Autor Thema: Aufbereitung von Ulis altem IMSAF  (Gelesen 10443 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Aufbereitung von Ulis altem IMSAF
« am: 18. Mai 2012, 14:46:06 »
Uli hatte mir freundlicherweise seiner alten Imsaf-Sportauspuff gegen Erstattung der Portokosten überlassen, da er sich einen neuen aus Edelstahl gekauft hatte.
Die Substanz war für seine 6 Jahre und 60.000km noch relativ gut, nichts war durchgerostet nur alle Nähte, Halter war angerostet. Nach einer stundenlangen Schleif- und Lackierorgie in unserem Keller und nach dem erst rostbraune , graue  und anschließend schwarze Staubwolken durch´s Haus gezogen waren  ... Anke du musst mal wieder Staubwischen!! :lol: :lol: ... erstrahlt der alte IMSAF in neuem Glanz.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 14:56:22 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitung von Ulis altem IMSAF
« Antwort #1 am: 18. Mai 2012, 14:51:01 »
neuer Glanz in alter Hütte.
Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Auspuffblenden (zum schrauben oder schweißen?, die Originalblende sieht mir etwas zu "zahm" aus. Die Original-Fiat-Blende ist fast 1 1/2 so groß! Rohrdurchmesser 61mm. Eigentlich wollte ich so ein "fieses" DTM-Rohr anschweißen, die sind aber leider nur 33 cm lang, das ist viel zu kurz.

Aufgrund der ganzen Farbe wird der Auspuff wohl noch ein paar Jährchen halten.

Ich hoffe, dass Thorkild bald ein wenig Zeit für mich hat, heute war er in der Werkstatt völlig gestresst.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Aufbereitung von Ulis altem IMSAF
« Antwort #2 am: 18. Mai 2012, 18:43:03 »

die Originalblende sieht mir etwas zu "zahm" aus. Die Original-Fiat-Blende ist fast 1 1/2 so groß! Rohrdurchmesser 61mm.

Jockel,  Du weisst doch: es kommt nicht auf die Größe an....Schraub das Ding drunter, und Du wirst überrascht sein....
:respekt: was Du aus dem Puff gemacht hast. Den kannste locker mit 500% Gewinn verkaufen (würd' ich aber nicht tun)

Gruß
Uli

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Aufbereitung von Ulis altem IMSAF
« Antwort #3 am: 18. Mai 2012, 19:14:03 »
Wie DTM-Rohr?

Ich bin froh, dass ich die Dinger endlich weg habe.
Mit Ulis IMASAF bist Du aber besser bedient, der sieht ja noch aus wie neu!!!!!!
Bei meinem Alten wäre bald das komplette Endrohr abgefallen, durchgerostet.

Aber sonst, wie immer, saubere Arbeit  :respekt:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitung von Ulis altem IMSAF
« Antwort #4 am: 18. Mai 2012, 19:38:46 »
Jockel,  Du weisst doch: es kommt nicht auf die Größe an....Schraub das Ding drunter, und Du wirst überrascht sein....
:respekt: was Du aus dem Puff gemacht hast. Den kannste locker mit 500% Gewinn verkaufen (würd' ich aber nicht tun)

Du Uli, ich war beim Workshop ganz schön überrascht, die B. von Martina stand vor meiner, als Jan den Motor anmachte ... holla, und der Imsaf war neu! Ich möchte nicht wissen, wie laut dein alter ist! Da dürfte wohl nicht mehr viel an Dämmung vorhanden sein, oder? :lol:
Warum sollte ich den Auspuff verkaufen? Dann hätte ich auch eine "Verkaufslackierung" machen können. Den Rost habe ich fast komplett rausgeschliffen bekommen. Wo ich mit der Flex oder der Bohmaschine nicht hinkam, ging´s von Hand weiter und anschließend kam Rostumwandler drauf. Der "Puff" soll ja noch ein paar Jahre halten. Es steht noch soviel auf der to-do-Liste ... :shock:

Eckhard mir schwebt soetwas in der Art wie die alte "Fiatblende" in Chrom oder Edelstahl vor, nur durchgehend bis zum ESD.
Mal schauen, vielleicht hat Thorkild ja eine Idee. 1. darf das nicht zuviel kosten 2. soll schön und kraftvoll aussehen und 3. soll vom TÜV nicht beanstandet werden. Auf das ganze an- und abbauen zum TÜV habe ich keinen Bock.
Danke für´s Lob!

Wie man erkennen kann, war der ESD fast "nackig" unter der schwarzen Farbe kam doch ´ne ganze Menge der braunen Pest zum Vorschein. Vom "Fleisch" war aber alles gesund, sonst hätte sich der Auffwand nicht gelohnt. Nach Grundierung und erstem Farbanstrich habe ich dann die "Übergänge" schön mit Wasserschliff verschliffen.

Welche Farbe haben wohl meine neuen Bremssättel?? :lol: :lol:
Da wo die Wand noch weiß ist, stand der Vorwerk! :shock: :shock: :shock:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Aufbereitung von Ulis altem IMSAF
« Antwort #5 am: 18. Mai 2012, 20:21:26 »
Jockel und die Farbe...

Was Du für nen Aufwand machst für nen alten Auspuff.
Normalerweise rostet ein Auspuff eh von innen nach außen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Farbe (auch hitzefeste) nicht lange am Auspuff bleibt.
Auch die Aluminiumfarbe oder Zinkspray von Klausi nicht, das Flexrohr, welches ich von ihm gekauft habe hat inzwischen kaum noch
von der Farbe dran die Klausi aufgesprüht hat.

Ich hab heute nen alten Megane Coach über den Tüv geschweißt, 5 Bleche rein,
anschließend Rostschutzfarbe drüber gepinselt, fertich...

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitung von Ulis altem IMSAF
« Antwort #6 am: 18. Mai 2012, 20:37:07 »
Jockel und die Farbe...
Was Du für nen Aufwand machst für nen alten Auspuff.
Normalerweise rostet ein Auspuff eh von innen nach außen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Farbe (auch hitzefeste) nicht lange am Auspuff bleibt.
Auch die Aluminiumfarbe oder Zinkspray von Klausi nicht, das Flexrohr, welches ich von ihm gekauft habe hat inzwischen kaum noch
von der Farbe dran die Klausi aufgesprüht hat.

Ja Guido, was ein bisschen Farbe ausmacht. Was für´n Aufwand?  ... klar, das Geld für einen neuen, schönen Auspuff habe ich im Moment nicht (Workshop + Total-OP meiner B.), aber dafür Zeit. Die Farbe hat nichtmal 30€ gekostet. So habe ich für gut 50€ einen fast neuen Sportauspuff.
Wie lange die schwarze Farbe-Thermofarbe ( bis 800 Grad) drauf bleibt, kann ich naütrlich nicht sagen, ... aber meine silberne ("pissnormaler Felgenlack, der ist nicht mal hitzefest oder sonst was! :shock:), damit habe ich an meiner B. die komplette Auspuffanlage samt Hosenrohr und Kat eingesprüht. Das rostet gar nichts, da bättert nichts ab pp. Das ist einfach nur genial.
Von Zinkspray halte ich überhaupt nichts! Ankes neuer Auspuff, den ich schön mit Zinkspray eingespüht hatte, rostet ohne Ende.
Zu Anfang stinkt das ohne Ende nach verbrannter/ eingebrannter Farbe, aber das legt sich mit der Zeit.

Das Bild ist keine Woche alt, der Auspuff ist 5 Jahre alt und hat keinen Rost, keine Rostansätze, nichts.

Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 20:43:26 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Aufbereitung von Ulis altem IMSAF
« Antwort #7 am: 19. Mai 2012, 09:48:52 »
Guido,
Bedenke, dass Jockel nur bei absoluter Trockenheit sein Baby aus der Garage lässt!

 Und so wie ich Jockel kenne, hat er den Auspuff auch Innen entrostet und gelackt. Der hält also ewig!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitung von Ulis altem IMSAF
« Antwort #8 am: 19. Mai 2012, 11:14:37 »
Und so wie ich Jockel kenne, hat er den Auspuff auch Innen entrostet und gelackt. Der hält also ewig!

Selbstverständlich Eckhard! Ich melde:" Rohr-frei"!
Den Original-Auspuff bin ich im übrigen auch zwei Winter durchgefahren, das mache ich aber nicht mehr wieder, nicht wegen des Rosts sondern wegen des Lacks, der leidet im Winter ungemein, den Wintereinsatz sah bzw. sieht man dem Auspuff auch nicht an. Rostansätze werden immer sofort beim nächsten "Bühnengang" beseitigt. Beim "Werkstattgang" bin ich immer "bewaffnet": U-Schutz und Felgenlack. :D

Dass ich meine Kleine nur bei schönem Wetter bewege, stimmt auch nicht so ganz. Denk mal an den Workshop letztes Jahr .... das Wasser was da runter kam .... das langt für die nächsten Jahre. Zum Glück funzt der Scheibenwischermotor wieder, letztes Jahr war Zeitlupe angesagt .... gaaanz laaaangsaaaam.

Dieses Jahr hatte ich auch wieder "Fremdkörper" auf dem Lack! 8)
Aber das ist das schöne, die Bella ist bei mir ein reines Spaßmobil und Schönwetterauto. Anke hat sich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich dann ihren Mini ersatzweise nutze. Sie fährt dann ganz brav mit dem Bus! :lol:

Gruß Jockel

edith: Der Auspuff wurde für´s "Fotoshooting" nicht "gehübscht", ich hatte die falsche Sprühdose eingepackt (!) :?, allerdings habe ich den Unterboden für´s Foto schick gemacht, Rädhäuser und Unterboden mit dem Tornado ausgeblasen, Federn, Stoßdämpfer und Felgeninnenseiten gewischt pp. Morten und Thorkild haben mir nur einen Vogel gezeigt! :shock: :shock:
Ja ... so bin ich! 8)
« Letzte Änderung: 19. Mai 2012, 11:36:17 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: Aufbereitung von Ulis altem IMSAF
« Antwort #9 am: 19. Mai 2012, 19:07:16 »
Zitat
Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Auspuffblenden (zum schrauben oder schweißen?, die Originalblende sieht mir etwas zu "zahm" aus. Die Original-Fiat-Blende ist fast 1 1/2 so groß! Rohrdurchmesser 61mm. Eigentlich wollte ich so ein "fieses" DTM-Rohr anschweißen, die sind aber leider nur 33 cm lang, das ist viel zu kurz.

Oha, Endrohr ändern? Da haste dir aber was vorgenommen ;) Ich habe bei meinem Imasaf lange suchen müssen bis ich was gefunden habe... aber auch das musste ich anpassen lassen. Sprich: Wenn sich auf dem Markt der endrohre nicht viel geändert hat muss geschweißt und geflext werden. Ausserdem denk dran: Auch das Endrohr benötigt dann eine separate ABE ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)