Autor Thema: Motor "rattert"  (Gelesen 7418 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lil-d

  • Gast
Motor "rattert"
« am: 07. Mai 2012, 21:51:35 »
Nabend liebe Gemeinde,

seit ein paar Tagen rattert mein Motor. Jedenfalls denke ich es aus dem Motorraum kommt.
Das Geräusch kann ich nicht genauer definieren. Es rattert eben :)

Es tritt immer auf, wenn ich die Last leicht erhöhe und immer erst ab ca. 2500 U/min bis open end (Denke ich jedenfalls, weil ab 100-120 km/h hört man eh nicht mehr so viel außer den Fahrtwind). Das Auftreten ist Gang-unabhängig. Es tritt vom 1.-5. Gang auf, ebenfalls im Leerlauf.
Öl ist erst aufgefüllt (ein anderes leidiges Thema, wenn man der Werkstatt vertrauen darf (Die haben den Ölwechsel gemacht), waren es in 9 Monaten (davon 6 Monate Standzeit) 3! Liter), Phasensteller, Zahnriemen gewechselt.

Freundliche Grüße,
David

iCstyle

  • Gast
Re: Motor "rattert"
« Antwort #1 am: 08. Mai 2012, 09:23:06 »
Nimm doch das Geräusch mal auf. Ohne es zu hören kann man dir schlecht weiterhelfen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor "rattert"
« Antwort #2 am: 08. Mai 2012, 10:02:52 »
3 Liter in 3 Monaten sind viel.  Wieviel km bist Du gefahren und wie hoch drehst Du den
Motor im Allgemeinen ?

Tritt das Rattern auch bei mehr Last auf (also stärkere Beschleunigung) ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor "rattert"
« Antwort #3 am: 08. Mai 2012, 10:42:23 »
Hört sich nicht gut an :? Lagerschaden, oder Kolbenkipper...
Sieht so aus, als ob nen neuen Motor brauchst :?
Ölverbrauch ist absolut zu hoch....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Ez2517

Re: Motor "rattert"
« Antwort #4 am: 08. Mai 2012, 12:22:05 »
Hört sich nicht gut an :? Lagerschaden, oder Kolbenkipper...

wie um himmels willen kann ein kolben kippen ???
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor "rattert"
« Antwort #5 am: 08. Mai 2012, 12:28:41 »
wie um himmels willen kann ein kolben kippen ???

na richtig kippen kann er nicht. nur wenn er am kolbenhemd zusammengesunken ist legt er sich laut an der laufbahn an.
ich würde mal die kerzen rausdrehen und das brennbild anschauen. wenn der motor wirklich so viel öl gezogen hat, sind dort sehr viel ölköhlehaltige rückstände. und dann sieht man auch ob es alle kolben sind oder nur ein einzelner der probleme macht. und wie schon oft geschrieben in letzter zeit, einfach mal das öl ablassen in eine saubere wanne.
dann sieht man ob abrieb etc. drin ist.

gruss sualk   

lil-d

  • Gast
Re: Motor "rattert"
« Antwort #6 am: 08. Mai 2012, 14:58:36 »
3 Liter in 3 Monaten sind viel.  Wieviel km bist Du gefahren und wie hoch drehst Du den
Motor im Allgemeinen ?

Tritt das Rattern auch bei mehr Last auf (also stärkere Beschleunigung) ?

Km sind kaum hinzugekommen. Vielleicht 2000-3000, wenns hoch kommt. Naja nach dem warmfahren kommt es halt auf die Situation drauf an. Wenn ich genüsslich fahre, dann schalte ich meistens zwischen 2000-3000 hoch. Ab und zu jedoch zieh ich schonmal bis 4000-5000 hoch. Generell aber ersteres.

Wie geschrieben tritt nur bei wenig Last auf. Sobald ich das Pedal stärker durchdrücke ist das Geräusch weg.

Hört sich nicht gut an :? Lagerschaden, oder Kolbenkipper...
Sieht so aus, als ob nen neuen Motor brauchst :?
Ölverbrauch ist absolut zu hoch....
Grüßlis
Klaus

Einen neuen Motor bei gerade mal knapp 60000 km? o0 Wenn das der Fall sein sollte, dann hat Fiat aber großartige Arbeit geleistet.

Nimm doch das Geräusch mal auf. Ohne es zu hören kann man dir schlecht weiterhelfen.

Das ist eine gute Idee :) Mache ich gleich mal heute Nachmittag und poste es dann entweder noch heute oder morgen. Wobei morgen wahrscheinliches ist.

Danke schonmal für eure Einschätzungen (Auch wenn sie nicht wirklich ermutigend waren :/ )

Grüße

Offline Mille Miglia

Re: Motor "rattert"
« Antwort #7 am: 08. Mai 2012, 15:42:29 »
Zitat von: lil-d
Einen neuen Motor bei gerade mal knapp 60000 km? o0 Wenn das der Fall sein sollte, dann hat Fiat aber großartige Arbeit geleistet.
Wie alt ist deine Kiste jetzt??? Zwar wenige km, aber ein Neuwagen ist es ja nun auch nicht mehr.
Solche Sachen passieren, nicht nur bei Fiat. VW kann da aktuell auch ein schönes Liedchen singen
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Motor "rattert"
« Antwort #8 am: 08. Mai 2012, 15:49:24 »
Lustigerweise sind Motorschäden in den meisten Fällen auch auf falsche oder mangelnde Wartung zurückzuführen.... ich kann da einige Storys erzählen bei denen Kunden von mir an die Tankstelle kommen mit dem Satz auf den Lippen: "Könnten sie mal nach dem Öl schauen, da leuchtet ne Lampe".

In viel zu vielen Fällen mache ich das dann auch und frage den Kunden dann nach welchem Öl ich denn schauen sollte... ist nämlich keins drin. Nur ne zähe schwarze masse. Ich frage dann meist wann denn das letzte mal nach dem Öl geschaut wurde. Antwort: "Och... ich glaube noch garnicht...das Auto lief ja..."

Die Steigerung ist dann die Frage nach dem letzten Ölwechsel...

Antwort: "Ich glaube als ich den Wagen gekauft habe ist einer gemacht worden..."

Frage: "Wann war das denn?"

Antwort: "Vor 5 Jahren..."

So gesehen kann auch ein Motor der erst 5 Jahre alt ist locker das Zeitliche segnen... und daran ist weder Fiat, noch VW schuld ;-)

Ich will das in diesem Fall nicht unterstellen, aber mal zu bedenken geben dass nicht immer der Hersteller schuld ist ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Motor "rattert"
« Antwort #9 am: 08. Mai 2012, 16:03:36 »
Zitat von: JP
ich kann da einige Storys erzählen bei denen Kunden von mir an die Tankstelle kommen mit dem Satz auf den Lippen: "Könnten sie mal nach dem Öl schauen, da leuchtet ne Lampe".
Da hatte ich in meiner Tankstellenzeit einen, der hatte die "nervige rote Lampe" mit Hansaplast abgeklebt. Der fragte nicht nach dem Öl, sondern warum sein Auto so komisch klappert.

Aber hier in diesem Fall würde ich erst mal genau nachschauen lassen, was überhaupt Sache ist. Eventuell klemmt ja auch nur ein Hydrostößel, das hatten wir hier ja auch schon öfter
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: