Autor Thema: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)  (Gelesen 10423 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

iCstyle

  • Gast
Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« am: 29. April 2012, 12:45:11 »
Hallo allerseits!

Ich habe aus dem Motorraum ein Geräusch, welches ich einfach nicht einordnen kann. Es ist eine Art schleifen/pfeiffen welches man v.a. im Stand zwischen 800-1200 rpm hört. Die Tonlage verändert sich dabei, wenn man von 800 auf 1200 rpm dreht, von recht hoch nach tiefer. Man hört es sehr gut, wenn man mit offenen Fenstern neben einer Wand steht (z.B. Tiefgarage) und so die Schallwellen reflektiert werden. Kann aber nicht sagen, ob es links oder rechts lauter hörbar ist. Innerhalb des letzten halben Jahres wurde Kupplung komplett, Zahnriemen und Keilriemen mit allem drum und dran (Umlenkrollen, Spannrollen, etc.) getauscht. Es spielt auch keine Rolle ob ein- oder ausgekuppelt und ob ein Gang drin liegt. Der Auspuffkrümmer ist auch erst 2 Jahre alt. Wie lange das Geräusch besteht kann ich nicht sagen, kann aber sehr gut sein, dass es schon "immer" so war und es mir erst jetzt in der neuen Garage aufgefallen ist. Ich hab das mal mit der Cam aufgenommen, vielleicht hört ihr ja mehr raus als ich und könnt mir mehr dazu sagen. Hier der Link: http://www27.zippyshare.com/v/28520113/file.html

Danke schonmal!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #1 am: 29. April 2012, 13:08:14 »
hm, habe den soundfile ein paarmal angehört. mir fällt jetzt nicht unbedingt etwas besonderes dran auf. ändert sich das geräusch wenn kalt oder warm?

iCstyle

  • Gast
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #2 am: 29. April 2012, 13:17:18 »
man hört das geräusch leider nicht so gut raus, das stimmt (mit kleinen pc-lautsprechern sowieso nicht). es ist sehr hoch und nur leise zu hören. in echt aber sehr deutlich hörbar. bei kaltem motor ist es mir bisher nicht aufgefallen, aber bei richtig betriebswarmen motor hört man es sehr gut. ich versuch später das nochmals aufzunehmen, habe die cam vielleicht schlecht positioniert.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #3 am: 29. April 2012, 13:20:17 »
ich würde mal mit nem langen stab ( am besten alurundmaterial oder einem langen schraubenzieher ) an teile wie lima halten und am anderen ende mal direkt das ohr halten.

könnte mir am ehesten vorstellen dass es vom keilriemen der lima oder ein lager der lima ist.

gruss sualk

iCstyle

  • Gast
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #4 am: 29. April 2012, 15:36:22 »
Hier ein neues Soundfile, sollte man nun deutlicher hören, was ich meine: http://www.ish-epis.ch/pfeiffen.mp3

Ach und so hört sich mein Motor an, wenn er kalt ist: http://www.ish-epis.ch/nageln.mp3 Was ist das?  :( Sobald er ein wenig wärmer ist, verschwindet das Geräusch. Phasenversteller kann es nicht sein, da der erst 2000-3000km gelaufen ist.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #5 am: 29. April 2012, 18:27:53 »
Das hört sich nicht gesund an!!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #6 am: 29. April 2012, 19:11:27 »
Könnte zuviel Spannung am Zahnriemen sein.

Das Klappern im kalten Zustand hört sich nach PS oder Hydrostößel an...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Teuphil

Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #7 am: 29. April 2012, 19:25:29 »
Das Schleifen höre ich leider nicht raus, aber ich habe aktuell auch ein Schleifgeräusch, das einmal kurz pro Kurbelwellenumdrehung auftaucht - beim Fahren und Beschleunigen geht das dann in ein Turboartiges Surren über. Hier habe ich eine der Rollen am Keilrippenriemen im Verdacht, schlimmstenfalls sind altersbedingt / durch zu feste Spannung die Lager von Wasserpumpe/Lima/Servopumpe hinüber.
Fehlersuche: mit Silikonspray eine Rolle nach der anderen kurz einsprühen (z.B. Umlenkrolle Rippenriemen), wenn es dann verschwindet: Übeltäter gefunden. Muss ich auch endlich mal machen.

Zum Nageln: hier hilf wirklich nur wie bereits beschrieben mittels Metallverlängerung nach dem Ort zu suchen, an dem das Geräuch am lautesten wahrnehmbar ist.
Die Intensität lässt sich ohne es beim davor stehen gehört zu haben nicht wirklich beurtelen, aber aus grausiger Erfahrung tippe ich in Richtung Pleuellager/Ventiltackern. Ich hatte zeitgleich eine eingelaufene Nockenwelle, wodurch ein Ventil gescheppert hat, zusätzlich dazu ist ein Kolben durch defektes Pleuellager an den Kopf angeschlagen. Es klang natürlich extremer als dein Soundfile, aber es geht in die gleiche Richtung und könnte schon erhöhtes Lagerspiel sein.
Genausogut kommen aber auch die Hydrostößel in Betracht, wobei die bei meinem Vorgänger wesentlich heller getackert haben.

Wenn es also im Bereich der Kurbelwelle (oberer Ölwannenbereich) mit dem Stethoskopersatz am lautesten klingt: Pleuellager wechseln. Ist nicht ansatzweise so schlimm wie man es sich ausmalt, zumal die bei deiner Laufleistung eh schon recht hinüber sein dürften. Bei meinem Austauschmotor waren nach 130.000km schon Lager dabei, wo die oberste Schicht verschwunden ist.

Wenn das der Fall sein sollte: zum Wechseln reicht es die Ölwanne abzunehmen, die Pleuel zu öffnen und den jeweiligen Kolben ein bisschen nach oben zu drücken, dann kann man die Lager vorsichtig rauspopeln und tauschen. Anschließend den Lagerdeckel mit neuen Schrauben festziehen (51 Nm). Die Lager kosten nicht die Welt, wenn man in der Bucht eines der ab und zu auftauchenden Angebote schlagen kann, dann bist du mit 50 Euro für 8 Lagerschalen und nochmal ~50 Euro für die 8 Schrauben (das haben die mir bei Fiat abgeknöpft), neuem Öl + Filter und ein paar Euro für Dichtungsmasse dabei.


Ich will aber auch nicht direkt den Teufel an die Wand malen. Am sinnvollsten ist es aber zunächst, einfach mal bei ein, zwei Werkstätten vorbeizufahren und dir von den erfahrenen Mechanikern Einschätzungen geben zu lassen.

EDIT: irgendwie hat es mir mittendrin einen Satz abgeschnitten. Behoben :o

iCstyle

  • Gast
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #8 am: 29. April 2012, 21:24:16 »
Danke dir Teuphil. Bald ist eh Ölwechsel angesagt, dann geh ich dem mal auf den Grund. Bei dem Preis würde es sich ja nur schon als Vorsorge lohnen, die Pleuellager zu wechseln. Solange der Zahnriemen drauf bleiben kann ist mir egal was gemacht werden muss. Aber hab halt keine Lust nach 5000km schon wieder den ZR mit allem drum und dran zu wechseln  :?

Und dann hab ich ja noch dieses Rasseln im niederen Drehzahlbereich, als hätte da jemand ein paar Kugelschellen mit Motorraum versteckt (hab vor 1-2 Wochen mal einen Thread dazu gestartet) und keine Ahnung was das ist. Vermutlich etwas in Richtung Auspuff, vielleicht auch nur das eingerissene Hitzeschutzblech, werde ich mir dann auch ansehen.

Schnell zum Verständnis: Ist Pleuellager und Lagerschalen dasselbe? Gibt es sonst noch was, dass sich lohnt, im gleichen Zug mitzuwechseln? Kurbelwellenlager?

Das wegen zu Werkstätten fahren ist halt schwierig, da spätestens auf halbem Wege das Geräusch schon verschwunden ist.

Noch schnell ne Info zu meinem Ruckelproblem: Hab mir vor kurzem für 30€ einen neuen Kabelbaum bei eBay geschossen, sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Bin gespannt, ob dies etwas am Motorlauf ändern wird.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Schleif-/Pfeiffgeräusch Motorraum (mit Soundfile)
« Antwort #9 am: 29. April 2012, 21:31:57 »
pleuellager und lagerschalen sind das gleiche. allerdings sollte man bei tausch auch darauf achten dass das einbauspiel passt und nicht einfach irgendwelche lagerschalen reinnageln..