Autor Thema: Unerwartet teures Vergnügen  (Gelesen 4966 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Unerwartet teures Vergnügen
« am: 14. Mai 2012, 21:05:15 »
Hi ho....wollte am Sonntag noch vor dem Deutschlandmeeting die Ölwanne tauschen und mußte wegen 2er blöden Schrauben kapitulieren :?
Anstatt der originalen Rundkopf-Inbusschrauben, hatte gerade im Bereich des Getriebes Sechskantschrauben drinne und so war ein Lösen der Wanne unmöglich :(
na ja...da ja keine Bühne habe und das ganze so schnell wie möglich wieder repariert haben wollte, bin ab zu meiner Fiatwerke...
Nun gut...Getiebe mußte leider raus, um die Wanne demontieren zu können....
na ja...half ja wohl nix....Aber leider haben wir festgestellt, daß meine "neue" Wanne etwas anders aussah...Ist zwar von ner b, hat aber hinten zusätzlich ne Halterung dran und kenn das ehrlich gesagt jetzt auch ned...
Hab jetzt wohl leider eben eine andere Wanne bestellen müssen......
Kommt aber erst morgen...
Jetzt kommts leider noch dicker :( Wir haben die Kupplung angeguckt, die ja jetzt nur 50000 runter hat....Die Druckplatte hatte einen kleinen Riß drinne und so blieb mir auch nix anderes übrig, als auch ne neue Kupplung zu bestellen :?...
Simmerring hab natürlich auch noch gleich mittauschen lassen, denn wenn der Schwung schon unten ist, dann geht das gleich in einem Aufwasch...
Bin auf alle Fälle auf die riiiiiesengroße Rechnung gespannt :shock:...
Aber was tut man ned alles für die barchetta :?
Hab noch paar Bilder in der Werke gemacht...
https://picasaweb.google.com/Barchetta40/14052012WerkstattLeebmannMitFiatBarchetta#5742453244215673538
Hoffentlich bekomm meine Kleine rechtzeitig, da ja am Donnerstag ja fahren muß...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Unerwartet teures Vergnügen
« Antwort #1 am: 14. Mai 2012, 21:12:19 »
aua......   da ist es ja gut dass wir dich mit dem kauf der nebis unterstützt haben...

gruss sualk

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Unerwartet teures Vergnügen
« Antwort #2 am: 14. Mai 2012, 21:17:17 »
Mein Beileid, Klaus!
Wenn´s schon sch... läuft, dann aber richtig.  :ertrink:

So ähnlich ging´s mir heute auch im Betrieb, überall technische Probleme über technische Probleme   :wall: - nur muss ich, gottseidank, dort nicht die Rechnung bezahlen!

Aber wenn das dann alles gemacht ist bei deiner Diva, kannst Du mit sicherem Gefühl durch die nächsten Saisons düsen!!!!!   :top:

ubohli

  • Gast
Re: Unerwartet teures Vergnügen
« Antwort #3 am: 14. Mai 2012, 21:52:57 »
Ja Ja,
die zwei Schrauben zwischen Getriebe und Ölwanne. Das sind bei mir übrigens auch Ribe-Keilzahn wie die anderen auch, nur kleiner. Ich habe mir da extra einen Schlüssel geschweisst mit einem Torx T50 Einsatz. Da ist nämlich nur etwa 7-8mm Platz zwischen der Ölwanne und Getriebe.

Ich bin auch daran fast verzeifelt, Klaus ich kann das nachvollziehen.
Ich denke es wird aber alles gut, ich drück' die Daumen, dass Du rechtzeitig zum D-Meeting Deine Diva zurück hast.

Viel Erfolg
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Unerwartet teures Vergnügen
« Antwort #4 am: 14. Mai 2012, 22:05:10 »
Jeep...hab mächtig blöd geguckt, als unterm Auto lag :shock:...Mir ist ja nix übriggeblieben und mußte so eben in den sauren Apfel beißen....
Bin gespannt, ob denn morgen die Teile kommen und dann mein Auto morgen abend noch bekomm...Drückt mir auf alle Fälle alle Daumen und großen Zehen :D
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

IAmFree

  • Gast
Re: Unerwartet teures Vergnügen
« Antwort #5 am: 14. Mai 2012, 22:18:08 »
Jeep...hab mächtig blöd geguckt, als unterm Auto lag :shock:...Mir ist ja nix übriggeblieben und mußte so eben in den sauren Apfel beißen....
Bin gespannt, ob denn morgen die Teile kommen und dann mein Auto morgen abend noch bekomm...Drückt mir auf alle Fälle alle Daumen und großen Zehen :D
Nette Grüßlis
Klaus

Barchetta fahren heißt nicht immer frohen Herzens geniessen  :heul:

Marionita

  • Gast
Re: Unerwartet teures Vergnügen
« Antwort #6 am: 14. Mai 2012, 22:22:35 »
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt.
Wir wollen ja am Donnerstag Mittag gemütlich mit dir am Bodensee sitzen.

hmbcs

  • Gast
Re: Unerwartet teures Vergnügen
« Antwort #7 am: 14. Mai 2012, 22:37:18 »
Au Mann,
da hast Du aber Glück gehabt.
Stell dir vor, es hätte dir die gerissene Schwungscheibe zerlegt.
Wie gut, dass Du das Getriebe rausnehmen musstest.
Aber trotzdem auch Sche****, dass immer wieder was an der Bella ist, was unplanmäßig gemacht werden muss.

ABER:
Wir sind nicht verzweifelt.
Weil:
Verzweiflung setzt Hoffnung voraus ...

Viel Glück und schöne Grüße nach Bayern (da war ich gerade am Wochenende noch),
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Unerwartet teures Vergnügen
« Antwort #8 am: 14. Mai 2012, 23:11:17 »
Ojeojee! :shock:
Klaus, was ich aber nicht verstehe, bei mir musste zum Ausbau der Ölwanne nichts abgebaut werden, das einzige was Morten abschrauben musste, war das Hosenrohr!
Jetzt bin ich aber geschockt.
Für die in Rede stehenden Schrauben hatte Thorkild einen speziellen Eigenbauschraubenschlüssel.
Aber vielleicht Glück im Unglück wegen der Kupplung.
Wegen der Ölwanne ist ärgerlich, ich hatte meine vor der Demontage bei Thorkild "anhalten" lassen, ob sie passt, um zu vermeiden, dass es beim Wechsel Probleme gibt.

Für das Ersetzen der Ölwanne und  der Pleuellager wurden  30 AW= 150€ in Rechnung gestellt.

Gruß Jockel

Laß doch auch gleich noch die Kupplungshebellager machen, Getriebe ist eh ab, das sind zwei Messingbuchsen für je 1€.
Was ist mit den Pleuellagern, sie ist ja eh nackig von unten. Der Mehraufwand ist nur knapp eine Stunde und 56,80€ für den Lagerschalensatz.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Unerwartet teures Vergnügen
« Antwort #9 am: 15. Mai 2012, 10:46:42 »
...sooo....gerade mit der Weke telefoniert...was ist...genau die gleiche wanne ist gekommen, die ich ja auch selber hatte...
Hab mir die ja von einem Händler gekauft, der mit Fiatteilen handelt und ist ja auch von ner barchetta, nur hat die hinten zusätzlich nen Halter verbaut, im Bereich, wo das Ausgleichslager der Antriebswelle sitzt...
Die Ölwanne paßt zwar rein, nur wollten die mir keine Garantie geben, daß doch was ned paßt und auch der Ölstand anders ist...
Anscheined ist das ne Wanne für ne neuere b...
So haben sie jetzt doch entschieden, meine rote Wanne zu verbauen...Kuplung samt Ausrücklager kommt jetzt eben auch neu...Die Schwungscheibe selber ist vollkommen in Takt, ohne Riefen oder so, nur die Druckplatte die ja eigentlich ja auch noch guddi aussah, hatte nen 3mm Riß an der Seite, beginnend, wo die Mitnehmerscheibe draufsitzt...Wollte es natürlich auch ned riskieren, da der Riß weiterwandern kann und es mir die Kupplung hätt zerdremmeln können und hab mich eben wieder für ne neue entschieden...
Heute hoffe doch, daß meine Kleine wieder fahrbereit wird...
Danke für Eure Anteilnahme und drück Euch die Daumen, daß sowas erspart bleibt.
Wegen den Schrauben, war echt blöd...An der Getriebeglocke sind ja 2 kleine Ausparungen und die Sechskantschrauben waren hierfür zu groß, bzw. es gibt keinen Schlüssel, wo man da rankommt...
Sind damals beim Motorumbau eben leider so reingekommen...
Gut daß wenigstens noch rechtzeitig geguckt hab, bevor zum Zerlegen angefangen habe..
Rechnung wird zwar mal wieder bitterböse, aber kann das jetzt auch nimma ändern...
Wünsch allen was und schick nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))