Autor Thema: Geräusch Servopumpe  (Gelesen 8216 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

griglio

  • Gast
Geräusch Servopumpe
« am: 04. Juni 2012, 17:21:14 »
Ich habe seit einiger Zeit ein Geräusch im Motorraum, das bis jetzt niemand einordnen konnte.
Auch der "Motorspezialist" bei FIAT wusste nichts dazu.
Warmgefahren im Leerlauf hört man es sehr deutlich - es ist aber nicht immer da, sondern intermittierend. Wenn das Auto kalt ist, hört man nichts, wenn man ein wenig Gas gibt, ist das Geräusch entweder weg oder es wird überddeckt, schwer zu sagen.

Dann war ich war heute morgen beim TÜV. Keine Probleme, 2 Jahre ohne Rückdatierung.  :)

Bei der Gelegenheit meinte der Ingenieur, den ich wegen dieses undefinierbaren Geräuschs im Motorraum gefragt hatte: " das könnte von der Servopumpe kommen".
Sprachs und schlug bei laufendem Motor die Lenkung ein: das Geräusch war weg. Lenkung wieder auf Ausgangsposition: Geräusch wieder da.

Wohlgemerkt, es handelt sich nicht um das bekannt "Meckern" der Pumpe bei Volleinschlag, das kenne ich. Öl ist auch genug im Vorratsbehälter.
Es ist ein sehr unangenehm klingendes hohes sirrendes Geräusch, als ob irgendetwas metallisches vibriert oder Metall auf Metall reibt (Hitzeschutzblech? Nein!).
Wie gesagt, sowie man die Lenkung etwas einschlägt, also die Servop. aktiviert, ist es weg. Lässt man die Lenkung los, ist es wieder da.

Wer hat Vorschläge?



Offline JP

Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #1 am: 04. Juni 2012, 17:31:53 »
Wann ist das letzte mal der Rippenriemen (Nebenriemen) gewechselt worden samt Rollen?

Ich tippe mal auf eine der Rollenlager. Servopumpe wäre auch ne Möglichkeit, aber unwahrscheinlich da ich noch nie von einem defekt daran gehört habe.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

griglio

  • Gast
Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #2 am: 04. Juni 2012, 17:48:27 »
Wann ist das letzte mal der Rippenriemen (Nebenriemen) gewechselt worden samt Rollen?

Ich tippe mal auf eine der Rollenlager. Servopumpe wäre auch ne Möglichkeit, aber unwahrscheinlich da ich noch nie von einem defekt daran gehört habe.

Meinst Du den Zahnriemen? Oder den Keilriemen?
Vor 15.000 km wurden der Zahnriemen mit den Rollen, die Wasserpumpe und auch der Keilriemen (den meinst Du vermutlich mit Nebenriemen) gewechselt.



Offline JP

Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #3 am: 04. Juni 2012, 18:19:08 »
Richtig, den meine ich, den im allgemeinen bekannten Keilriemen (der ja bei der barchetta eben keine Keile, sondern eben Rippen hat) ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

griglio

  • Gast
Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #4 am: 04. Juni 2012, 18:28:26 »
Richtig, den meine ich, den im allgemeinen bekannten Keilriemen (der ja bei der barchetta eben keine Keile, sondern eben Rippen hat) ;)

Der wurde wie gesagt gewechselt, allerdings ohne irgendwelche Rollen.
Im Lexikon finde ich da gar nichts drüber. Wie kann man den Zustand der Rollen prüfen? Und wieviele sind das überhaupt beim Keil/Rippenriemen?

Offline JP

Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #5 am: 04. Juni 2012, 19:33:24 »
Na auf die Schnelle könntest du dich mir WD40 oder ähnlichem bewaffnen und bei laufendem motor die Rollenlager vom Riemen mal einsprühen. Auch das der Servopumpe. Wenn sich dann das Geräusch ändert ist es eines der lager. Wenn nicht könnte es doch was anderes sein, wie z. B. die Pumpe.

Aber vorsicht beim laufenden Motor... nicht dass dir n Finger oder ne Krawatte in den Riementrieb gerät, das wird unangenehm ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #6 am: 05. Juni 2012, 10:26:17 »
Zitat
Öl ist auch genug im Vorratsbehälter.
Was heißt "genug"?

Wenn das Servoöl nicht bis "max" reicht, dann kann es auch Ursache für ein sirrendes Geräusch sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

griglio

  • Gast
Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #7 am: 05. Juni 2012, 17:39:35 »
Was heißt "genug"?

Wenn das Servoöl nicht bis "max" reicht, dann kann es auch Ursache für ein sirrendes Geräusch sein.

Öl ist genau bei Minimum Marke, Werde also mal auffüllen. Womit? Dieser Artkel aus dem Lexikon macht nicht wirklich schlau:

"Servolenkung: Tutela GI/a, DEXRON II, dazu Infos von Robert Paprstein: DEXRON II D: Hydraulikflüssigkeit auf Mineralölbasis mit sehr gutem Fließverhalten auch bei niedrigen Temperaturen. Hochtemperaturbeständig. Verhindert Verschleiß, Korrosion und Schäumung. Falls einmal Servohydraulikflüssigkeit im Behälter links hinten im Motorraum unter Minimum fällt (rote Flüssigkeit), macht sich das mit einem lauten Murren der Servopumpe beim Lenken bemerkbar. Es kann auch Dextron III in allen Systemen eingesetzt werden, für die die Spezifikationen DEXRON, DEXRON B, DEXRON II D, DEXRON II E oder DEXRON III vorgeschrieben sind. Dextron III Fluid bleibt noch länger gleichmäßig flüssig bei niedrigen Temperaturen. Vermeiden sollte man die Verwendung von normalem ATF A Fluid, wie es auf der Tankstelle angeboten wird, obwohl im Notfall besser ATF A als zu wenig Hydraulikflüssigkeit (Murren)."

Also kaufe ich DEXRON II. Oder DEXRON IID? Oder ist das dasselbe??? Sehr verwirrend.... Meine B ist  Baujahr 2003.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, 17:47:12 von griglio »

Offline Teuphil

Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #8 am: 05. Juni 2012, 18:06:36 »
Mindestens Dexron II. Alle höheren Stufen sind Weiterentwicklungen und erfüllen ebenfalls die Spezifikationen der Vorgänger. Wenn du ein Dexron III aufgrund der größeren Angebotsmenge günstiger auftreiben kannst, ist das also auch vollkommen in Ordnung.
Zur Navigation im Regal: zu finden ist das ganze als Öl für Automatikgetriebe. An der Tanke kostet aber das tankstellenübliche 500ml Gebinde ein Vermögen, also kannst du auch andere Bezugsquellen abklappern.
Do-It-Yourself Werkstätten haben meist Öle in Fässern da, wenn du dir da einfach die fehlende Menge organisierst, düfte das recht günstig ausfallen.

griglio

  • Gast
Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #9 am: 05. Juni 2012, 19:30:57 »
Mal was anderes in dem Zusammenhang: in welchem Rhythmus sollte man/muss man das Öl wechseln???

Ist es vielleicht besser, nicht nachzufüllen, sondern auszuwechseln???