Autor Thema: Motor ruckelt - Zündkerzen schwar  (Gelesen 5439 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline piccolino

Motor ruckelt - Zündkerzen schwar
« am: 04. Juli 2012, 08:38:56 »
Ein Freund von mir hat mich gebeten, sein Motorproblem hier mal zu Diskussion zu stellen. Ich weiß, Ferndiagnosen sind fraglich und mein Vorgehen wäre auch ein anderes, aber er ist (noch) nicht zu überzeugen.
Barchetta Bauj. 96, gut 100.000 gelaufen, kein Wartungsstau.
Im Drehzahlbereich bei 2000 -2500 zuckelt der Motor so stark, es er bei einer leichten Steigerung ausgeht. Das Problem kam langsam und hat sich verschlimmert. Das Steuergerät ist ausgelesen und hat keine Fehlermeldung angezeigt. Die - neuen - Zündkerzen sind nach 20 km tief schwarz verrußt und fettig.
Eine Freie Werkstatt konnte nicht weiter helfen. Das Auto wurde zu Fiat gebracht, dort fand man auch keinen Fehler. Es wurde empohlen, das Steuergerät  zu wechseln.... allerdings ohne die Garantie, dass dann das Problem behoben ist.
Zudem wurde ihm von der Fiatwerkstatt geraten, das Problem mal im Barchettaforum zur Diskussion zu stellen.
Meine Frage nun. Hat jemand schon mal ein vergleichbares Problem gehabt und die Ursache war ein defektes Steuergerät?

Ich habe meinem Freund natürlich empfohlen, das Auto zu "meinem" Spezialisten Andreas nach Wermelskirchen zu bringen, bzw. einen der Holländer einzuschalten, aber er vertraut noch auf Fiat.
Bitte bleibt bei der Diskussion bei der Frage, hatte schon mal jemand vergl. Problem und es wurde durch Austausch des Steuergeräts gelöst... ich werde nämlich auf viele Detailfragen ohne Nachfrage keine Antwort haben.
Danke schon mal.
Belgisches Wohnzimmer

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor ruckelt - Zündkerzen schwar
« Antwort #1 am: 04. Juli 2012, 09:04:49 »
Hi ho :D jeep...Ferndiagnosen sind ja bekanntlich immer schwierig und Fehlerursachen, kann es ja viele geben...
Steuergerät würde jetzt erstmal nicht tippen...Vielmehr wichtiger ist die Einspritzung, also ob Benzindruck genug vorhanden ist, der Benzindruckregler auch einwandfrei arbeitet...Temperaturfühler mal wechseln...event. auch mal nen Kompressionstest machen...Alle Komponenten, wie Drosselklappenpotti und LMM überprüfen...
Zündmodul auch mal überprüfen...
Kann soweit jetzt auch ned viel zu sagen, da ich das Auto ja auch dahaben müßte, um alles durchzuchecken...
Wärmewert der Kerzen ist auch korreckt? geh aber mal von aus...
nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Motor ruckelt - Zündkerzen schwar
« Antwort #2 am: 04. Juli 2012, 10:17:59 »
Ans Steuergerät würde ich als aller- aller- allerletztes denken.
Zitat
Die - neuen - Zündkerzen sind nach 20 km tief schwarz verrußt und fettig.

Offensichtlich läuft der Motor zu Fett. Da kämen bei mir -wie Klaus schon schrieb- als erstes der Temperaturfühler am Thermostat, Lambdasonde und Luftmassenmesser zur Kontrolle.

Das Steuergerät ermittelt die Einspritzwerte auch nur anhand der Sensoren....

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Motor ruckelt - Zündkerzen schwar
« Antwort #3 am: 04. Juli 2012, 10:24:02 »
Ans Steuergerät würde ich als aller- aller- allerletztes denken.
Offensichtlich läuft der Motor zu Fett. Da kämen bei mir -wie Klaus schon schrieb- als erstes der Temperaturfühler am Thermostat, Lambdasonde und Luftmassenmesser zur Kontrolle.

Das Steuergerät ermittelt die Einspritzwerte auch nur anhand der Sensoren....

Gruß
Uli
Das sind alles Dinge, die normalerweise auch eine freie Werkstatt kontrollieren würde. Ich würde sogar als erstes die Lambdasonde checken. Warum das jetzt schon zwei Werkstätten nicht gemacht haben ist mir ein Rätsel.

Vielleicht sollte das Auto wirklich besser zu den Meurs-Brüdern oder zu Andreas...

Zitat
Zudem wurde ihm von der Fiatwerkstatt geraten, das Problem mal im Barchettaforum zur Diskussion zu stellen.
Cool, solch einen guten Ruf haben wir schon? Ich hatte schon von Werkstätten gehört, die sich erst mal im Lexikon eingelesen hatten.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Motor ruckelt - Zündkerzen schwar
« Antwort #4 am: 04. Juli 2012, 10:42:49 »
Ich hatte schon von Werkstätten gehört, die sich erst mal im Lexikon eingelesen hatten.  8)
Macht meine Stammwerkstatt auch, wenn die Jungs an der BELLA ROSSA rumschrauben (was ja eher selten ist ;) )

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor ruckelt - Zündkerzen schwar
« Antwort #5 am: 04. Juli 2012, 12:01:28 »
Ans Steuergerät würde ich als aller- aller- allerletztes denken.
Offensichtlich läuft der Motor zu Fett. Da kämen bei mir -wie Klaus schon schrieb- als erstes der Temperaturfühler am Thermostat, Lambdasonde und Luftmassenmesser zur Kontrolle.

Das Steuergerät ermittelt die Einspritzwerte auch nur anhand der Sensoren....

Gruß
Uli


das gleiche denke ich auch. normalerweise kann aber jeder betrieb der einen tester hat sich die werte der lambdasonde und des temperaturfühlers zumindest, anzeigen lassen...

Offline JP

Re: Motor ruckelt - Zündkerzen schwar
« Antwort #6 am: 04. Juli 2012, 16:20:58 »
War hier nicht neulich auch mal was mit Kerzenschaftdichtungen? Sind denn ALLE Kerzen schwarz oder nur eine oder zwei?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline piccolino

Re: Motor ruckelt - Zündkerzen schwar
« Antwort #7 am: 04. Juli 2012, 16:46:58 »
War hier nicht neulich auch mal was mit Kerzenschaftdichtungen? Sind denn ALLE Kerzen schwarz oder nur eine oder zwei?

alle Kerzen!
Belgisches Wohnzimmer

Offline JP

Re: Motor ruckelt - Zündkerzen schwar
« Antwort #8 am: 04. Juli 2012, 19:59:37 »
Okay... dann würde ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Re: Motor ruckelt - Zündkerzen schwar
« Antwort #9 am: 04. Juli 2012, 23:12:23 »
Ein "einfacher" Abgastest mit einem Viergastester wird auch schon schnell Aufschluß bringen.
Letalfunktion von Lambdasonde und Wassertemperaturfühler bringt auch ein schnödes Multimeter ans Tageslicht,
falls mal kein Tester mit Fiat-A3-Anschluß zur Hand.
Versuchs doch mal bei einer etwas kleineren Werkstatt, wo vielleicht gar noch ein Inhaber/Mitinhaber selber arbeitet!
ZZ 183 seit 2006