Autor Thema: Kilometerzähler / Tacho  (Gelesen 3589 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Kilometerzähler / Tacho
« am: 03. Juli 2012, 09:38:57 »
Ich habe mir ein Kombiinstrument zum Basteln in der Bucht ersteigert und jetzt mal probehalber eingebaut.
Soweit funktioniert alles bis auf den Km-Zähler und den Tageskilometerzähler. Tun beide nix, nada njet.
Rückstellachse vom Tages-Km ist drin, hatte das Ding ja komplett zerlegt.
Kann das auch ein elektrisches Problem sein oder eher ein mechanisches ?
Wie wird die Bewegung des Km-Zählers angesteuert ?

Gruß
Uli

Offline arrowtommi

Re: Kilometerzähler / Tacho
« Antwort #1 am: 03. Juli 2012, 14:18:54 »

Zitat
Soweit funktioniert alles bis auf den Km-Zähler und den Tageskilometerzähler. Tun beide nix, nada njet.
http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=013
Das sind diese Lötpunkte (einfach Nachlöten) der Km- u. Tages Km-Zähler werden über einen Eltr. Motor oder Step-Motor angetrieben.


ubohli

  • Gast
Re: Kilometerzähler / Tacho
« Antwort #2 am: 03. Juli 2012, 19:42:58 »
Na, da hätte ich mir den zweiten Ausbau sparen können wenn ich das sofort gemacht hätte. :-(
Genau diese Lötpunkte waren es und jetzt funzt wieder alles :-)
Ich habe es sogar geschafft den KM-Stand von meinem Original Tacho zu übertragen - Ist das jetzt illegal ?  8)
Ich habe nämlich zuerst gedacht da hätte es dran gelegen.
Hier mal ein etwas deutlicheres Foto als im Lexikon -vielleicht kann Heiko das austauschen ?
Danke arrowtommi  :danke:
Uli

Offline arrowtommi

Re: Kilometerzähler / Tacho
« Antwort #3 am: 03. Juli 2012, 20:28:52 »
Zitat
Hier mal ein etwas deutlicheres Foto als im Lexikon -vielleicht kann Heiko das austauschen ?

Das wäre gut! Dein Foto ist ja wirklich wesentlich besser!

MFG arrowtommi

ubohli

  • Gast
Re: Kilometerzähler / Tacho
« Antwort #4 am: 11. Juli 2012, 14:08:54 »
Irgendwie habe ich im Moment sch**** an den Händen.
Da war ich so stolz, dass ich den Kilometerstand des 'neuen' Tachos angeglichen habe, bis auf die letzte Ziffer die immer auf Halbmast steht. Aber die Kilometer werden ordentlich gezählt.

Dafür lässt sich der Tageskilometerzähler nicht nullen, der stellt sich auf irgendwas, nur nicht auf null. Dann kann es die Welle ja nicht sein. Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Hat mal jemand einen Tipp ?

Gruß
Uli

Offline Klaus O.

Re: Kilometerzähler / Tacho
« Antwort #5 am: 11. Juli 2012, 19:37:12 »
Wenn ich an der Tanke stehe, dauert es manchmal auch ewig, bis die Rollen auf Null gehen. Drehe dabei den Drücker ein wenig abwechselnd nach rechts und links beim Runterdrücken. Hilft bei mir ungemein. Aber immer sachte, sonst gibt es Arbeit! Ansonsten ein bisschen fahren und das Gleiche nochmal probieren.

Bei mir gibt es immer einen Eintrag in's Tagebuch, wenn es auf Anhieb klappt   ;)
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

ubohli

  • Gast
Re: Kilometerzähler / Tacho
« Antwort #6 am: 11. Juli 2012, 19:44:03 »
Ich hab's jetzt nochmal korrigiert, auch die 'halbe' Ziffer im Km-Zähler. Einfach mit Knete die kleinen Zahnrädchen blockiert, die Welle rausgedrückt, Ziffer richtig gedreht, das eine Zahnrädchen entsprechend verdreht, und Welle wieder rein. Durch die Knete sind die anderen Stellungen erhalten geblieben.
Bei Tageskilometerzähler habe ich die Welle im ausgedrückten Zustand blockiert, und dann von vorne die Ziffern auf 'NULL' gedreht. Dann die Welle wieder rein und es scheint zu passen.
Muss ich nur noch probieren, geht ja leider nur im eingebauten Zustand.

Gruß
Uli

ubohli

  • Gast
Re: Kilometerzähler / Tacho
« Antwort #7 am: 01. August 2012, 11:19:33 »
Ich muss es noch einmal hoch holen, vielleicht hat doch einer der Erklärbären einen Tipp für mich.
Kilometerzähler funktioniert einwandfrei, nur der Tageskilometerzähler macht mir noch Ärger.
Der will einfach nicht richtig nullen. Es wird irgendeine Ziffernkombination eingestellt. Manchmal stellt er aber auch exakt auf '000' aber immer nur wenn ich langsam fahre und drücke ! Im Stand habe ich das noch nicht hinbekommen.

Kann das mit der Verstellung des Gesamtkilometerzählers zusammen hängen ? Blödeweise weiss ich nicht, ob das Ding vor meiner Operation funktioniert hat.
Oder soll ich einfach mal die Welle etwas schmieren, wo die Zählscheiben drauf laufen ? Vielleicht ist es nur etwas verharzt, das es nicht auf '000' springt. Oder gibt es da eine Feder die vielleicht etwas erlahmt ist ?

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Kilometerzähler / Tacho
« Antwort #8 am: 01. August 2012, 16:30:45 »
Uli, mit dem Tacho zurückdrehen hab ich keine Erfahrung, jedenfalls nicht bei einer barchetta!  8) ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Kilometerzähler / Tacho
« Antwort #9 am: 01. August 2012, 18:24:12 »
Uli, mit dem Tacho zurückdrehen hab ich keine Erfahrung, jedenfalls nicht bei einer barchetta!  8) ;)

Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Ich habe den Tacho nicht zurück, sondern vor gedreht, auf den echten Stand des alten Kilometerzählers !
Echt geht ja auch nicht um den Kilometerzähler sondern um den Tageskilometerzähler...

Gruß
Uli