Willst Du das nur per Drehzahl steuern oder auch den Lastzustand berücksichtigen ?
Eigentlich könntest Du ja einfach nur das Signal vom PS nehmen.
(obwohl, dann wärs unter 1700 U/min immer inaktiv )
Nur Drehzahlabhängig, ich hatte mir schon überlegt es mit dem Drosselkl.-Poti zu steuern so wie bei der Klima aber dann würde z.b. bei 70% öffnung das Schaltsaugr. auf kurz gehen. das gefiel mir aber nicht so da ja dieses auch bei niedrigen Drehzahlen vorkommen kann, dann müsste man Drehzahl u. Öffnungswinkel der Drosselkl. miteinander in abhängikeit bringen u. das übersteigt den aufwand.
Das Signal vom PS könnte man nehmen, dann wäre aber wieder unter 1700U/min der kurze weg u. ab 4700U/min wieder der kurze Ansaugweg also untenrum nicht der effekt des langen Ansaugweges u. es gibt bei 4700U/min überschneidungen das fand ich nicht so gut.
Da könnte man natürlich ein Relais mit einer Schaltverzögerrung nehmen um das zu verhindern.
Das Originale Schaltet bei 5400U/min das werde ich dann austesten ob man noch weiter runter mit der Drehzahl gehen kann.
Optimal wäre natürlich Öffnungswinkel u. die Geschwindigkeit des Gasgebens mit der Drehzahl zu kombinieren(also Lastabhängig) aber dazu müsste man dann schon einen Rechner mit Programm haben um das zu realisieren.
Vieleicht kann jemand hier im Forum ja sowas realisieren?
Meine Elektronik schaltet nur bei Drehzahl mit einer Hysterese um bei konstanter Drehzahl ein ewiges hin u. her schalten zu verhindern.
MFG arrowtommi