichem Tuch geht das wunderbar
orange steht nicht nur der Orange!

w114-280e

  • Gast
Re: Entfernung von Vignetten und Umweltplaketten
« Antwort #7 am: 08. August 2012, 21:58:41 »
Hallo,
erst mal Danke an alle die geholfen haben.

Ich habe zwei Plaketten direkt übereinander, unten die alte, weil ich sie damals nicht abgekriegt hab, die neue direkt drüber geklebt, sieht natürlich sch... aus.

Ich hab mal die Methode mit Balistol gewählt, etwas einwirken lassen, dann die alte Umwelplakette mit der Klinge eines Teppichmessers abgenommen, bzw. mit hin- u. herbewegungen eigentlich abgeschnitten.
Das Messer habe ich ohne Griff genommen also nur die Klinge, hat den Vorteil man kann sie leich der Wölbung des Glases angleichen, Nachteil, man muß etwas aufpassen.

Danach mit Verdünnung den restlichen Kleber entfernt, hat ziemlich geschmiert.

Dann ist mir der Geheimtip von einem Mitarbeiter von Swizöl eingefallen und hab mit Nagellackentferner den restlichen Schmierfilm des Klebers entfernt.

Der Tip war damals Klebereste von einem /8 Amaturenbrett zu entfernen ohne das der Kunststoff angegriffen wird, da hat er mir den Tip mit dem Nagellackentferner gegeben, hat damals auch super funktioniert, und jetzt wieder.

Gruß Michael





Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Entfernung von Vignetten und Umweltplaketten
« Antwort #8 am: 08. August 2012, 23:21:49 »
Für Klebereste entfernen nehme ich immer Kaltreiniger direkt auf nen Lappen und dann runterrubbeln.
Ist schonender als Nitroverdünnung und nach meinem Gefühl sogar wirkungsvoller.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

w114-280e

  • Gast
Re: Entfernung von Vignetten und Umweltplaketten
« Antwort #9 am: 09. August 2012, 00:10:44 »
hallo,
aber nicht wenn Leder drunter ist.
ein Tropfen genügt und das Leder ist futsch!
Gruß
Michael