Autor Thema: ruckeln beim anfahren, niedrigen drehzahlen  (Gelesen 5981 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline peeckst

ruckeln beim anfahren, niedrigen drehzahlen
« am: 09. Juli 2012, 18:06:20 »
Moin,

mein Bar hat so ein hoppeln beim Anfahren, Sie nimmt das Gas relativ schlecht an und stottert fast ein wenig, richtig rund ist das alles nicht. Weiß jmd 'spontan' welches Problem das sein könnte?
Ab ca. 2,000 U/min gehts recht gut ohne diese Probleme, wenn ich aber bei entspannten ca. 1,500U/min cruise und mal auf's Gas tretten muss, dann ruckelt sich leicht. Der Leerlaufsteller kann das ja nicht sein, auch wenn 1,500U/min fast Leerlauf sind...

Freue mich auf hilfreiche Hinweise.


 :danke:
Fiat Barchetta EZ 95/6, Orange, keine weiteren Extras... Fahrspass pur !!
ABS,ESP, ASR, Beifahrerairbags etc.... nur fuer Warmduscher, Bremser und Geschlossenfahrer - wer nicht fahren kann, soll's sein lassen und es nicht auf die Technik schieben !!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: ruckeln beim anfahren, niedrigen drehzahlen
« Antwort #1 am: 09. Juli 2012, 18:26:29 »
Kerzen schon geprüft/getauscht ?

Feuchtigkeit in den Schächten ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Klaus O.

Re: ruckeln beim anfahren, niedrigen drehzahlen
« Antwort #2 am: 09. Juli 2012, 23:14:07 »
Bei mir hat eine neue Lambdasonde dieses Phänomen deutlich entschärft!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline peeckst

Re: ruckeln beim anfahren, niedrigen drehzahlen
« Antwort #3 am: 10. Juli 2012, 10:37:06 »
Danke Männers,

ich fang mal an das Schritt für Schritt durchzuprüfen, Kerzen ( Feuchtigkeit kann ich eigentlich ausschliessen, meine Bar steht immer in der trockenen Garage ) ... dann die Lambda....ich denke mein Schrauber wird auch mal den gesamten Gaszug reinigen müssen... den hab ich inzwischen auch aufm Schirm... gestern ist mir aufgefallen, dass auch mein Gas-weg-nehmen das ganze recht ruckelig ist.


Falls noch jmd was einfällt, bin für alles offen...
Fiat Barchetta EZ 95/6, Orange, keine weiteren Extras... Fahrspass pur !!
ABS,ESP, ASR, Beifahrerairbags etc.... nur fuer Warmduscher, Bremser und Geschlossenfahrer - wer nicht fahren kann, soll's sein lassen und es nicht auf die Technik schieben !!

iCstyle

  • Gast
Re: ruckeln beim anfahren, niedrigen drehzahlen
« Antwort #4 am: 10. Juli 2012, 15:01:43 »
Erinnert mich an mein Problem, habe das halbe Auto ausgetauscht innerhalb der letzten 3 Jahren und trotzdem keine Besserung... Falls du was findest, bitte umbedingt mitteilen!  :danke:

Offline arrowtommi

Re: ruckeln beim anfahren, niedrigen drehzahlen
« Antwort #5 am: 10. Juli 2012, 17:03:03 »
Hallo,
hast du schon mal alle Bauteile der Phasenstellers überprüft. Also ob das Steuersignal des Magnetventils anliegt u. der PH nicht mehr in
Arbeitsposition geht, also die Einlass-Nockenwelle nicht verstellt wird.Nimm das Magnetventil mal ab u. kontrolliere ob sich der Steuerkolben bewegen lässt oder ob er manipuliert wurde !
Oder der Ph ausser Funktion gesetzt wurde, damit er nicht mehr dieselt ! Stimmen die Steuerzeiten ? Wichtig dabei ist das der Winkelgeber der Auslass-Nockenwelle korrekt steht!

MFG arrowtommi

Offline peeckst

Re: ruckeln beim anfahren, niedrigen drehzahlen
« Antwort #6 am: 30. August 2012, 20:59:36 »
Moin Kollegen,
habe meine Bar heute vom Schrauber abgeholt und die Lambda tauschen lassen..... das ruckeln ist nahe zu komplette weg.... als nächstes ( am wochenende ) werde ich die kerzen tauschen und mal sehen ob es dann noch besser wird. den luftfilter habe ich schon getauscht, was aber keine echte verbesserung mit sich gebracht hat....
ich bilde mir ein, das die bar jetzt auch leichter/ besser beschleunigt..... kønnte aber auch subjektiv sein... ich halte euch informiert....
Fiat Barchetta EZ 95/6, Orange, keine weiteren Extras... Fahrspass pur !!
ABS,ESP, ASR, Beifahrerairbags etc.... nur fuer Warmduscher, Bremser und Geschlossenfahrer - wer nicht fahren kann, soll's sein lassen und es nicht auf die Technik schieben !!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: ruckeln beim anfahren, niedrigen drehzahlen
« Antwort #7 am: 31. August 2012, 12:36:18 »
hallo, hast du mal die batterie abgeklemmt danach?  stichwort recovery...

gruss klaus

Offline JP

Re: ruckeln beim anfahren, niedrigen drehzahlen
« Antwort #8 am: 31. August 2012, 14:13:00 »
Nochmal was was sich sehr einfach kontrollieren lässt: Schau mal die Kurbelgehäuseentlüftung nach, vielleicht ist die stark verschmutzt oder gar undicht.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Ralf A.

Re: ruckeln beim anfahren, niedrigen drehzahlen
« Antwort #9 am: 31. August 2012, 21:54:50 »
Schau dir auch mal den Unterdruckschlauch zwischen Benzindruckregler und Ansaugbrücke an. Wenn der undicht ist, läuft der Motor bei kleinen Drosselklappenwinkel (Sprich wenig Gas) unsauber.

Gruß Ralf