Das Schleifen höre ich leider nicht raus, aber ich habe aktuell auch ein Schleifgeräusch, das einmal kurz pro Kurbelwellenumdrehung auftaucht - beim Fahren und Beschleunigen geht das dann in ein Turboartiges Surren über. Hier habe ich eine der Rollen am Keilrippenriemen im Verdacht, schlimmstenfalls sind altersbedingt / durch zu feste Spannung die Lager von Wasserpumpe/Lima/Servopumpe hinüber.
Fehlersuche: mit Silikonspray eine Rolle nach der anderen kurz einsprühen (z.B. Umlenkrolle Rippenriemen), wenn es dann verschwindet: Übeltäter gefunden. Muss ich auch endlich mal machen.
Zum Nageln: hier hilf wirklich nur wie bereits beschrieben mittels Metallverlängerung nach dem Ort zu suchen, an dem das Geräuch am lautesten wahrnehmbar ist.
Die Intensität lässt sich ohne es beim davor stehen gehört zu haben nicht wirklich beurtelen, aber aus grausiger Erfahrung tippe ich in Richtung Pleuellager/Ventiltackern. Ich hatte zeitgleich eine eingelaufene Nockenwelle, wodurch ein Ventil gescheppert hat, zusätzlich dazu ist ein Kolben durch defektes Pleuellager an den Kopf angeschlagen. Es klang natürlich extremer als dein Soundfile, aber es geht in die gleiche Richtung und könnte schon erhöhtes Lagerspiel sein.
Genausogut kommen aber auch die Hydrostößel in Betracht, wobei die bei meinem Vorgänger wesentlich heller getackert haben.
Wenn es also im Bereich der Kurbelwelle (oberer Ölwannenbereich) mit dem Stethoskopersatz am lautesten klingt: Pleuellager wechseln. Ist nicht ansatzweise so schlimm wie man es sich ausmalt, zumal die bei deiner Laufleistung eh schon recht hinüber sein dürften. Bei meinem Austauschmotor waren nach 130.000km schon Lager dabei, wo die oberste Schicht verschwunden ist.
Wenn das der Fall sein sollte: zum Wechseln reicht es die Ölwanne abzunehmen, die Pleuel zu öffnen und den jeweiligen Kolben ein bisschen nach oben zu drücken, dann kann man die Lager vorsichtig rauspopeln und tauschen. Anschließend den Lagerdeckel mit neuen Schrauben festziehen (51 Nm). Die Lager kosten nicht die Welt, wenn man in der Bucht eines der ab und zu auftauchenden Angebote schlagen kann, dann bist du mit 50 Euro für 8 Lagerschalen und nochmal ~50 Euro für die 8 Schrauben (das haben die mir bei Fiat abgeknöpft), neuem Öl + Filter und ein paar Euro für Dichtungsmasse dabei.
Ich will aber auch nicht direkt den Teufel an die Wand malen. Am sinnvollsten ist es aber zunächst, einfach mal bei ein, zwei Werkstätten vorbeizufahren und dir von den erfahrenen Mechanikern Einschätzungen geben zu lassen.
EDIT: irgendwie hat es mir mittendrin einen Satz abgeschnitten. Behoben