Autor Thema: Motor "rattert"  (Gelesen 7429 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor "rattert"
« Antwort #10 am: 08. Mai 2012, 16:18:52 »
Also ein Motor-Lager wirds wohl nicht sein, denn die werden bei höherer Belastung
auch lauter (wenn es kaputt ist).

Vielleicht ist es nur das Hitzeschutzblech am Auspuffkrümmer. Ist es noch da ?

Der Ölverbrauch ist aber trotzdem immens, hinterlässt die b. Ölflecken, ist die Heckstoßstange um den
Auspuff Ölverschmiert ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Motor "rattert"
« Antwort #11 am: 08. Mai 2012, 17:16:44 »
Da hatte ich in meiner Tankstellenzeit einen, der hatte die "nervige rote Lampe" mit Hansaplast abgeklebt. Der fragte nicht nach dem Öl, sondern warum sein Auto so komisch klappert.
Da muss ich direkt an TBBT denken: http://www.youtube.com/watch?v=KMhp2ShPVQw

lil-d

  • Gast
Re: Motor "rattert"
« Antwort #12 am: 08. Mai 2012, 18:31:28 »
ist Baujahr 2001, zweite Hand. habe die wartungsintervalle eingehalten und mein Vorgänger anscheinend auch. checkheft ist jedenfalls gepflegt. Öl stetig kontrolliert, war eig immer genug vorhanden. außer eben Beim letzten mal aber da habe ich gedacht, da der ölwechsel erst gemacht wurde, sollte nach 2k-3k km noch genug vorhanden sein. öllampe war auch aus. LED ist funktionsfähig. Auspuff ist sauber stoßstange ebenfalls. Ölflecken nicht vorhanden in der Garage. hitzeschutzblech habe ich noch nicht nachgeguckt.

shakti65

  • Gast
Re: Motor "rattert"
« Antwort #13 am: 08. Mai 2012, 19:09:52 »
Wenn sie kein Öl verliert sondern das Öl verbrennen würde müsste sie, bei den wenigen Kilometern,
doch deutlich sichtbar qualmen und riechen würde es man ebenfalls.
Wenn das nicht der Fall ist wäre ich, was die Angaben der Werkstatt zum angeblichen Ölverbrauch angeht, doch zumindest skeptisch.
Das Hitzeblech ist immer wieder ein guter Grund für Radau aus dem Motorraum.
Ich würde erstmal besagtes Hitzeblechen checken, wenn es locker ist ausbauen, bzw. ersetzen und dann weist Du ob das Rattern von dort kommt.
Sollten die Geräusche weg sein Ölstand prüfen, gegebenfalls auf max. auffüllen und dann nach 500 km wieder prüfen.
Bei mindestens einem Liter Öl auf tausend km müsste dann ja schon deutlicher Verbrauch zu sehen sein.
Ich drück die Daumen 


lil-d

  • Gast
Re: Motor "rattert"
« Antwort #14 am: 09. Mai 2012, 20:46:44 »
Zu allererst habe ich es nicht hinbekommen eine verwertbare Aufnahme des Geräusches aufzunehmen.
Man hört zwar den Motor, jedoch nicht das Geräusch an sich. Während der Fahrt selbiges Problem.

Habe mal das Blech getestet. Also wenn es das ist was ich denke, das Blech am Abgaskrümmer unter dem Ventildeckel, dann ist es bombenfest. Hatte leider keine Zeit es zu demontieren, aus privaten Gründen.

Wenn sie kein Öl verliert sondern das Öl verbrennen würde müsste sie, bei den wenigen Kilometern,
doch deutlich sichtbar qualmen und riechen würde es man ebenfalls.

Qualmen bzw riechen ist nicht der Fall. Abgase sind zwar zu sehen, aber aufgrund der Temperaturen zurzeit -.-. Die Abgase riechen nicht bzw nicht anders als sonst.

Leider habe ich erst Freitag und am Wochenende Zeit für weitere Schritte. Ich bin nur ziemlich überfragt.

Aber danke schonmal für eure Tips :)

P.S.: Vielleicht gibt es hier jemanden der in der Nähe von Hannover lebt, oder jemanden kennt, Privatmann oder Werkstatt, der zuverlässig und seriös ist, damit er sich das mal angucken kann.

Grüße

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor "rattert"
« Antwort #15 am: 09. Mai 2012, 21:17:10 »
In Hannover gibts den "Ölhydro", der hat ne eigene Werkstatt mit Kumpels und revidiert auch
Motoren.

Aber pass auf, ruckzuck baut der Dir nen Turbo ein...  ;-)


Achja, unter etwa 10 grad Außentemperatur klappert das KVRS leise beim leicht Gas geben, schau mal im
Lexikon unter KVRS
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

thefab

  • Gast
Re: Motor "rattert"
« Antwort #16 am: 10. Mai 2012, 07:33:27 »
Wenn wie du geschrieben hast vor diesen 2-3000km das Fahrzeug im Service war. Traue ich mich zu behaupten, dass DIE zu wenig Öl eingefüllt haben.

~1l Öl/1000km braucht ja nicht mal ein Ölbrenner :lol:

Wenn möglich Geräusch lokalisieren oder lokal einschränken und dann wird dir hier bestimmt geholfen!

IAmFree

  • Gast
Re: Motor "rattert"
« Antwort #17 am: 10. Mai 2012, 08:16:32 »
Wenn wie du geschrieben hast vor diesen 2-3000km das Fahrzeug im Service war. Traue ich mich zu behaupten, dass DIE zu wenig Öl eingefüllt haben.

Öl muß bei Max !!
Wenn die Ölfüllmenge exact eingefüllt ist !? Kann der
Ölmeßstab über max. anzeigen.

Offline Mille Miglia

Re: Motor "rattert"
« Antwort #18 am: 10. Mai 2012, 09:35:26 »
Zitat von: thefab
~1l Öl/1000km braucht ja nicht mal ein Ölbrenner :lol:

Sag das nicht! Bei Audi steht in der Betriebsanleitung fast aller Modelle, dass 1l/1000km normal wäre. Bei den aktuellen 2,0 TSI kommt es tatsächlich oft zu Öl-Verbräuchen von 0,5l/1000km.

Bei der barchetta ist das allerdings viel zu hoch. Am besten erst mal genau checken, wieviel der tatsächlich braucht. Normalerweise müsste der blau qualmen, wenn er über 0,25l auf 1000km verbrennt. Die Ventilschaftdichtungen sind auch sehr robust, da würde ich eher die Kolbenringe verdächtigen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

lil-d

  • Gast
Re: Motor "rattert"
« Antwort #19 am: 10. Mai 2012, 12:10:37 »
In Hannover gibts den "Ölhydro", der hat ne eigene Werkstatt mit Kumpels und revidiert auch
Motoren.

Hast du vielleicht Kontaktdaten von ihm? Bin mir nicht sicher ob es ein Forumsmitglied sein soll, wenn ja, habe ich in der SuFu nichts gefunden :/ Falls nicht, bräuchste ich eventuell eine Telefonnummer bzw. E-Mail oder Adresse.

Wenn wie du geschrieben hast vor diesen 2-3000km das Fahrzeug im Service war. Traue ich mich zu behaupten, dass DIE zu wenig Öl eingefüllt haben.

Wenn möglich Geräusch lokalisieren oder lokal einschränken und dann wird dir hier bestimmt geholfen!

Diese Vermutung zur Werkstatt hatte ich auch schon bzw. habe ich immernoch. War da schonmal wegen eines Airbagfehlers. Die haben mir den Kabelstrang vom Beifahrergurtstraffer zum SG berechnet. Auf Anfrage nach dem alten Kabel, meinte die nur es sei schon im Müll!
Daraufhin habe ich den Zahnriemen und PV wechseln lassen und gleich einen Ölwechsel machen lassen (war fällig). Naja und jetzt das. Werde da auch nicht mehr hinfahren. Leider habe ich das Problem, dass es in meinem Umkreis (Wolfsburg/Braunschweig) kaum eine Werkstatt gibt, bzw eigentlich nur diese, die Airbagfehler auslesen kann. Vertragswerkstätte gibt es hier eh nicht, außer eben die eine. Ist halt das ärgerliche, wenn man in einer VW geimpften Stadt lebt und sich traut mal was nicht-VW-gefertigte zufahren.

Wenn möglich Geräusch lokalisieren oder lokal einschränken und dann wird dir hier bestimmt geholfen!

Ist momentan ein bisschen schwierig. Alleine Gas geben und sein Ohr im Motorraum zu platzieren ist schon eine "Mission:Impossible". Habe derzeit auch niemanden der mir da mal helfen kann, Eltern verreist, Freunde zu unfähig und meiner Freundin traue ich das irgendwie nicht zu :P
Werde mal einen Arbeitskollegen fragen ob der mal Zeit hat. Immerhin haben wir zusammen die Ausbildung gemacht, der sollte da schon von Ahnung haben :)

Grüße