Autor Thema: Lenkrad - Airbag  (Gelesen 17233 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #20 am: 27. April 2012, 09:50:52 »
 :lol: :lol: :lol:

... dann nehm´ich gleich die entsprechende Anzeige auf! Gelernt ist gelernt, das ist wie Fahrrad fahren! 8)

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #21 am: 27. April 2012, 10:12:14 »
Ich muss mich mal wieder selbst zitieren.
Zitat von: Mille Miglia
Ich hoffe doch, dass er solch einen Auftrag ablehnen wird! Das ist verboten!
Es gibt zwar Autosattler, die erzählen sie hätten dafür ein Zertifikat. Aber das ist nur der Sachkundenachweis, dass sie überhaupt Airbag-Lenkräder anfassen dürfen. Die Prallplatte verändern oder überziehen dürfen sie nicht.
Es gibt belederte Prallplatten ab Werk, da steckt aber einiges mehr dahinter als ein einfaches beledern und irgendwelchen Sollbruchstellen. Das Leder ist an der Stelle dünner, es gibt einen spezielles Garn für die Aufreißnaht, darunter befindet sich ein spezieller Trägerstoff, damit das Leder nur an der vorgesehenen Stelle reißt. Das alles wurde auch getestet. 
Zudem ist dadurch deine BE erloschen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass so etwas ein Tüv-Prüfer eintragen wird, da er kaum vorhersehen kann ob sich der Airbag ordnungsgemäß entfalten kann. Und solch eine Prüfung wird auch kein Sattler erstellen lassen.

Es gibt tatsächlich Sattler-Betriebe, die zertifiziert sind, spezielle Airbagnähte zu machen. Meist für die Herstellung von Sitzbezügen mit Airbagnaht.

Das müssen sie aber auch dokumentieren, und zwar auf jedem Teil mit solch einer Naht. Dafür gibt es spezielle Nähmaschinen, die gleich auch einen Barcode ausdrucken und direkt in die Naht einnähen.

Nur damit ist der Versicherungsschutz tatsächlich gewährleistet!

Das schreiben solche Firmen auch gerne auf ihrer Homepage:
Wir nähen nach den Vorgaben der Automobilindustrie.
Jeder genähte Seiten-Airbag wird bei uns protokolliert und dokumentiert.
Diese Qualitätsvorgabe dient Ihrer Sicherheit.
Ihr Versicherungsschutz bleibt so ungefährdet.


Hier ein Video, in dem so eine Maschine bei der Arbeit zu sehen ist: Autosattlerei Merkl
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #22 am: 27. April 2012, 18:09:30 »
Also ihr könnte eure Lenkräder alle behalten. Ich habe jetzt in der Bucht zugeschlagen.



Ein nagelneues Abarth Lenkrad, bisserl verstaubt aber das kann man ändern, nicht wahr Jockel ?
Da habe ich schon lange drauf gewartet, die Dinger sind echt rar.... :tanz:


HeHe, mein Italiatec Auspuff ist auch heute angekommen...... schönes Wochenende

Gruß
Uli

Offline barchetta

Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #23 am: 27. April 2012, 19:27:28 »
Hallo Uli,

schönes Lenkrad, genau wie meins. ;-)
Viellicht hast du ja Glück mit dem Wetter morgen und es regnet, dann kannst du wenigstens im Ruhe schrauben.  :lol:
Gruß Uwe

ubohli

  • Gast
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #24 am: 27. April 2012, 19:37:52 »
Yepp Uwe,

jetzt kann ich wenigstens mal Deinen rechteckigen Barchetta Aufkleber wieder rauskramen....
Muss nur mal schauen, wie ich das FIAT-Logo weg bekomme. Ich hab' ja auch so eine 'Pressung'.

Ich hoffe das Lenkrad ist auch so schön griffig wie es auf dem Bild ausschaut.

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #25 am: 27. April 2012, 19:55:11 »
Glückwunsch Uli, sieht schick aus! Kostaquanta??
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #26 am: 28. April 2012, 09:16:01 »
Glückwunsch Uli, sieht schick aus! Kostaquanta??

Frag' mal 'ne Frau nach dem Alter.....war nicht billisch, ich habe auch lange überlegt bis ich dann zu dem Schluss gekommen bin, dass wir alle irgendwann die Ar***backen zusammenkneifen und 5 Fuss unter der Erde landen -Also was soll's, ich lebe heute, und genieße heute, wer weiss was morgen ist.

(199€)

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #27 am: 28. April 2012, 09:52:10 »
Uli, stimmt, die Erben freuen sich.
Der Preis ist  gewaltig, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Ich habe auch immer gesucht. Das letzte ist mir bei ebay leider durch die Lappen gegangen.
Hoffentlich ist das Lenkrad in einem guten Zustand.
Das alte kannst du ja weitervertickern..
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #28 am: 28. April 2012, 11:16:35 »
Uli, stimmt, die Erben freuen sich.

Sicher, da bleibt auch noch was übrig -und wenn's nur ein Italiatec Auspuff und ein Abarth Lenkrad ist.....

Zitat
Hoffentlich ist das Lenkrad in einem guten Zustand.

Laut Verkäufer neu (scheint auf dem Bild etwas verstaubt zu sein, liegt wahrscheinlich schon länger im Regal...)

Ich geh' jetzt in die Garage.....Arbeit wartet.

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkrad - Airbag
« Antwort #29 am: 28. April 2012, 11:45:38 »
Sicher, da bleibt auch noch was übrig -und wenn's nur ein Italiatec Auspuff und ein Abarth Lenkrad ist.....

Bleibt nur die Frage, ob die "Anderen" damit ´was anfangen können. Wer braucht schon ein Abarth Lenkrad? Nimmst du mich in dein Tstament mit auf??:lol:
Anke wird meine B.  "wegdrücken", wenn ich nicht mehr bin. Sie kann mit ihr nichts anfangen. Bei Sonnenschein mitfahren ja, selbstfahren nein.
Genausowenig konnte sie meinem "neuen" Lederlenkrad etwas abgewinnen! Ich hatte ihr vorgeschlagen für ihren Mini bei ebay ein Multifunktionslenkrad aus Leder zu ersteigern. Hat sie abgelehnt: "Das ist mir das Geld nicht wert, ich kaufe mir dafür lieber Klamotten."  :shock: :shock: Oje ... Ich seh´s schon kommen ... vom Erlös meiner B. werden Klamotten gekauft, die dann den Schrank komplett vollmüllen, und die morgentliche Endscheidung, was man bzw. Frau anziehen soll, wird dann noch schwerer! :lol: Das kenn´ich ja zu genüge.

Du Glücklicher kannst jetzt in die Garage. Das ist bei mir leider nicht möglich. Meine Garage ist nur ein "Unterstellplatz", links und rechts ist man gerade nur ein halber Meter Platz.
Also, viel Spass beim schrauben!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)