Autor Thema: neue Pleuellager  (Gelesen 9158 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Re: neue Pleuellager
« Antwort #10 am: 10. Mai 2012, 17:19:45 »
Zitat
edit: Denkbar wäre das tatsächlich, denn die Diesel-Lagerschalen passen auch beim Alfa 2,0 JTS Benziner. Der hat sehr viele Gleichteile mit "unserem" 1,8er, aber die Lagerschalen sind definitiv andere!

Der JTS stammt ja auch vom GM Konzern u. ist keine eigene Fiat entwicklung!

Aber ob Diesellager u. Benzinlager tauschbar sind die einen müssen mehr Drehmoment übertragen die anderen mehr Drehzahl abkönnen das weiß ich nicht oder kann mich jemand darüber aufklären ! Aber zum Glück fährt Jockel ja nicht so viele Kilometer da passiert wohl eh nichts.

MFG arrowtommi

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: neue Pleuellager
« Antwort #11 am: 10. Mai 2012, 17:36:40 »
Glyco 71-4157/4  = genau die Schalen vom Weltkonzern Federal Mogul,

Die Nummer kommt mir bekannt vor, rote Pappschachtel. Aber wie gesagt, ich berichte nach.
Anschauungsmaterial brauche ich nicht, Thorkild hat davon genug in seiner Werkstatt "rumfliegen".

Aber zum Glück fährt Jockel ja nicht so viele Kilometer da passiert wohl eh nichts.

Zum Glück gibt´s bei den Pleuellagern keine Standschäden! :shock: :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: neue Pleuellager
« Antwort #12 am: 11. Mai 2012, 09:32:39 »
Zitat von: ferrari100
Glyco 71-4157/4  = genau die Schalen vom Weltkonzern Federal Mogul,
die auch den kürzlich etwas nervösen JP von der Stelle bringen!
Das sind ja auch die "richtigen" für die barchetta. Nur steht da nichts von irgendwelchen Opelmotoren in der Typliste.

Ich denke ja auch, Jockels Hausmechaniker hat das schon richtig gemacht, aber mich würde die Teilenummer trotzdem interessieren.

Zitat von: arrowtommi
Der JTS stammt ja auch vom GM Konzern u. ist keine eigene Fiat entwicklung!
Absolut falsch! Der 2Liter JTS basiert auf der gleichen Maschine wie die 2,0TS, hat im Gegensatz zur Fiatmaschine zwei Ausgleichswellen. Die Direkteinspritzung ist eine Entwicklung der Mailänder Abteilung von Fiat Power Train.

Du meinst sicher den später verwendenten 1,9 und 2,2l im Alfa 159. Dessen Block kommt von GM, der Kopf mit der Direkteinspritzung ist aber Fiat. Genau wie beim 3,2 Sechszylinder-JTS.

Zitat
Aber ob Diesellager u. Benzinlager tauschbar sind die einen müssen mehr Drehmoment übertragen die anderen mehr Drehzahl abkönnen das weiß ich nicht oder kann mich jemand darüber aufklären !
Die Drehzahl ist zweitrangig, der Spitzendruck ist entscheidend. Da sind die Lager nicht einfach nur verstärkt, es werden unterschiedliche Materialien verwendet. Wie man sieht, haben die JTS ja die gleichen Lager wie die JTD.


Zitat von: arrowtommi
Und ein Zahnriemenwechsel ohne den PV mit zu erneuern geht auch ohne die Feststellböcke zu benutzen wenn man alles wieder so draufbekommt wie es mal war.
Tommi, das hatten wir doch schon: Natürlich geht das auch, und es wird auch stimmen, wenn die Steuerzeiten vorher auch gepasst haben. Aber es ist nicht die richtige Vorgehensweise, um den Zahnriemen exakt zu spannen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: neue Pleuellager
« Antwort #13 am: 11. Mai 2012, 10:32:36 »
Das sind ja auch die "richtigen" für die barchetta. Nur steht da nichts von irgendwelchen Opelmotoren in der Typliste.

Mille, auf der Pappschachtel stand es aber drauf: Fiat, Alfa, Lancia, Opel (Zafira).
Ich fahre gleich zu Thorkild in die Werkstatt, ich hoffe, der Pappkarton fliegt noch irgendwo rum.
Ansonsten gibts nur die Teile-Nr. von der Rechnung.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: neue Pleuellager
« Antwort #14 am: 11. Mai 2012, 10:55:09 »
Zitat von: luschipuschi
Mille, auf der Pappschachtel stand es aber drauf: Fiat, Alfa, Lancia, Opel (Zafira).

Klar gibts das. Ich hab ja auch welche gefunden:
Glyco Pleuellagerschalen 71-3994 STD für diverse Diesel von Opel und Fiat und dem Alfa 2,0 JTS-Benziner
Die passen wohl auch rein, sind aber nicht für die barchetta gelistet.

Ich wollte hier keine Gäule scheu machen. Würde mich einfach nur interessieren, welche Teilenummer bei dir jetzt verbaut wurde.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: neue Pleuellager
« Antwort #15 am: 11. Mai 2012, 11:22:00 »
Mille, heute abend um 20.00 Uhr bist du schlauer (wenn ich´s bei der ganzen "Workshophektik" nicht vergessen habe).

Ich wollte hier keine Gäule scheu machen. Würde mich einfach nur interessieren, welche Teilenummer bei dir jetzt verbaut wurde.

Machst du nicht, man kann nur von einander lernen, dafür ist das forum da und deswegen hab´ich´s eingestellt.
Außerdem ist Thorkild Profi, Kfz-Meister, Werkstattleiter und das ja nicht seit gestern, und absolut vertrauenswürdig, gut manchmal ein bisschen zerstreut ... daher Professor Dr.hc.wc.!! :lol: :lol:
... und wenn Motor deswegen kaputt ..., Thorkild wasaufefresse und ich neuen Motor. 8)
Was meinst du, wie er in "Hab´acht-Stellung" stand, als ich ihm nach der letzten großen Rep.(mein fast Motorschaden) "flott" gemacht hab. Das hatte ich damals schon geschrieben. "Ich brauche keinen Teiletauscher, dann kann ich auch zu ATU gehen, was ich will ist dein Sachverstand. Wenn die Rep. teuer wird, als veranschlagt, ja, dann ist das so! Ich will eine Rep. mit Sachverstand, wo in Pherepherie auch Teile getauscht werden, die in nächster Zunkunft defekt gehen könnten (Simmerringe, Buchsen, Lager pp.),".
Anlaß war, dass er die Messingbuchsen vom Kuppplungshebellager beim Kupplungswechsel nicht getauscht hatte, die kosten 1€ Stück), und ihm war bekannt, dass ich eine "schwammiges Kupplungstretgefühl" hatte. Eine erneuter Getriebeausbau für ein 1€ Lager steht in keinem Verhältnis.

Zudem sollte das Hitzeschutzblech von Henk angeblich nicht passen (hä?? :shock:? Da ist mir der Kragen geplatzt, und dann habe ich ihn eingeatmet!!

Im übrigen hat er mir vorgestern den Motor von der schwarzen Schlachtbarchetta zum herrichten/ aufbauen angeboten. Den kann ich dann unter Anleitung "hübsch" machen, leider hat der Vis und ich hab´kein´s. Da muss ich mal schauen, was da finanziell auf mich zukommt.

Genau das gleiche mit diesen "Schingschangschong-Teilen", die man mir eingebaut hat, absolut identisch mit den Teilen, die Fiat damals beim ZR-Wechsel eingebaut hat. Ich hatte auch nicht die Plastikspannrolle die laut Rechnung verbaut war eingebaut, sondern eine Metallrolle! Da hatte ich damals spekuliert wegen meines "fast Motorschadens", zu dem Zeitpunkt stand ja noch nicht fest, was wirklich defekt war, lag´s an der Plastikrolle ...? Übergesprungener ZR?  Fiat hat die ja nicht ohne Grund aus dem Programm genommen!


Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 11:28:56 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Yellowman

  • Gast
Re: neue Pleuellager
« Antwort #16 am: 11. Mai 2012, 11:36:24 »
Jockel..ich kann dich so gut verstehen..
ich will das auch immer und hab ne echt gute Fiat Werkstatt..der Sohn ist auch an die 50 und hat sie vom Vater übernommen..alles von der Pike an gelernt..und der kennt auch noch Fiat 500 alt und Fiat Spider usw. usw.
Der Typ ist sowas von schlau..der kennt genau jedes Modell und sagt z.B. auch mal: das würd ich vom Punto nehmen..kostet die Hälfte oder bestellt von sich aus Teile vom Zulieferer die billiger sind als von Fiat, weil er es nicht einsieht.
Aber Er schraubt halt nicht immer selbst oder sagen wir mal nur in Ausnahmefällen, lebt halt fast nur vom Verkauf der Autos usw.
Sein Meister hat`s auch ganz gut drauf, aber wohl mehr mit den neueren Modellen..als ich da mal vor Jahren meinen Fiat Spider zum Frontscheibenwechsel hatte ( TK Versicherungsschaden ) hab ich eine solche Mistarbeit zurückbekommen, das ich das mit meinem Schrauberkumpel alles nochmal gemacht hab. Nun ist das beim Fiat Spider zugegebenermaßen auch eine echte Fummelarbeit
( Armaturenbrett raus usw. ) aber trotzdem geht einem die Hutschnur hoch, wenn die Versicherung 800 Öcken löhnt und man dann noch selber ran darf.
Und den letzten Zahnriemenwechsel bei einer meiner letzten B.hat er m.E. auch nicht richtig gemacht, das Auto lief hinterher nicht mehr so spritzig wie zuvor..

Aber was willste machen :nixweiss:

Das mit dem Motor würde ich auf jeden Fall machen..da kannst du soviel lernen !! ich wär froh, wenn ich so ne Gelegenheit und die Zeit dafür hätte..

Offline arrowtommi

Re: neue Pleuellager
« Antwort #17 am: 11. Mai 2012, 15:55:32 »
Jockel ich würde mir über die Pleuellager keine großen Sorgen machen von Mahle gibt es auch welche die sind für Benziner u. Diesel !

http://www.autoteile-teufel.de/MAHLE-ORIGINAL/Pleuellager/007PS20486210/?vehicleId=4760

MFG arrowtommi


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: neue Pleuellager
« Antwort #18 am: 11. Mai 2012, 19:08:07 »
Jockel ich würde mir über die Pleuellager keine großen Sorgen machen von Mahle gibt es auch welche die sind für Benziner u. Diesel !

Das mach´ich auch nicht wirklich! Thorkild versteht schon sein Handwerk.

@Mille, mit der E-Teile Nr. kann ich nicht dienen. Auf der Rehnung steht nichts, Thorkild hatte sie  nicht im Kopf ("Was willst du? Hast du´n Rad ab?"), in der Werkstatt und im Altpapiercontainer habe ich die Pappschachtel nicht gefunden.

Es waren die genannten Lagerschalen von Glyco.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: neue Pleuellager
« Antwort #19 am: 11. Mai 2012, 21:59:26 »
Zitat von: arrowtommi
Jockel ich würde mir über die Pleuellager keine großen Sorgen machen von Mahle gibt es auch welche die sind für Benziner u. Diesel !

http://www.autoteile-teufel.de/MAHLE-ORIGINAL/Pleuellager/007PS20486210/?vehicleId=4760
Tommi, das sind die richtigen für die barchetta. Die Glyco-Nr ist die 71-4157/4. Für viele Benziner und Diesel aus dem Fiat-Regal. Aber nicht für Opel, wie man auch bei Mahle aus der Zuordnungsliste sehen kann..


Jockel, schade dass du die Nummer nicht hast. Die hätte vielleicht etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: