Gestern stand bei meiner kleinen die Total-OP an, d.h. ZR-Wechsel (ohnePV), WP, alle Rollen und Spanner, neuer Rippenriemen mit Spanner, neue Ölwanne, neue Pleuellager. Zusätzlich wurden noch folgende Arbeiten durchgeführt: Instandsetzen Scheibenwischergestänge/ Motortausch (gebraucht), Kerzenwechsel, Reinigung/ zerlegen Kurbelhausentlüftung/ Ventildeckel, Instandsetzen Benzinleitung, Reinigung Luftfilter, Instandsetzen Flexleitung VA. links wegen Beanstandung Dekra bei der HU.
Öl 10W60 Racing/ LM mit Ölfilter, neuer Frostschutz, erneuern Hitzeschutzblech (Henk).
Beginn: 08.00, Ende 17.30 Uhr nach Probefahrt
Ich durfte Morten bei der Arbeit zusehen, dumme Fragen stellen, "Hilfsarbeiten" machen (Schrauben säubern, Klebestellen an der Ölwanne ausschleifen und säubern, Zündkerzen und Ventildeckel demontieren usw.. Zusätzlich habe ich noch die kleinen "Wartungsarbeiten" durchgeführt und den Scheibenwischermotor getauscht (stammte von der schwarzen Schlacht-Barchetta), Gestänge zerlegt, gereinigt und gefettet.
Thorkild und Morten waren sehr geduldig mit mir (warum ist das so, wie geht das??
). Aber nachdem ich etwas "Bestechungsgeld" in Form von frischem Kuchen vom Bäcker "rüberwachsen" ließ, lief alles viel "geschmeidiger".
Aber ..., als ich die ganzen Ersatzteile sah und blöd gefragt hab´: "Was wollt ihr mir denn in mein Schätzchen für ´ne billige China-Sche isse" einbauen ... Hutchinson, Optimal, CNR (?), kenne ich nicht, noch nie gehört ....! Gates, Conti sagen mir was ...
Da wäre ich fast rausgeflogen!
Man hat mir das dann alles erklärt, schau´mal hier: gleiche E-Nummer, gleicher Hersteller, gleiches Ursprungsland. Das sind deine alten Originalteile und das sind die neuen. Unterschied?
Erstaunt war ich über das große Spiel von der Spannrolle des Rippenriemens. Ich hätte nicht gedacht, dass nach 70.000km die so fertig ist, ebenso der Rippenriemen, der war gut 4 Jahe alt.
Erfreut war ich über den Zustand des Innenlebens des Motors, sah doch alles recht sauber und ordentlich aus, keine Öl-Kohle (wenn ich an meine alte Ölwanne denke!
) , Nockenwellenlager/-böcke kaum Laufspuren. Die Pleuelager hatten augenscheinlich kein Spiel, nach dem die erste Lagerschale ausgebaut war ... tat das wirklich Not? Mir kamen Zweifel auf. Als ich dann aber die Lagerschalen vom 4 Zylinder gesehen habe, war das eine weise Entscheidung! Zeigten die Schalen von Zylinder 1-3 nur geringe Laufspuren, keine Rillen oder Riefen, weder an der Kurbelwelle noch an der Lagerschale, sahen die Lagerschalen des 4 Zylinders doch ganz anders aus!
deutlich eingelaufen, teilweise alle Schichten zu sehen, aber keine Riefen. Kurbelwelle war schier.
Was mich wundert, dass das Lager vom 3 Zylinder noch so gut in Schuss war. Ihr erinnert euch ... Motor war fest nach defekter Einspritzdüse und ausgebranntem Kat (mein fast Motorschaden!
). Den Schlag auf den Kopf hat man weder Kurbelwelle noch den Lagrschalen angesehen!
Also ich denke, die 100.000km sind schon eine gute Hausnummer für den Wechsel. Wenn man solange fährt, bis es klappert, dann wird´s richtig teuer. So hielt sich der Mehraufwand in Grenzen
Eine genaue Analyse (warum ist das so?
) habe ich mit Thorkild noch nicht gemacht, dafür war gestern nicht die Zeit.
Während Morten an ZR und Pleuellagern geschraubt hat, habe ich mich um die wichtigen Dinge gekümmern ... putzen.
Als ich mit dem Tornado Radkästen und Unterboden sauber gemacht habe, haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt und mir ´nen Vogel gezeigt.
Insgesamt war das ein sehr interessanter Tag für mich und meine Bella. Ich hatte auf dem Rückweg nach Hause auch den subjektiven Eindruck, dass der Motor viel ruhiger lief. Das kann aber auch an den ganzen neuen Rollen/ Spannern und Riemen liegen.
So was hat der Spaß gekostet. Ich hatte Thorkild gesagt, mehr wie 1.000€ hab´ich nicht, mehr gibt´s nicht. Als ich dann heute morgen bei ihm anrief wegen Unterstellen von Christophs Anhänger wegen des Workshops: "Rechnung ist noch nicht fertig, aber grobe Richtung 670€
Ups.
Was mich am meisten gesört hat ... die ganzen "Mechaniker-Patschehändchen-Abdrücke" auf meiner Bella.
Zum Glück hatte ich entsprechend vorgesorgt.
So und nun ein paar Bilderchen:
alte Pleuellager, die Laufspuren rechts kann man hoffentlich erkennen. Ansonsten muss Robert (als Starfotograf) Samstag bessere Bilder machen.
Blick von unten
neues Pleuellager eingebaut, zu erkennen an der neonfarbenen "Klebepaste"
die alte, neue Ölwanne wird von Thorkild vorbereitet. Natürlich neue Schrauben, man kann auch schön sehen, dass ich die Schweißnähte vorher noch schön "verputzt" habe, rechts unten.
Die Werkstatt-Reinigung kommt natürlich nicht an die Reinigung in Ankes Küche mit Aceton und Viss heran!
Das Hitzeschutzblech von Henk kann ich nur jedem empfehlen. Das ist überhaupt kein Vergleich mit diesem billigen nach Alu-Grillschale anmutenden Mist!
Das alte Hitzeschutzblech war an zwei Stelle gerissen. Einmal im sichtbaren Bereich links an der Verschraubung und einmal unten an der Verschraubung. Geklappert hatte vorher nichts.
Ich hatte das Blech von Henk natürlich ein wenig "hübsch" gemacht, Kratzer mit Wasserschleifpapier ausgeschliffen und anschließend mit Metallpolitur und Haushaltsschwamm auf Hochglanzpoliert. Das Polieren mit Bohrmaschine habe ich verworfen.
Gruß Jockel