Autor Thema: Kilometerzähler läuft rückwärts  (Gelesen 7011 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StMH

  • Gast
Kilometerzähler läuft rückwärts
« am: 02. Juni 2006, 15:51:48 »
Ich habe eine Barchetta gekauft. Die Vorbesitzerin ließ vor dem Verkauf vorher ein Navigationsgerät wieder entfernen, so dass anschließend der Kilometerzähler nicht mehr lief. Die Geschwindigkeitsanzeige läuft problemlos. Bei Fiat brachte man zunächst den Kilometerzähler wieder zum Laufen - allerdings nun rückwärts. Nun will man für viel Geld ein Teil austauschen.
Letztendlich sendet der Sensor für den Kilometerzähler nur einen Impuls, so dass der Sensor eigentlich funktioniert. Ist es möglich, dass etwas falsch angeschlossen wurde? Wo finde ich die entsprechenden Kontakte, die falsch herum angeschlossen worden sein könnten?

Gruß, Stephan

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Kilometerzähler läuft rückwärts
« Antwort #1 am: 02. Juni 2006, 16:20:33 »
Hä?

Das hab ich auch noch nicht gehört.

Ein Kabel geht von dem Geschwindigkeitssensor zum Steuergerät und von da wiederum eins an den Tacho.

Soweit ich weiß, wernden da einfach Impulse (pro Impuls 1 Meter, bei den alten zumindest, glaube ich) geschickt, => Da kann eigentlich nichts rückwärts laufen?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

StMH

  • Gast
Kilometerzähler läuft rückwärts
« Antwort #2 am: 02. Juni 2006, 16:26:15 »
Zitat von: "Lexikon"
Hä?

Das hab ich auch noch nicht gehört.

Ein Kabel geht von dem Geschwindigkeitssensor zum Steuergerät und von da wiederum eins an den Tacho.

Soweit ich weiß, wernden da einfach Impulse (pro Impuls 1 Meter, bei den alten zumindest, glaube ich) geschickt, => Da kann eigentlich nichts rückwärts laufen?


Soweit zur Theorie. Das sehe ich genauso. In der Praxis geht es aber.

Fungiert der Geschwindigkeitssensor gleichermaßen für die Kilometeranzeige wie für die Geschwindigkeitsanzeige?

Gruß, Stephan

wavemaster

  • Gast
Kilometerzähler läuft rückwärts
« Antwort #3 am: 02. Juni 2006, 16:28:32 »
Das ist ja mal geil, kenne wenige die ihr Auto als Gebrauchten holen und neu wieder verkaufen.

Gruß
Kai

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Kilometerzähler läuft rückwärts
« Antwort #4 am: 02. Juni 2006, 19:26:41 »
Zitat von: "StMH"
Fungiert der Geschwindigkeitssensor gleichermaßen für die Kilometeranzeige wie für die Geschwindigkeitsanzeige?


So wie ich das verstehe ja, sind beides Schrittmotoren, die entsprechend angesteuert werden.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Loki

  • Gast
Kilometerzähler läuft rückwärts
« Antwort #5 am: 02. Juni 2006, 21:59:08 »
ist es am tacho elektronisch gesteuert? wenn ja kann sein das er anstatt ein positives signal ein negatives signal bekommt, sprich leitung von + und - vertauscht

naja bin zwar elektroniker aber vom schaltplan des barchetta hab ich noch keine ahnung

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Kilometerzähler läuft rückwärts
« Antwort #6 am: 02. Juni 2006, 22:52:08 »
Denke nicht, daß es so einfach mit + und - ist.

Klingt eher nach der Schrittmotorsteuerung im Instrument. Probier mal das Standardverfahren: Alle Lotstellen nachlöten, auch wenn sie gut aussehen, siehe hier
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Kilometerzähler läuft rückwärts
« Antwort #7 am: 02. Juni 2006, 23:44:48 »
Zitat von: "Lexikon"
Ein Kabel geht von dem Geschwindigkeitssensor zum Steuergerät und von da wiederum eins an den Tacho.


Nicht ganz:
Laut Schaltplan geht ein rotes Kabel vom Impulsgeber zum Kombiinstrument (Stecker A Pin8) dort zum Tacho.
Vom Tacho geht ein hellblau-weißes Kabel aus dem Kombiinstrument (SteckerB Pin1) zum Motorsteuergerät (Stecker B Pin4)

Warum das aber rückwärts laufen soll verstehe ich auch nicht.  :shock:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Kilometerzähler läuft rückwärts
« Antwort #8 am: 03. Juni 2006, 06:07:30 »
Ich hätte lieber ne Tankuhr die immer nach ganz Leer auf ganz Voll zurückfährt.Das wäre schön.


R.F.

GAMBLER

  • Gast
Kilometerzähler läuft rückwärts
« Antwort #9 am: 03. Juni 2006, 11:36:45 »
Hi...
Man muss doch sicher darauf achten, dass der Tacho nicht von 0 auf 999.999km springt, dann fällt die Barchetta doch sicher sofort auseinander!  :shock:
Bei der Laufleistung? :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Take care...
PS: Das hilft Dir natürlich nicht weiter! Sorry! :oops: