Autor Thema: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)  (Gelesen 10427 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

iCstyle

  • Gast
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #10 am: 29. April 2012, 22:08:22 »
Was heisst das genau? Kann ich nicht einfach originale von Fiat nehmen?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #11 am: 29. April 2012, 22:14:24 »
Lager rappeln aber anfangs eher im warmen Zustand wenns Öl dünner ist.
Bei kaltem, noch dickflüssigerem Öl wird das Spiel eher ausgeglichen.

Müsste geklärt werden ob schon Übergrößen-Lager verbaut wurden...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #12 am: 29. April 2012, 22:19:43 »
Was heisst das genau? Kann ich nicht einfach originale von Fiat nehmen?

da ich die werkstattunterlagen noch nicht komplett habe weiss ich nicht genau wie die einzelnen paarungen aussehen. auf jeden fall muss das einbauspiel pleuellager - kurbelwellenhubzapfen passen.

iCstyle

  • Gast
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #13 am: 29. April 2012, 22:37:56 »
Warum muss das auch immer so kompliziert sein  :lol: Mir ist vorhin eingefallen, dass ich mit FiatECUScan ja die Einspritzventile ansteuern kann. Werde ich demnächst mal bei kaltem Motor machen, dann kann ich das schonmal ein wenig eingrenzen.

Offline Teuphil

Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #14 am: 29. April 2012, 22:42:25 »
Klar kannst du die direkt bei Fiat bestellen, dann zahlst du aber 50 Euro pro Stück. Aber auch hier muss das Maß stimmen, es gibt insgesamt 3 Versionen (Standartmaß, Übermaß 0.250mm, Übermaß 0.500mm) weil die Kurbelwelle 2 mal geschliffen werden darf.

Insgesamt muss das Lager mindestens 0.030mm und darf maximal 0.056mm Spiel haben.

Überprüfen kann man das mit "Plastigauge", das sind Wachsstreifen die man zwischen Lagerschale und Kurbelwelle legt. Zieht man die Lager jetzt fest, werden die je nach Lagerspiel zu einer gewissen Breite gedrückt, daran kann man mit einem Messkärtchen dann einfach das Spiel in 1/1000 mm ablesen.
Besorge dir, sofern dir keine Kurbelwellenbearbeitung bekannt ist, erstmal das Standartmaß. Dann wechselst du bei jeweils einem Kolben die Schalen, gibst den Messstreifen mit rein, ziehst das Lager mit den alten Schrauben gleichmäßig wechselseitig an und kontrollierst auf das zulässige Spiel von 0.030 - 0.056mm. Wenn das passt, bereinigst du dann Lagerschale und Kurbelwelle von Wachsresten und ziehst die Lager jetzt mit den neuen Schrauben fest.
Kommt der Streifen ohne Quetschung raus, musst du Übermaßschalen verwenden.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #15 am: 29. April 2012, 22:47:47 »
hm, da haste nen denkfehler drin. übermass heisst normalerweise dass die lagerschalen stärker sind als das standardmass, denn sie müssen ja einen dünner geschliffenen hubzapfen ausgleichen...

ich würde eh zuerst mal aufmachen, lagerschalen und hubzapfen vom laufbild kontrollieren. dann stellt sich erst raus was ich brauche, auch muss ich ja nach der ursache suchen warum ggfs. ein schaden aufgetreten ist.

iCstyle

  • Gast
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #16 am: 29. April 2012, 22:52:56 »
Ich meinte schon nicht direkt bei Fiat bestellen, sondern halt einfach Originale nehmen. Hatte das wohl falsch verstanden von sualk, dachte es gäbe da irgendwelche Zubehörartikel. Wusste nicht, dass es verschiedene Masse gibt.

Ich bin mir zu 99.9% sicher, dass da nie etwas in die Richtung gemacht wurde. Bei 143'000km wurde vom Vorbesitzer der Zahnriemen gemacht, der hätte mir schon gesagt, wenn er irgendwelche Lager getauscht hätte. Gehört so ja nicht zum normalen Wartungsplan.

Danke für die genauen Informationen. Ich selbst würde mich da nie rantrauen, habe auch die Möglichkeiten nicht. Werde das dann mit einem bzw. eher von einem Freund machen lassen. Hilft aber schon sehr, wenn man die Arbeit(sweise) kontrollieren kann.

Darf ich mal fragen, wie ihr solche Arbeiten handhabt, wenn ihr täglich aufs Auto angewiesen seid? Oder fährt ihr dann mit einem Ersatzwagen rum (woher?)? Weil Ölwanne abnehmen, Pleuel auseinanderbauen, schauen was man braucht, diese Teile möglichst günstig suchen und besorgen und dann wieder alles zusammenbauen ist ja praktisch unmöglich an einem Tag...

Offline Teuphil

Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #17 am: 29. April 2012, 23:03:07 »
Wo hab ich den Denkfehler, Klaus? Wenn er Standartmaß bei geschliffener KW verbauen würde, wäre das Spiel doch so groß dass es nicht im Messbereich des Streifens mit der Genauigkeit für das Sollspiel liegt.

icstyle, die letzte Frage kann ich dir nicht beantworten, ich bin nicht täglich auf das Auto angewiesen, es ist nur optionaler Luxus für mich.
Du könntest aber an einem Tag aufmachen und gucken was du brauchst, wieder zumachen, weiterfahren und bestellen. Und dann wann anders verbauen. Ist an sich kein Problem, die alten Pleuelschrauben kannst wohl einmalig wiederverwenden.

PS: Wichtiger ist aber erstmal das Schleifgeräusch! Entferne Radhausverkleidung und Zahnriemenabdeckung und schau bei laufendem Motor (und ggf abgenommenem Rad), ob die Anzeigenadel des Spanners um die Sollmarke pendelt (ist ein Loch).

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #18 am: 29. April 2012, 23:05:46 »
ich würde halt zuerst mal das motorenöl in einen sauberen behälter ablassen und nachschauen ob darin abrieb ist, ebenso an der ablasschraube.  lagerschalen halten normalerweise ewig, wenns zu nem schaden kommt ist das nicht durch verschleiss.

das passiert z.b. wenn mit zuwenig öl gefahren wird..

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #19 am: 29. April 2012, 23:08:53 »
@teuphil - hatte es so verstanden dass der streifen total zerquetscht worden wäre...  die plastigagefäden sind eigentlich dick genug dass sie immer einen abdruck zeigen..

aber du hast recht, es macht auf jeden fall mehr sinn zuerst drumrum mal alles abzuchecken...

gruss klaus