Autor Thema: jetzt auch noch Motorschaden...  (Gelesen 4124 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mrs. Pink

  • Gast
jetzt auch noch Motorschaden...
« am: 05. Mai 2012, 19:33:53 »
Hallo zusammen.
mal wieder Sorgen: nachdem unser 145er alfa das zeitliche gesegnet hat, sind wir jetzt ganz fahrzeuglos.
Wir hatten ja einen Auffahrunfall mit der 99er LE und danach einen ca. gleichwertigen gekauft, weil das billiger war wie die Reparatur. Bei dem war dann der Phasensteller fällig. (http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,14833.msg167242.html#msg167242)
Also nochmal investiert. Nachdem ich seit Jahresanfang schon eine immer schlechteres Gefühl hatte weil der Ölverbrauch anstieg und sich Wolken dazugesellten, gabs letztes Wochenende auf der Autobahn trotz niedriger Geschwindigkeit schon bei leichtem Gasgeben enorme Wolken begleitet von Ölgeruch. Da die Hinterleute bald nix mehr gesehen haben, abgestellt und Schluß und mit Mietauto zurück. Jetzt sind wir ziemlich angefressen!
Nun haben wir ja noch den alten mit der verbeulten Karosse im Hof. Also wohl am besten Motor tauschen.
Kennt jemand wen im Raum Ffm, der Räumlichkeit und / oder Hilfe stellen kann? Soweit ich gelesen habe, ists wohl ohne Bühne ein Quälerei?
Kann ich das als halbwegs talentierter Schrauber selbst hinkriegen?
Über Antworten würde ich mich freuen.

LimiBar

  • Gast
Re: jetzt auch noch Motorschaden...
« Antwort #1 am: 05. Mai 2012, 20:29:38 »
Wieviel Km hat Dein armes Bötchen, denn schon runter ? 8)

Mrs. Pink

  • Gast
Re: jetzt auch noch Motorschaden...
« Antwort #2 am: 05. Mai 2012, 20:43:40 »
grad mal über 83.000km!   :(
Die verbeulte hat 103.000....

LimiBar

  • Gast
Re: jetzt auch noch Motorschaden...
« Antwort #3 am: 05. Mai 2012, 20:55:00 »
ist Jammerschade bei so wenig Km :(

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: jetzt auch noch Motorschaden...
« Antwort #4 am: 05. Mai 2012, 22:56:11 »
Hab erst die Tage einen guten Motor aus ner 98er mit 98500km verkauft und hab jetzt noch einen, aus ner 96 mit jetzt 154000...
Motor sieht gnaz guddi aus und ist komplett mit Getriebe und allen Anbauteilen...
Fals Interesse hast, kannst Dich ja gerne melden...
Nette Grüße und Kopf hoch...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Mrs. Pink

  • Gast
Re: jetzt auch noch Motorschaden...
« Antwort #5 am: 06. Mai 2012, 11:41:42 »
Danke, aber Motor haben wir ja noch. Falls wir noch was brauchen, meld ich mich bei Dir. Hattest Du ja bei unserer letzten Havarie auch am Telefon netterweise schon angeboten.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: jetzt auch noch Motorschaden...
« Antwort #6 am: 06. Mai 2012, 12:40:21 »
Mrs Pink, manmanman, wenn einmal der Wurm drin ist, geht aber auch alles schief! :shock:

Viel Spass und viel Glück bei Motorwechsel. Das ist ja das einizig positive, dass ihr noch einen gebrauchten Motor "rumliegen" habt.

Grüße aus Flensburg und Kopf hoch  ... beim nächsten Sonntag und einer Fahrt "oben ohne" ist alles wieder ganz schnell vergessen!

Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline r_bleumer

Re: jetzt auch noch Motorschaden...
« Antwort #7 am: 06. Mai 2012, 16:36:25 »
Das ist durch ein halbwegs begabter zu tun, seh mal das du eine Kopie vom Werkstatthandbuch bekommst, Fzg aufheben, Motor oben festmachen mit Motorheber, und das ganze untenraus sinken lassen.

Hab das selber auch mal gemacht, hab die Motor damals obenraus geholt, würde das die 2. Mal andersrum machen. Obenraus musst du Getriebe und Motor teilen. Untenrum kannst du das nachher tun.

Schwierig ist das nicht, nur eine Menge Arbeit. Als unbegabter bist du da ruhig 4 Wochenende mit beschäftigt.


Offline Ez2517

Re: jetzt auch noch Motorschaden...
« Antwort #8 am: 07. Mai 2012, 07:03:06 »
Ähm... Unbedarfte Frage....wie hebt man das Fahrzeug so weit hoch, um den Motor unten raus zu kriegen? Ohne Bühne schwierig, oder ?

Lg, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Antenne

Re: jetzt auch noch Motorschaden...
« Antwort #9 am: 07. Mai 2012, 07:24:51 »
wenn der Zylinderkopf runter ist (wie auf dem Bild)....dann dürfte es wohl gehen.

Im Ganzen wird man wohl andere Hebevorrichtungen brauchen

Heiner