Autor Thema: getriebeabstufungen  (Gelesen 3784 mal)

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Offline sualk

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getriebeabstufungen
« am: 29. April 2012, 13:16:59 »
hallo, für mich wäre mal interessant ob sich die zwei unterschiedlichen getriebe wirklich sehr in den fahrleistungen bemerkbar machen.
also hauptsächlich in den oberen gängen und bzgl. der höchstgeschwindigkeit.

dank vorab für rückmeldungen, gruss sualk

ubohli

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Re: getriebeabstufungen
« Antwort #1 am: 29. April 2012, 21:52:57 »
Steht alles im Lexikon:

>>>Getriebe<<<


Sorry, wieder mal nicht richtig gelesen, ging ja um die Erfahrungen. Dazu müsstest Du aber Leute finden, die beide Getriebevarianten gefahren sind, und dass auch noch ziemlich zeitnah....
Werden wohl nicht so viele sein....


Gruß
Uli

Re: getriebeabstufungen
« Antwort #2 am: 29. April 2012, 22:09:51 »
Meine Erfahrung:
Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich etwas lebendiger, im oberen nicht wirklich zu spüren.
Da sind die Unterschiede bei Motoreinstellung und - Leistung größer.
ZZ 183 seit 2006

Offline sualk

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Re: getriebeabstufungen
« Antwort #3 am: 29. April 2012, 22:16:55 »
welche abstufung ist untenrum lebendiger?
topspeed gleich?

mille grazie gruss klaus

Offline Mille Miglia

Re: getriebeabstufungen
« Antwort #4 am: 30. April 2012, 11:39:14 »
welche abstufung ist untenrum lebendiger?
topspeed gleich?

mille grazie gruss klaus
Ferrari100 hat es ja schon gesagt: Die alte Version ist etwas kürzer übersetzt. Da spürt man allerdings nur einen leicht besseren Durchzug. Das gilt aber nur bei den frühen Modellen bis 05/98.
Spätere Modelle haben VIS (variables Ansaugrohr) und dadurch steigt das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen.

Die Gänge 1 - 4 sind um 5,87% kürzer, der 5. Gang um 3,41%. Beim Topspeed wirken viele andere Kräfte, so dass die reine Übersetzung nichts an der Endgeschwindigkeit ändert. Man schafft es normalerweise mit keinem Getriebe im 5. Gang die Höchstdrehzahl von 7150 zu erreichen.

Theoretisch würde der cut-off im 5. Gang beim alten Getriebe bei 238 km/h und beim neuen Getriebe bei 246 km/h passieren.
Das gilt bei Serienbereifung mit 195/55R15!
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Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline sualk

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Re: getriebeabstufungen
« Antwort #5 am: 30. April 2012, 11:53:46 »
hallo, danke für die infos, gruss klaus

Offline Bernie

Re: getriebeabstufungen
« Antwort #6 am: 30. April 2012, 14:11:28 »
Hallo Klaus,

selbstverständlich ist die kürzere Übersetzung lebendiger.

Die zu jedem beliebigen Zeitpunkt maximal verfügbare Leistung ist
Drehzahl x Drehmoment.
Bei einer Geschwindigkeit X steht also allein auf Grund der kürzeren Übersetzung bei einer älteren b ca. 6% mehr verfügbare Leistung an. Je nach dem, wo man sich auf der Drehmomentkurve befindet, auch mehr (steigendes) oder weniger (fallendes Drehmoment).

Das ist im Fahrbetrieb m.E. gerade so spürbar.

Noch deutlicher wird es, wenn zusätzliche Maßnahmen ins Spiel kommen. Hab' ich im "Selbstversuch" erfahren.
Meine b (M2, langes Getriebe, Serienbereifung) im Vergleich zu Michi's (M1, kurzes Getriebe, 195/50-15).
Der Unterschied ist beinahe 10% und das ist deutlich spürbar.
Bernd

Offline sualk

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Re: getriebeabstufungen
« Antwort #7 am: 30. April 2012, 14:21:53 »
hallo, bei den béiden b´s ist es ja eben so dass die jüngere mit dem kurzen getriebe den ziehtwenigerwurstvomtellereffekt hat und im vergleich mit der jüngeren mit langem getriebe schlechter geht..

momentan bin ich noch bei der ursachenforschung ( unter anderem kam ein dreckiger lufi zum vorschein obwohl es einen checkcup in einer fiatwerkstatt gab  :x)  - bin auch beim kat kontrollieren


trotzdem danke für die unterstützung gruss klaus

Yellowman

  • Gast
Re: getriebeabstufungen
« Antwort #8 am: 30. April 2012, 14:47:12 »
Neee..bei mir da hat der Bernie schon Recht..

die silberne ( die die Wurst besser von Teller zieht ) ist baujahr 96 und die grüne ne 98 LE..also 5/98

Interessant aber:

Beide sind ohne VIS..

Offline Mille Miglia

Re: getriebeabstufungen
« Antwort #9 am: 30. April 2012, 16:08:30 »
Zitat von: Yellowman
die silberne ( die die Wurst besser von Teller zieht ) ist baujahr 96 und die grüne ne 98 LE..also 5/98

Interessant aber:

Beide sind ohne VIS..


Na ja, das passt doch! In 12/96 wurde das Stirnradpaar von 16/57 in 17/57 (bzw. 3,562 auf 3,353) geändert, also ist die silberne kürzer übersetzt bei ansonsten gleichem Motor.
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