Autor Thema: Umbau von Alu-Saugrohr auf Schaltsaugrohr !Schon mal gemacht worden?  (Gelesen 3647 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Hallo,
wollte mal fragen ob schon mal jemand bei einer BAR ohne Schaltsaugrohr eines eingebaut hat u. was es so bringt. Da die originale von der BAR ja recht teuer ist dachte ich an die Ansaugbrücke aus dem ALFA 156, dort wird der Ansaugweg nicht wie in der BAR mit einer Klappe betätigt sondern die ganzen 4 Rohre in dem Ansaugkasten getrennt(kurzer Weg) oder verbunden(langer Weg) die betätigung ist auch über Unterdruck des Ansaugkastens u. wird auch über eine Unterdruckdose, passen tut sie auch.
Die Aluansaugbrücke ist ja nur ein kompromiss zwischen Leistung u. Drehmoment.
Das Ziel: untenrum mehr Drehmoment, obenrum mehr Leistung!

MFG arrowtommi

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Umbau von Alu-Saugrohr auf Schaltsaugrohr !Schon mal gemacht worden?
« Antwort #1 am: 02. August 2012, 20:49:48 »
Hallöchen :D passen müßte die Ansaugbrücke schon...
Probiert hab selber sowas noch nicht...Ich sag halt immer...Probieren geht über studieren und wenn´s denn klappen sollte, der Motor auch im Leerlauf keine Probleme bereitet und auch obenrum gut läuft, dann wärs ja vieleicht ne Alternative...
Wenn denn übrige Zeit hast, wär ja was für die Winterpause, dann machs einfach...
Frohes Schaffen...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Umbau von Alu-Saugrohr auf Schaltsaugrohr !Schon mal gemacht worden?
« Antwort #2 am: 02. August 2012, 21:36:40 »
hast du denn im vorfeld die leistungs- und drehmomentkurven vom alfa und der b miteinander verglichen?
wenn es dort grosse unterschiede geben sollte ( was ich aber nicht glaube ) wäre die änderung überlegenswert. allerdings spielen dann noch andere faktoren eine rolle, wie z.b. nockenwellen/steuerzeiten..

ich habe jetzt den sportluftfilterkit von bmc eingebaut mit verlegung des luftmassenmessers um die ansaugweg möglichst kurz zu gestalten. nach den ersten paar kilometern habe ich den eindruck dass die b obenraus besser geht und ab ca. 4500/min schneller dreht..

der aufwand dafür war noch überschaubar, gruss sualk

Offline arrowtommi

Re: Umbau von Alu-Saugrohr auf Schaltsaugrohr !Schon mal gemacht worden?
« Antwort #3 am: 02. August 2012, 22:22:09 »
Zitat
ich habe jetzt den sportluftfilterkit von bmc eingebaut mit verlegung des luftmassenmessers um die ansaugweg möglichst kurz zu gestalten. nach den ersten paar kilometern habe ich den eindruck dass die b obenraus besser geht und ab ca. 4500/min schneller dreht..

sog. Sportluftfilter geben einem das gefühl das der Motor besser läuft da der Sound agressiver ist ! Hatte auch am Anfang solchen drin, habe dann wieder alles Original zurückgebaut u. Ich fand der Motor lief in allen Drezahlbereichen besser vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Hatte letztens meinen Mittelschalldämpfer defekt ( am hinteren Rohr des MSD war die Schweissnaht kompl. aufgerissen) der Sound war dumpfer aber untenrum war tote Hose u. obenrum dreht der Motor auch wieder besser. Ein Sauger braucht einen gewissen gegendruck damit er gut läuft danach ist er ausgelegt.
Durch das Schaltsaugrohr erhoffe Ich mir wie gesagt unten.- u. obenrum eine verbesserung. Problem ist nur noch die elektr. Ansteuerrung da das alte Steuergerät noch kein Programm für ein Schaltsaugrohr hat will ich erstmal das Signal für den VFD benutzen. Also 1700-4700 U/min eine Ausschaltverzögerrung hat das ALFA-Ventil schon drinn, könnte eventl. Probleme durch überschneidungen geben.

MFG arrowtommi

Offline Teuphil

Re: Umbau von Alu-Saugrohr auf Schaltsaugrohr !Schon mal gemacht worden?
« Antwort #4 am: 02. August 2012, 23:50:58 »
Also es funktioniert schon mal mechanisch gesehen problemlos, auf einen M1 Motor mit Alubrücke diese durch das StepA Barchettaschaltsaugroht zu ersetzen, ohne weitere Änderungen am Motor selbst vorzunehmen. Ob das optimal läuft oder nicht ist eine andere Frage, aber ich habe da auch kein Leistungsdiagramm oder sowas gemacht. Aber es läuft rund und kraftvoll genug.

Was aber in diesem Falle dazu kommt. wäre dann das passende Steuergerät (zzgl. Schlösser, Schlüssel?) samt Verkabelung. Das wandert ja vom Beifahrerbereich auf die Ansaugbrücke. Mit dem Kabelbaum ändern sich auch die Stecker der Zündspulen, damit auch die Spulen selbst und obendrein die Befestigungsbohrungen im Ventildeckel. StepA Spulen lassen sich auf dem M1 Deckel befestigen, vice versa bin ich mir nicht ganz sicher.

Wäre vom Aufwand her wohl einem motorfremden Saugrohr noch vorzuziehen.

Offline arrowtommi

Re: Umbau von Alu-Saugrohr auf Schaltsaugrohr !Schon mal gemacht worden?
« Antwort #5 am: 03. August 2012, 17:18:47 »
Zitat
Was aber in diesem Falle dazu kommt. wäre dann das passende Steuergerät

Will ich nicht benutzen! Alles soll so bleiben, die Unterdruckdose am Schaltsaugrohr soll über ein Drehzahlschalter gesteuert werden.
Dabei will ich das Signal vom OT-u. Drehzahlsensor anzapfen, entweder am Drehzahlmesser oder am Sensor selber. Bei dem Drehzahlschalter
ist die Schaltdrehzahl einstellbar u. auch die Hysterese. Die 12V Schaltspannung geht dann über ein Schaltelais/öffner.
Ob dann alles so zusammenspielt in Bezug auf Ansaugrohrlänge usw. werde Ich dann ja sehen.

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Umbau von Alu-Saugrohr auf Schaltsaugrohr !Schon mal gemacht worden?
« Antwort #6 am: 26. September 2012, 17:36:40 »
Technischer Stand Umbau BAR 10/96 auf Schaltsaugrohr(ALFA 156) m. Drehzahlabhängiger Steuerrung!

- so den Adapter für die original ´96 Drosselklappe ist fertig, habe ich aus Hartgewebekunststoff gefertigt.Schraubenlöcher passen exakt.
  Nur die Schrauben müssen länger sein als die Originalen.  Hier Bilder : 

http://s1.directupload.net/file/d/3025/52e8juwq_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3025/u42rchzg_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3025/owl4iyz4_jpg.htm

- die Schaltelektronik für die Unterdruckdose ist auch fertig, muss nur noch in die BLACKBOX eingebaut werden u. verkabelt werden.
 
In der Saison 2013 werde Ich den Umbau anfangen. Werde dann weiter Berichten was das Schaltsaugrohr so bringt an Drehmoment u. Leistung
u. ob sich der Umbau gelohnt hat.

MFG arrowtommi

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Umbau von Alu-Saugrohr auf Schaltsaugrohr !Schon mal gemacht worden?
« Antwort #7 am: 26. September 2012, 21:09:46 »
Willst Du das nur per Drehzahl steuern oder auch den Lastzustand berücksichtigen ?

Eigentlich könntest Du ja einfach nur das Signal vom PS nehmen.
(obwohl, dann wärs unter 1700 U/min immer inaktiv  :roll: )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline arrowtommi

Re: Umbau von Alu-Saugrohr auf Schaltsaugrohr !Schon mal gemacht worden?
« Antwort #8 am: 26. September 2012, 22:52:14 »
Zitat
Willst Du das nur per Drehzahl steuern oder auch den Lastzustand berücksichtigen ?

Eigentlich könntest Du ja einfach nur das Signal vom PS nehmen.
(obwohl, dann wärs unter 1700 U/min immer inaktiv  :roll: )


Nur Drehzahlabhängig, ich hatte mir schon überlegt es mit dem Drosselkl.-Poti zu steuern so wie bei der Klima aber dann würde z.b. bei 70% öffnung das Schaltsaugr. auf kurz gehen. das gefiel mir aber nicht so da ja dieses auch bei niedrigen Drehzahlen vorkommen kann, dann müsste man Drehzahl u. Öffnungswinkel der Drosselkl. miteinander in abhängikeit bringen u. das übersteigt den aufwand.

Das Signal vom PS könnte man nehmen, dann wäre aber wieder unter 1700U/min der kurze weg u. ab 4700U/min wieder der kurze Ansaugweg also untenrum nicht der effekt des langen Ansaugweges u. es gibt bei 4700U/min überschneidungen das fand ich nicht so gut.
Da könnte man natürlich ein Relais mit einer Schaltverzögerrung nehmen um das zu verhindern.

Das Originale Schaltet bei 5400U/min das werde ich dann austesten ob man noch weiter runter mit der Drehzahl gehen kann.
Optimal wäre natürlich Öffnungswinkel u. die Geschwindigkeit des Gasgebens mit der Drehzahl zu kombinieren(also Lastabhängig) aber dazu müsste man dann schon einen Rechner mit Programm haben um das zu realisieren.
Vieleicht kann jemand hier im Forum ja sowas realisieren?

Meine Elektronik schaltet nur bei Drehzahl mit einer Hysterese um bei konstanter Drehzahl ein ewiges hin u. her schalten zu verhindern.

MFG arrowtommi