Autor Thema: neue Pleuellager  (Gelesen 9168 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
neue Pleuellager
« am: 09. Mai 2012, 11:22:29 »
Gestern stand bei meiner kleinen die Total-OP an, d.h. ZR-Wechsel (ohnePV), WP, alle Rollen und Spanner, neuer Rippenriemen mit Spanner, neue Ölwanne, neue Pleuellager. Zusätzlich wurden noch folgende Arbeiten durchgeführt: Instandsetzen Scheibenwischergestänge/ Motortausch (gebraucht), Kerzenwechsel, Reinigung/ zerlegen Kurbelhausentlüftung/ Ventildeckel, Instandsetzen Benzinleitung, Reinigung Luftfilter, Instandsetzen Flexleitung VA. links wegen Beanstandung Dekra bei der HU.
Öl 10W60 Racing/ LM mit Ölfilter, neuer Frostschutz, erneuern Hitzeschutzblech (Henk).

Beginn: 08.00, Ende 17.30 Uhr nach Probefahrt
Ich durfte Morten bei der Arbeit zusehen, dumme Fragen stellen, "Hilfsarbeiten" machen (Schrauben säubern, Klebestellen an der Ölwanne ausschleifen und säubern, Zündkerzen und Ventildeckel demontieren usw.. Zusätzlich habe ich noch die kleinen "Wartungsarbeiten" durchgeführt und den Scheibenwischermotor getauscht (stammte von der schwarzen Schlacht-Barchetta), Gestänge zerlegt, gereinigt und gefettet.

Thorkild und Morten waren sehr geduldig mit mir (warum ist das so, wie geht das?? :lol: :lol:). Aber nachdem ich etwas "Bestechungsgeld" in Form von frischem Kuchen vom Bäcker "rüberwachsen" ließ, lief alles viel "geschmeidiger".
Aber ..., als ich die ganzen Ersatzteile sah und blöd gefragt hab´: "Was wollt ihr mir denn in mein Schätzchen für ´ne billige China-Sche isse" einbauen ... Hutchinson, Optimal, CNR (?), kenne ich nicht, noch nie gehört ....!  Gates, Conti sagen mir was ...
Da wäre ich fast rausgeflogen! :shock: 8) Man hat mir das dann alles erklärt, schau´mal hier: gleiche E-Nummer, gleicher Hersteller, gleiches Ursprungsland. Das sind deine alten Originalteile und das sind die neuen. Unterschied?

Erstaunt war ich über das große Spiel von der Spannrolle des Rippenriemens. Ich hätte nicht gedacht, dass nach 70.000km die so fertig ist, ebenso der Rippenriemen, der war gut 4 Jahe alt.
Erfreut war ich über den Zustand des Innenlebens des Motors, sah doch alles recht sauber und ordentlich aus, keine Öl-Kohle (wenn ich an meine alte Ölwanne denke! :shock: :shock:) , Nockenwellenlager/-böcke kaum Laufspuren. Die Pleuelager hatten augenscheinlich kein Spiel, nach dem die erste Lagerschale ausgebaut war ... tat das wirklich Not? Mir kamen Zweifel auf. Als ich dann aber die Lagerschalen vom 4 Zylinder gesehen habe, war das eine weise Entscheidung! Zeigten die Schalen von Zylinder 1-3 nur geringe Laufspuren, keine Rillen oder Riefen, weder an der Kurbelwelle noch an der Lagerschale, sahen die Lagerschalen des 4 Zylinders doch ganz anders aus! :shock: deutlich eingelaufen, teilweise alle Schichten zu sehen, aber keine Riefen. Kurbelwelle war schier.
Was mich wundert, dass das Lager vom 3 Zylinder noch so gut in Schuss war. Ihr erinnert euch ... Motor war fest nach defekter Einspritzdüse und ausgebranntem Kat (mein fast Motorschaden! :shock:). Den Schlag auf den Kopf hat man weder Kurbelwelle noch den Lagrschalen angesehen! :lol:
Also ich denke, die 100.000km sind schon eine gute Hausnummer für den Wechsel. Wenn man solange fährt, bis es klappert, dann wird´s richtig teuer. So hielt sich der Mehraufwand in Grenzen
Eine genaue Analyse (warum ist das so? :lol:) habe ich mit Thorkild noch nicht gemacht, dafür war gestern nicht die Zeit.

Während Morten an ZR und Pleuellagern geschraubt hat, habe ich mich um die wichtigen Dinge gekümmern ... putzen.
Als ich mit dem Tornado Radkästen und Unterboden sauber gemacht habe, haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt und mir ´nen Vogel gezeigt.

Insgesamt war das ein sehr interessanter Tag für mich und meine Bella. Ich hatte auf dem Rückweg nach Hause auch den subjektiven Eindruck, dass der Motor viel ruhiger lief. Das kann aber auch an den ganzen neuen Rollen/ Spannern und Riemen liegen.

So was hat der Spaß gekostet. Ich hatte Thorkild gesagt, mehr wie 1.000€ hab´ich nicht, mehr gibt´s nicht. Als ich dann heute morgen bei ihm anrief wegen Unterstellen von Christophs Anhänger wegen des Workshops: "Rechnung ist noch nicht fertig, aber grobe Richtung 670€ :lol: :lol:
Ups.

Was mich am meisten gesört hat ... die ganzen "Mechaniker-Patschehändchen-Abdrücke" auf meiner Bella. :lol: Zum Glück hatte ich entsprechend vorgesorgt. 8)

So und nun ein paar Bilderchen:
alte Pleuellager, die Laufspuren rechts kann man hoffentlich erkennen. Ansonsten muss Robert (als Starfotograf) Samstag bessere Bilder machen.




Blick von unten

neues Pleuellager eingebaut, zu erkennen an der neonfarbenen "Klebepaste"

die alte, neue Ölwanne wird von Thorkild vorbereitet. Natürlich neue Schrauben, man kann auch schön sehen, dass ich die Schweißnähte vorher noch schön "verputzt" habe, rechts unten.

Die Werkstatt-Reinigung kommt natürlich nicht an die Reinigung in Ankes Küche mit Aceton und Viss heran! :lol:


Das Hitzeschutzblech von Henk kann ich nur jedem empfehlen. Das ist überhaupt kein Vergleich mit diesem billigen nach Alu-Grillschale anmutenden Mist! :shock: Das alte Hitzeschutzblech war an zwei Stelle gerissen. Einmal im sichtbaren Bereich links an der Verschraubung und einmal unten an der Verschraubung. Geklappert hatte vorher nichts.
Ich hatte das Blech von Henk natürlich ein wenig "hübsch" gemacht, Kratzer mit Wasserschleifpapier ausgeschliffen und anschließend mit Metallpolitur und Haushaltsschwamm auf Hochglanzpoliert. Das Polieren mit Bohrmaschine habe ich verworfen.

Gruß Jockel

« Letzte Änderung: 09. Mai 2012, 11:29:05 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JRed

Re: neue Pleuellager
« Antwort #1 am: 10. Mai 2012, 13:34:40 »
Hallo Jockel

Ich habe deine ganze Story verfolgt und muss sagen, das dein Thorkild und seine Truppe eine saubere Arbeit abgegeben haben.

Zu deinem verfaerbten Pleuellager:Dir hat bestimmt damals dein Benzingefluteter Motor den Oelfilm von der Schale gespuelt und Schmutzpartikel reingewaschen.Deshalb ist sie bestimmt staerker in der Oberflaeche angegriffen als all die anderen Pleuellagerschalen.
Ist natürlich nur ne Vermutung von mir und kann auch falsch sein.

Hauptsache das Boetchen ist wieder gesund!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: neue Pleuellager
« Antwort #2 am: 10. Mai 2012, 14:25:38 »
Endlich schreibt mal jemand etwas, hab´mir schon Gedanken gemacht ... (kein Schwein ruft mich an...  :lol: :lol:)

Ja Ralf, ich finde auch, dass die beiden, insbesondere Morten gute Arbeit geleistet haben. Obwohl  jetzt noch im nachhinein einige Fragen offen sind: Thema OT und Messuhr/ Steuerzeiten einstellen. Da muss ich Thorkild morgen noch mal interviewen.
Motor lief aber vorher und nachher astrein.

Beachtlich fand ich, dass ich in der Werkstatt "mithelfen" durfte, das ist ja auch nicht selbstverständlich. Ohne meine "Hilfe" wäre ich mit den 1.000€ wohl nicht hingekommen. :shock:
Das was ich gemacht habe, war ja nicht gerade wenig: die ganzen Reinigungsarbeiten, Motor obenrum "nackig"  machen, Scheibenwischergestänge komplett alleine ein- und ausbauen und Wischermotor tauschen pp. Morten hat bloß einmal das Blech gehalten beim Zusammenbau zur Vermeidung von Kratzern. Er "wußte auf die Schnelle " nicht, wie das alles wieder zusammengehört. 8)

Und ich kenne das ja selber, wenn man am arbeiten ist und das steht dann "Fritz Brause" neben einem und fragt einem Löcher in den Bauch .... "wieso ist das so? Warum? Was machst du da? Darf ich die Kurbelwelle auch ma´drehen?".
Das kann einem doch gehörig auf den Sack gehen!
Aber ich muss sagen, beide haben es mit Humor "ertragen".

Was ich noch witzig finde, Tom der Lehrling hatte im Lager angeblich passende Pleuellager gefunden ... laut Verpackung (u.a.) für für  Opel (Zafira). "Wollt ihr mich verarschen???" :shock: "Thorkild, ihr wollt mir doch wohl keine Opel-Teile einbauen ...?? Das ist ein Fiat!" "Mir langen schon diese "Schingschangschong-Teile" (ZR und WP). :lol: :lol: :lol:
Ende vom Lied, nach Ausbau einer Lagerschale und Abgleich/ Recherche wurden tatsächlich diese Lagerschalen eingebaut.
Jetzt fahre ich doch tatsächlich mit Opel-Ersatzteilen ´rum ...pfui Spinne. 8)
Was wurde da dann rumgefrotzelt .. der Workshop am Samstag wurde dann mal ganz schnell zum Opel treffen umbenannt! :shock:

Mit dem Lagerschalen vom 4. Zylinder kann gut ein, dass das von meiner defekten Einspritzdüse herstammt. Das Lager ist ja auch am weitesten weg von der Ölpumpe. Mal sehen, was Thorkild (in aller Ruhe) am Samstag dazu sagt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: neue Pleuellager
« Antwort #3 am: 10. Mai 2012, 15:04:42 »
Zitat von: luschipuschi
Was ich noch witzig finde, Tom der Lehrling hatte im Lager angeblich passende Pleuellager gefunden ... laut Verpackung (u.a.) für für  Opel (Zafira). "Wollt ihr mich verarschen???" :shock: "Thorkild, ihr wollt mir doch wohl keine Opel-Teile einbauen ...?? Das ist ein Fiat!" "Mir langen schon diese "Schingschangschong-Teile" (ZR und WP). :lol: :lol: :lol:
Ende vom Lied, nach Ausbau einer Lagerschale und Abgleich/ Recherche wurden tatsächlich diese Lagerschalen eingebaut.
Jetzt fahre ich doch tatsächlich mit Opel-Ersatzteilen ´rum ...pfui Spinne. 8)

Jockel, mich würde brennend interessieren, was das für Lagerschalen sind (Hersteller, Teilenummer)
In meinen Unterlagen und auch bei einer kurzen Online-Recherche komme ich auf diverse Motoren, allerdings alle aus dem Fiat-Konzern (Fiat, Alfa, Lancia)

Nicht dass dir die Lagerschalen aus dem 1,9er Diesel eingebaut wurden, die passen nämlich auch bei vielen Opeltriebwerken (weil die von Fiat stammen). Deren Abmessungen weiß ich jetzt nicht, aber das wäre ja ein Ding!



edit: Denkbar wäre das tatsächlich, denn die Diesel-Lagerschalen passen auch beim Alfa 2,0 JTS Benziner. Der hat sehr viele Gleichteile mit "unserem" 1,8er, aber die Lagerschalen sind definitiv andere!

Übersicht:
Glyco Pleuellagerschalen 71-3994 STD für diverse Diesel und Benziner von Opel und Fiat
Glyco Pleuellagerschalen 71-3994 STD für viele Benziner von Fiat, passend für "unsere" barchetta
« Letzte Änderung: 10. Mai 2012, 15:21:26 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: neue Pleuellager
« Antwort #4 am: 10. Mai 2012, 15:37:59 »
Uups, gleichen Link zweimal eingebaut, sorry!

Jetzt aber:
Glyco Pleuellagerschalen 71-3994 STD für diverse Diesel von Opel und Fiat und dem Alfa 2,0 JTS-Benziner
Glyco Pleuellagerschalen 71-41574 STD für viele Benziner von Fiat, passend für "unsere" barchetta
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: neue Pleuellager
« Antwort #5 am: 10. Mai 2012, 16:47:02 »
Nicht dass dir die Lagerschalen aus dem 1,9er Diesel eingebaut wurden, die passen nämlich auch bei vielen Opeltriebwerken (weil die von Fiat stammen). Deren Abmessungen weiß ich jetzt nicht, aber das wäre ja ein Ding!

Wieso Mille ... passt doch! Kaputtes Dieselteil ... Pleuellager vom Diesel, wenn schon denn schon. Wenn Diesel, dann richtig! 8)

Ich kann dir die Frage so aus dem Stehgreif nicht beantworten, da muss ich Thorkild fragen.

Laut Verpackung waren die Lager für Fiat, Alfa, Lancia und Opel (Zafira). Ohne Modellbezeichnung, von Dieel habe ich nichts gelesen.

Ich denke aber, dass Thorkild da schon sein Geschäft versteht. Er hatte auch gleich abgewiegelt, wie ich sagte, es gibt doch eh nur 3 Pleuellagergrößen ("Werk", 1.Übermaß, 2.Übermaß// jetzt laienhaft beschrieben).
Da sagte er zu mir," Eben nicht, da muss man ganz schön aufpassen, was meinst du warum gerade dort soviel Murks passiert!" Die Pleuellager sollen noch extra gekennzeichnet sein (?).
Na jedenfalls sollen diese "Opel-Lagerschalen" bei mir passen, das hat er anhand der Teilenummern recherchiert.

Ich werde nachberichten!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline arrowtommi

Re: neue Pleuellager
« Antwort #6 am: 10. Mai 2012, 16:55:23 »
Am Phasensteller sind auch die gleichen Lager verbaut wie in den Pleueln ! Habe beim PV- Wechsel auch diese u. den Simmerring gewechselt.

Und ein Zahnriemenwechsel ohne den PV mit zu erneuern geht auch ohne die Feststellböcke zu benutzen wenn man alles wieder so draufbekommt wie es mal war.War bei dem letzten Wechsel bei meiner BAR wohl auch so da überall Markierungen waren u. der Motor sehr gut lief.Die Uhr würde ich aber immer benutzen ! Die Markierung
am Kurbelwellenrad habe ich auch gesehen ist eine gute Groborientierung aber nicht so genau. Diese Markierung gab es bei meinem Marea mit der gleichen Maschine nicht.

MFG arrowtommi

Offline Rico_nl

Re: neue Pleuellager
« Antwort #7 am: 10. Mai 2012, 16:59:32 »
Mochtte auch gerne neue Pleuellager haben aber weis keinen in norden den es machen kan.
Wohne ja in Groningen Holland.
Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)

Re: neue Pleuellager
« Antwort #8 am: 10. Mai 2012, 17:07:17 »
Glyco 71-4157/4  = genau die Schalen vom Weltkonzern Federal Mogul,
die auch den kürzlich etwas nervösen JP von der Stelle bringen!

@Jockel : Deine sehen aber noch ganz gut aus,  ich könnte dem Floyd Pepper mal
ein Paar aus meinem Gruselkabinett mitgeben....
ZZ 183 seit 2006

Offline arrowtommi

Re: neue Pleuellager
« Antwort #9 am: 10. Mai 2012, 17:07:27 »
Zitat
Na jedenfalls sollen diese "Opel-Lagerschalen" bei mir passen, das hat er anhand der Teilenummern recherchiert.
Und ich dachte immer die Diesel haben stabilere(grössere) Lager verbaut oder sind deine jetzt vieleicht stabiler als die originalen.

MFG arrowtommi