Autor Thema: Relais Fensterheber defekt?  (Gelesen 6994 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Yellowman

  • Gast
Relais Fensterheber defekt?
« am: 10. Mai 2012, 17:02:46 »
Hallo..
seit gestern geht bei meiner silbernen der FH der fahrerseite nicht mehr..zuerst nur kurz ausgefallen, jetzt dauerhaft.
Da ich die Mittelkonsole loshatte, denke ich der Fehler liegt da irgendwo ( Kabel geknickt oder so.. )

aber..

das Relais unterhalb des Beifahrerairbag klickt beim draufdrücken auf den Schalter vom FH

Kann es sein, das dies Relais keinen oder nicht genügend Strom bekommt und daher klickt und gibt es ein extra Relais oder Schaltkreis in diesem Relais für die Beifahrerseite ( die ja noch funzt ) ?

Gruß Ralf

Offline Teuphil

Re: Relais Fensterheber defekt?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2012, 17:06:20 »
Klicken = Steuerstrom ist da.
Was dann fehlt, ist der geschaltetete Strom.

So ungefähr wie wenn die Zimmerlampe defekt ist, der Lichtschalter klackt ja trotzdem ;)

Yellowman

  • Gast
Re: Relais Fensterheber defekt?
« Antwort #2 am: 10. Mai 2012, 17:12:52 »
ok..d.h. also das es auch der Schalter sein kann..oder die Leitung vom Schalter zum Relais ?

Offline Teuphil

Re: Relais Fensterheber defekt?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2012, 17:14:36 »
Die Leitung, die von der Batterie über das Relais weiter zum Fensterheber geht.

Yellowman

  • Gast
Re: Relais Fensterheber defekt?
« Antwort #4 am: 10. Mai 2012, 17:25:48 »
hm..ich bin jetzt elektrisch nicht sooo der Crack..also würdest du eher auf dem Stück zwischen Batterie und RelaiS den Fehler vermuten oder auf dem Stück vom Relais zum FH ?:help:

das Problem ist, das ich das Auto an nen Freund verkauft habe ( somit jetzt nur noch eine B. habe  :lol:) und gestern sozusagen als nette Geste noch die gute Bodenmatte aus der schwarzen Rostlaube eingebaut hab..sowas kommt jetzt natürlich nicht so gut :(

Offline Teuphil

Re: Relais Fensterheber defekt?
« Antwort #5 am: 11. Mai 2012, 00:12:51 »
Gleich vorweg: Prüfe mal die Sicherung! Das macht man eigentlich immer zuerst.

Also mal Relais allgemein erklärt: über den Schalter wird ein Stromkreis geschlossen, der das Relais aktiviert, es klackt und schließt einen internen Schalter. Über den Schalter im Relais fließt dann auf einer separaten Leitung Strom zwischen Stromquelle und Verbraucher.

Wo jetzt bei dir der Fehler liegen könnte, kann ich auch nur erraten, da hilft nur Konsole ausbauen und Nachgucken. Vielleicht ist ein Kabelschuh aus dem Stecker gerutscht oder ein Kabel beschädigt. Stecker abziehen, kontrollieren und gucken, ob ein Kabel vielleicht Quetschungen vom Einbau aufweist.
Gegebenenfalls die Türpappe ausbauen und mit einem Multimeter per Widerstandsmessung schauen, ob die Leitung von Relais zu FH einen sehr geringen (gegen 0 oder direkt 0), oder unendlich hohen Widerstand (Angezeigt wird meist "-.--") aufweist, dann wäre auf dem Kabelweg ein Problem. Analog dazu die Zuleitung von Batterie zum Relais.

Yellowman

  • Gast
Re: Relais Fensterheber defekt?
« Antwort #6 am: 11. Mai 2012, 08:36:24 »
Danke für die Antwort..warscheinlich reichen meine Kenntnisse dafür nicht ganz aus..Ich glaube fast, es liegt auch an der ZV mit FB..das haben da irgendwelche Typen nachgerüstet, eigentlich ein schönes Teil mit optischer Kontrolle über die Blinker..aber wild verkabelt, es wurden aus dem Hauptstrang der am Einstieg Fahrerseite läuft irgendwelche Kabel angezapft..

Kann ich eventuell auch beide FH am Schalter für den Beifahrer anschließen..sozusagen als Notlösung, damit mein Kumpel erstmal fahren kann, bis ich die Sache mal endgültig klären kann? Ich fahr Dienstag für 10 Tage in Urlaub und er will das Auto morgen abholen kommen :(

Gruß Ralf

Offline Teuphil

Re: Relais Fensterheber defekt?
« Antwort #7 am: 11. Mai 2012, 11:54:53 »
Beide gleichzeitig an einem Schalter macht die Sicherung evtl nicht mit. Spielt hier aber keine Rolle, denn an der Verkablung zum FH Fensterseite ändert sich ja nichts. Mit dem Anschluss am Schalter wird ja nur der Stromkreis geregelt, der das Relais aktiviert.

Der Türkabelbaum ist schon mal ein guter Ansatz. Vielleicht ist dort das Kabel durch, weil die mal das Falsche Kabel aufgetrennt haben (sprich vom FH) und dieses aus der Verbindung gerutscht ist. Oder die ZV steuert auch die Fenster an und hier hat die "wilde Verkabelung" einen Fehler. Bestimmt wurden ganz professionell die supertollen Kabeldiebe/Schmarotzerklemmen verwendet...

Yellowman

  • Gast
Re: Relais Fensterheber defekt?
« Antwort #8 am: 11. Mai 2012, 12:10:16 »
Bestimmt wurden ganz professionell die supertollen Kabeldiebe/Schmarotzerklemmen verwendet...

So ist es !! hab ich schon gegen eine Lüsterklemme getauscht..

Es ist ein Kabel ( Farbe hab ich vergessen, schau ich nochmal nach ) was unter der Plastikverkleidung auf der Fahrereinstiegsseite läuft..da sind 2 Kabel aus der ZV angeklemmt gewesen.. zwischendurch ging gestern die ZV ja auch mal nicht, deshalb bin ich nach langem Suchen dann auf diese Schmarotzerklemmen gekommen..ZV geht jetzt wieder anstandslos..nur der FH Fahrerseite halt nicht..

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Relais Fensterheber defekt?
« Antwort #9 am: 11. Mai 2012, 12:53:17 »
Wenn Du's vernünftig machen willst: Tausch' die Lüsterklemmen gegen Lötzinn! ;)